Vom Pflanzset zum Umtopfen

Isi

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir ein Chili Pflanzset gekauft mit 5 Sorten in fünf getrennten Kokostöpfchen. Die Töpfchen haben circa 5cm Durchmesser und es gab pro Sorte 10 Samen.
Nun sind einige schon gekommen und ich habe jetzt schon teilweise 6 Pflänzchen pro Kokostöpfchen. Neue Pflanztöpfe (ca. 26cm Durchmesser) habe ich schon bestellt und habe schon in dem Forum zum Shop gelesen, dass man darin auch mal zwei oder mit etwas Dünger auch mal drei Pflanzen aufziehen kann.
Meine Frage ist nun: Soll ich, wenn ich von einer Sorte 6 Pflanzen habe, tatsächlich einzelne aus der Erde ziehen und somit 'umbringen'? Oder soll ich versuchen, die einzelnen Pflanzen zu separieren und dann z.B. alle 6 in den größeren Pflanztopf umsetzen, weil das Umsetzen selbst einige untergehen lässt? Oder versuchen alle Pflanzen, auch wenn sie sehr eng stehen, zu separieren und alle umtopfen? Was würdet ihr empfehlen? In der Anleitung in der Packung steht, dass man eigentlich das gesamte Töpfchen einfach in einen größeren Topf packt und das dann so weiter wächst. Aber so habe ich ja 6 Pflanzen extrem nah beieinander...
Ich habe 8 von den großen Pflanztöpfen (13l) bestellt, sodass ich da 16 bis maximal 24 Pflanzen groß ziehen kann. Bin auch absoluter Anfänger und hab keine riesengroßen Erwartungen. Bin auch happy, wenn pro Topf eine Pflanze was wird.
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Isi
 

Anhänge

  • IMG_20200504_210802.jpg
    IMG_20200504_210802.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo und herzlich willkommen.
Weißt du um welche Sorten es sich handelt?
Wenn es nicht irgendwelche kleinwüchsigen Sorten sind würd ich pro Topf nur eine Pflanze setzten. Du musst auch Zeit aufholen. Nicht zuviel gießen.
 
13l-Töpfe sind nicht so riesengroß. Auch ich würde empfehlen, in jeden Topf nur eine Pflanze zu setzen. Außerdem würde ich den Preßtopf keinesfalls mit einpflanzen ("das gesamte Töpfchen einfach in einen größeren Topf packen" klingt etwas danach ...).

Das Separieren der Jungpflanzen nennt man "Pikieren" -- unter diesem Begriff findest du leicht Anleitungen, wie man das am besten und schonendsten macht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen ;)
Ja, es sind Cayenne Red, Thai Red, Jalapeno Red und Carolina Reaper. Auf die Habanero chocolate warte ich gerade noch, kann aber sein, dass die nichts mehr wird.
Alles klar, dann warte ich bis zum zweiten Blattpaar, suche ich mir weitere Tipps zum Pikieren und notfalls entwirre ich die alle einzeln und gucke dann, welche das am besten überstanden haben und pflanze dann ein paar um. Vielen Dank! ;D
 
Ich bin mal so frei.

Deine Pflanzen haben doch eine ideale Größe zum Pikieren.
Verwende den Stiel eines Kaffeelöffel , um damit die Pflänzchen vorsichtig aus ihrem derzeitigen Kokostöpfchen zu befreien.
Einfach schräg mit 2cm Abstand in die Erde stechen +die Pflanzen samt Wurzeln dort heraus hebeln/ zu holen.
Das Ganze legst du einfach auf eine Zeitung und teilst die Pflanzen in dem du diese -oberhalb an ihren jeweiligen Wurzelballen - behutsam aus ein an der ziehst.

Danach in größe Pötte pikieren/pflanzen..fertig.

Nur Mut,das klappt schon..
 
Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, bist du extrem spät dran mit deinen Keimlingen.

Ich würde jetzt auch schon pikieren und in große töpfe umsiedeln um etwas Zeit aufzuholen.

Wichtiger ist aber dann wirklich top Bedingungen zu schaffen. Genug Licht, richtiges gießen etc.
 
Na dann muss ja nur noch das Paket mit den Töpfen und Erde ankommen ^^ ;D Ja, habe auch langsam das Gefühl, dass ich spät dran bin. Aber ich hab im Schlafzimmer viel Platz, wo die den ganzen Tag am Südfenster stehen können und viel Licht und nicht zu viel kalte Temperaturen abbekommen...
Aber ich dachte, man soll bis zum zweiten Blattpaar warten mit dem Pikieren? Ich hätte jetzt gefühlt noch 3-5 Tage gewartet? Oder klauen die sich jetzt schon gegenseitig zu viel Energie? Die sind aktuell max. 2cm hoch, also eine Daumenbreite...
Gießen empfehlt ihr also eher weniger (abhängig von Temperaturen 2-3 mal pro Woche) und so, dass der Boden zumindest an der Oberfläche auch gerne mal trocken ist?
Ich habe jetzt auf einer Chili Seite Kokoserde bestellt.. Würdet ihr die untere Hälfte der größeren Töpfe mit Blumen/Gartenerde (also deutlich dichter, dunkler, schwerer, nasser) füllen und die obere Hälfte mit der Kokoserde auffüllen? Dann hat die Wurzel was, worauf sie zuarbeiten kann (Nährstoffe usw. in der unteren Hälfte?).
Bin euch echt dankbar ;D
 
Du kannst natürlich noch warten. Ich für meine Erfahrung, pflanze direkt noch vor dem ersten blattpaar um und lege die kleinen tiefer das sie grade noch so aus der Erde gucken.

Viel Licht klingt super! Sollen deine Chilis komplett indoor wachsen?

Weniger gießen, ja. Ich warte entweder bis die Pflanze die Blätter leicht hängen lässt oder die Töpfe leicht sind (hochheben dann bekommt man irgendwann ein Gespür dafür).

Zum Thema Erde. Ich glaub das ist eine heftige Glaubensfrage. Kokoserde hatte ich noch nicht im Anbau. Ich persönlich baue 50% indoor und 50% aufm Balkon an. Ich hatte die letzten Jahre Erde von Bauhaus, obi und Konsorten. Mit gemischten Ergebnissen, meistens mit Trauermücken und sonstigem Ungeziefer, hat aber auch funktioniert.
 
Ah super... Also wie alle anderen Pflanzen in der Wohnung, wo ich auch mal vergesse, sie zu Gießen ;p
Ich wohne an der Küste, wo es so schon nur selten über 25 Grad wird und wenn, dann trotzdem ziemlich windig ist. Deswegen dachte ich, geht's denen auf Dauer glaube einfach besser, wenn sie drinnen wachsen und die Balkon Tür zwischenzeitlich mal auf ist...
 
Ich würde die kleinen Pflänzchen eher bald pikieren sonst verwachsen sich die Wurzeln noch mehr. Dafür könntest du auch zB Joghurt-Becher (unten Löcher machen) nehmen. Töpfe mit 26cm hören sich bei deiner Pflanzengröße noch etwas groß an. Ich würde auch nur eine Pflanze in einen Topf geben. Und wenn es Wetter und Zeit zulassen könntest du sie rausstellen, vielleicht hast ja wo eine Ecke wo sie etwas windgeschützt stehen... Etwas Wind schadet ja nicht, nur zu viel sollte es halt doch nicht sein...
 
Hey ihr Lieben.
Ich habe mal wieder eine Frage...:
Meine kleinen stehen ja von Anfang an auf der Fensterbank/vor der Balkontür und somit also auf Südseite den ganzen Tag in der Sonne. Da ich ja sehr spät angefangen habe,würde ich sie gerne so schnell wie möglich voran bringen.
Nun standen sie heute vormittag bei geschlossener Tür (UV Schutz) in der Sonne und einige sind umgeknickt bzw haben die Blätter hoch genommen. Ich habe dann ein paar gegossen und alle aus der Sonne in den Schatten genommen und nun geht's allen wieder gut. Die, die zusätzlich gegossen wurden, zeigen jetzt keinen weiteren Vorteil als alle anderen..
Hieße ja, sie Sonne war einfach zu viel und es liegt nicht daran, dass sie zu wenig Wasser hatten, oder?
Mit Gießen wären sie eigentlich erst morgen dran gewesen.
Ich bin also etwas ratlos... Öfter gießen, damit sie der Sinne besser Stand halten können oder halt einfach nicht so oft/lange in die Sonne?
Ich möchte auch so schöne Pflanzen haben, wie ihr alle und deswegen soll es voran gehen... ;D

P.s.: heute Abend würde ich die auch weiter einbuddeln,das war eh geplant
 

Anhänge

  • 14FF5EDE-0BA8-4834-9FFB-F04082921A4F.jpeg
    14FF5EDE-0BA8-4834-9FFB-F04082921A4F.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 65
  • 85BE3754-6644-4ACE-A503-6BEC6AA0BA02.jpeg
    85BE3754-6644-4ACE-A503-6BEC6AA0BA02.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dürfte sich beantworten, wenn wir wüßten, seit wie lange die Kleinen in diesen Töpfen stehen. Denn nach dem Umtopfen sind sie für drei Tage nicht mehr so leistungsfähig (bei Hitze/Sonne) wie vorher. So klein, wie sie sind, können sie aber nicht viel länger als drei Tage in den neuen Töpfen sein, oder?
 
Hm, die sind jetzt ungefähr 10 Tage in den Töpfen und haben halt auch schon einige Stunden Sonne und Wärme abbekommen. Aber halt immer hinter einer Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten