Vom Pflanzset zum Umtopfen

Moin ihr Lieben.
Weil aus dem Pflanzset nur eine Cayenne überlebt hat, hatte ich neulich auf dem Markt eine schon größere geholt.
Die steht nun seit Samstag bei mir und sah heute so aus. Heute gab's bei uns das erste Mal seit vier Tagen wieder wirklich Sonne bei 18 Grad, indoor waren es aber wahrscheinlich schon über 20.
Was meint ihr? Einfach zu warm und zu wenig Wasser, also gießen?
Hatte Sie Samstag nach dem Kauf direkt umgetopft in leicht feuchte Erde und habe dann relativ leicht angegossen, wobei die Hälfte am Stiel, die andere Hälfte an die Topfaußenseite ging...
 

Anhänge

  • IMG_20200527_165507.jpg
    IMG_20200527_165507.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 96
Das kann sein, das es einfach zu warm war, Was hast Du da denn alles im Topf auf dem Boden liegen?
 
Reflektionsfolie, damit der Stengel beleuchtet wird und neue Knospen bildet.... Kommt auch hier aus dem Forum :D
 
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mal wieder eine Frage... Meine Kleinen stehen jetzt seit circa drei Wochen in großen Schuhen draußen. Habe versucht, durch die großen Töpfe das späte Keimen durch "Speed growing" zu kompensieren, habe aber das Gefühl, dass die total stagnieren.
Letztes Wochenende haben einige auch noch einen Sonnenbrand bekommen und die kleinen im Kinderzimmer links waren glaube ich eine Weile zu trocken und sind fast eingegangen :banghead:
Ich erinnere mich, dass hier mal jemand schrieb, dass die erstmal Wurzeln bilden wegen der großen Töpfe und dass im Vergleich zu einem kleinen Topf der Größenzuwachs nicht auffällt aber irgendwie bin ich trotzdem insgesamt verunsichert und wollte nochmal um eure Meinung bitten.
Das weiße auf einigen Pflanzen ist eingetrocknetes Nematoden Wasser. Viele Probleme mit Trauermücken hab ich jetzt glaube ich nicht mehr...
Vielen Dank!!

P.s.: bitte nicht sagen, dass das eh nichts mehr wird :( ich könnte den Großteil im Herbst rein holen zum abreifen und überwintern...
 

Anhänge

  • 4D60BA06-74F5-4015-BBDF-3EA82A0846CE.jpeg
    4D60BA06-74F5-4015-BBDF-3EA82A0846CE.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 91
  • C6AC2BD4-F20E-4C4B-BD1C-AF53DE359924.jpeg
    C6AC2BD4-F20E-4C4B-BD1C-AF53DE359924.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 79
  • 9DF78945-D0BD-497D-A33D-66BFDEABB79E.jpeg
    9DF78945-D0BD-497D-A33D-66BFDEABB79E.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 76
  • A73E88DD-39C6-40D7-9AF8-CFF5349EB2E9.jpeg
    A73E88DD-39C6-40D7-9AF8-CFF5349EB2E9.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch frisch in der Szene daher lass ich mich gerne auch korrigieren. Aber ja ich stimme dem zu was du sagst, dass wenn ne Pflanze ne neuen Wohnraum bekommt, dass die sich erstmal da einnisten will bevor sie wächst. Sprich sauber anwachsen, wurzelraum bissl erobern und dann Wachstum starten. Glaube das brauchst auch nochmal ne ticken Geduld.

aber wie gesagt bin noch selbst in den Kinderschuhen sind halt die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.
 
Durch Highspeed Growing wachsen die Pflanzen nicht schneller, sondern werden, im Gegensatz zu zu kleinen Töpfen, nicht im Wachstum gebremst.
Trauermücken, Sonnenbrand, zu trocken, natürlich ist das alles dem Wachstum nicht gerade förderlich.
TM können zu Wurzelschäden führen, das kann lange dauern bis die Pflanzen sich davon erholen.
Ich glaube auch, du bist einfach etwas ungeduldig, Chilis werden nicht von heute auf morgen groß.

Was benutzt du eigentlich für ne Erde?
Die sieht sehr trocken aus.
Ohne ausreichend Feuchtigkeit (natürlich nicht nass) kann die Pflanze kaum Nährstoffe ziehen.
 
Ich glaube auch, du bist einfach etwas ungeduldig, Chilis werden nicht von heute auf morgen groß.
ist aber auch nicht leicht sich mit dem Gedanken anzufreunden oder besser noch der Tatsache ins Auge zu sehen.....

das es nicht hilfreich ist jeden Tag irgendetwas zu unternehmen um Wachstum zu fördern/erzwingen :D:banghead:

wuuuuusaaaaaa :hilarious:
 
:roflmao::banghead: All of the above... @Patrick83
Ja, ich bin glaube ich zu ungeduldig und aus Angst vor überwässerung habe ich vielleicht ein bisschen zu wenig gegossen... ich dachte halt, es ist gut, wenn sich die Wurzeln etwas anstrengen müssen....
Die Erde ist Tomatenerde mit Kokos und ganz wenig grober Blumenerde gemischt. Die wird zum Glück oben schnell trocken -> weniger tm.... ;D so zumindest meine Denke... zwei Zentimeter drunter ist die aber schon noch feucht und hält die Feuchtigkeit eiiigentlich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kerti
Das sind 11/12 l Töpfe

@Sarkum jaaaaaaaah :sorry: ich finde es wirklich nicht leicht...es gibt hier soooo viele Tipps, die will ich am liebsten alle gleichzeitig anwenden:whistling: wollte morgen vielleicht in achtel Dosis mit flüssigem tomatendünger anfangen....
 
Hey ihr lieben.
Könnt ihr mir verraten, was da los ist? So hat es jetzt schon drei Pflanzen von mir erwischt :banghead: :(
Schädlinge oder Pilz konnte ich nicht feststellen und habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Fällt euch was ein?
Vielen Dank!!!
IMG_20200617_214357.jpg
 
sieht kurios aus,

was hast du zuletzt mit den kleinen angestellt/gepflegt ?

im vergangenen Jahr hatte ich meine ich auch solche vereinzelt dabei

hab daraufhin die Britt in den Einsatz genommen, ob es daran gelegen hat ....kann das sein ?
 
Mähp :oops:
Die kleinen wurden noch garnicht gedüngt... ganz schön schwierig diese chilis.. hatte mir das alles einfacher vorgestellt... wie andere Pflanzen halt o_O
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

@Sarkum meinst du die Britta wegen zu hartem Wasser oder was meinst du? Hatte die ewig glaube etwas zu trocken, weil die garnicht gewachsen sind und dann hatte ich sie von unten gegossen, da haben sie sich wieder gefangen als ich das ein paar Tage häufiger gemacht hab und dann mit ganz ganz dünn Dünger auf die Erdoberfläche gesprüht und nun das....
 
Zurück
Oben Unten