Von der Lemon Drop zur Habanero transformiert?

Basty

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hilfe, hier passieren komische Sachen :confused:

Meine überwinterte Lemon Drop aus 2016 hat plötzlich eine Habanero-förmige Schote dran. Auf Facebook wird mir gesagt, das geht nicht. Aber es ist die selbe Pflanze, die mir letztes Jahr eine Flasche leckere Lemon-Drop-Soße beschert hat! Sie wurde seit dem nicht umgetopft und auf dem Klebeschild steht immer noch "Lemon Drop".

Kann Fremdbestäubung die Ursache sein? Habe dieses Jahr das erste mal eine Habanerosorte angebaut (Antillais Caribbean).

Kenn' mich mit kreuzen nicht so wirklich aus, seit dem Bio-Unterricht damals :whistling:

Hier ein paar Fotos von ein und der selben Pflanze. Leider finde ich keins wo sie komplett mit Beeren drauf ist. Immer nur Nahaufnahmen :unsure:

20170302_183446.jpg Unbenannt-1.jpg 20170311_163408.jpg 20170507_191907.jpg 20170517_194058.jpg 20170807_234603.jpg 20170807_234638.jpg 20170807_234548.jpg Unbenannt-2.jpg 20161004_191049.jpg
 
Fremdbestäubung kannst du ausschliessen da die Mutter immer die gleichen Kinder hervrtbringt.
Trägt erst in der nächsten Generation beim Saatgut.
Als einziger Verursacher würde da nur der Gärtner über bleiben.;)
 
Und wie kann das passieren? Habe sie einfach nur zurückgeschnitten und wachsen lassen^^
 
Ein Blütenbild würde sofort klären ob es eine Baccatum oder Chinense ist. Für nur zurückgeschnitten ist die auf jedenfall ziemlich mickrig. Selbst meine chinensen vom letzten Jahr sind richtige Bäume geworden ;).
 
Möglichweise ist es nur ein Ausreißer in der Form. Warte mal ab ob die anderen Blüten wieder normale LD hervorbringen...
 
Hast du sie vlt umgetopft und aus Versehen in den falsch beschilderten größeren Topf gesetzt? Das ist nämlich definitiv keine Lemon Drop
 
Steckt immer noch im gleichen Topf, in dem sie schon immer war. Umgetopft wurde sie nicht (obwohl sie es bestimmt gut gefunden hätte).
Blüten hat sie dieses Jahr noch nicht gehabt (bis auf die eine anscheinend^^). Sie schmeißt nach wie vor die Knospen ab.

Ein Tipp aus der Chili-Züchter-Gruppe auf Facebook war, ich solle mal den Stamm anschauen ob er eckig ist (C. baccatum). Und er fässt sich eckig an und hat eine deutliche Lichtkante wenn ich mit einer schwachen Taschenlampe vorbei leuchtet (siehe Foto). Und ein Foto von letztem Jahr Juli ist auch noch angehängt.
 

Anhänge

  • 20170808_230145.jpg
    20170808_230145.jpg
    84 KB · Aufrufe: 181
  • 20160724_135046b.jpg
    20160724_135046b.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das ein Ausrutscher ist. Hältst du sie indoor?
Meine Carolina Reaper hat über Winter auch viel kleinere und glattere Beeren hervorgebracht als üblich, und jetzt im Freiland haben sie wieder Normalform.

Ist aber schon witzig, falls da zufällig genau diese typische Habaneroform entstanden ist... :hilarious:
 
Ich habe an allen meinen Pflanzen ein paar komische Formen.
Und ich habe auch mal gelesen, dass Chilis nicht immer ne neue Generation brauchen um Veränderungen zu zeigen.

z.B. Hab ich letztens eine Nora Dulce von mir probiert die leicht scharf war, aber die sind normalerweise nicht scharf, ist aber umzingelt von scharfen Sorten.
 
Doch. Die brauchen ne neue Generation.
Das mit der Schärfe kann auch daran liegen dass sie trockenstress beim Reifen hatte
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten