"von Früher"

onkelsti

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach alten Chili Sorten, also keine Hybride.
Alte ursprüngliche Varianten, "von früher" sozusagen.
Vielleicht hättet ihr da den ein oder anderen Tipp, wäre super.

ansonsten vielen Dank für dieses tolle und informative Jahr in diesem Forum
Bleibts gsund, guten Rutsch und viel Freude und Erfolg in der neuen Saison.

Servus
Matthias
 
Schaue nach Landsorten, Heirloom und Heritage Sorten.
Bei solchen Traditionssorten muss man sich aber bewusst machen das es meist nicht nur 1 Variante gibt sondern teilweise 100te die alle den selben Namen tragen.
Heisst wenn du eine siehst die dir gefällt und die suchst kann es sein das du eine andere Variante bekommst die nicht 100% die gleichen Eigenschaften hat wie das was du gesehen hast.
 
Schaue nach Landsorten, Heirloom und Heritage Sorten.
Bei solchen Traditionssorten muss man sich aber bewusst machen das es meist nicht nur 1 Variante gibt sondern teilweise 100te die alle den selben Namen tragen.
Heisst wenn du eine siehst die dir gefällt und die suchst kann es sein das du eine andere Variante bekommst die nicht 100% die gleichen Eigenschaften hat wie das was du gesehen hast.
Danke Dir Alex für die Erklärung, hast du da 2,3 Beispiele die dir spontan einfallen.
Bin da geschmacklich gerne so in Richtung ungarische Sorten.
 
Aji Amarillo
Aji Panca
Bhut Jolokia

Sind alle Tradiotionssorten wo es nachweislich sehr viele Variationen gibt.

Ist so in den meisten Ländern in dem Chilis schon lange Breitflächig angebaut werden.
In Peru und Brasilien ist es extrem aber auch im Raum Südostasien öfter anzutreffen.
 
Hungarian Black, Bulgarian Carrot, Sarrit Gat … Sowas?
Sowas in der Richtung,genau.Bulgarian carrot hab ich vor ein paar Wochen bestellt, bin gespannt. Meine erste Wahl fiel in der Vergangenheit immer irgendwie auf ungarische bulgarische Sorten, da diese nach meinem Geschmack sehr würzig und ein ausgezeichnetes Aroma haben. Danke Dir für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten