Vor- und Nachteile Torf

Ja, leider geht es hier schon wieder nicht ums Thema. Kann jeden verstehen der sich an bestimmten Ausdrucksweisen stößt. Wir können als Mods natürlich versuchen, da etwas entgegensteuern, aber letztendlich sind es die Mitglieder selbst, die die Atmosphäre hier beeinflussen. Und diese ist meiner Meinung nach in 99 % der Fälle, wie auch die letzten Jahren, sehr angenehm und hilfsbereit. Darauf kommt es an!

Aber eigentlich war der Thread ja für eine Diskussion rund um Torf gedacht.
 
:laugh: Stimmt sorry, um die geht es längst nicht mehr. Jetzt geht es um aufgerollte Zehennägel. Denn die kräuseln sich bei mir nach oben @Emsi01das kann nicht dein Ernst sein, das wir durch Abbau von Torf die Moore schützen oder gar erhalten können. Ich bin kein Studierter in Sachen Gartenbau und es würde mich an dieser Stelle schon mal Interessieren wo man sowas Doziert. Sprich; in welcher Schule man das verbreitet. Ich war bei drei Revitalisierungen im Bereich Gewässer dabei. Fazit; Oft, um nicht zu sagen, langfristig, ist es leider nur teure Schminke, denn was die Natur seit Millionen Jahren kann, können wir in Millionen Jahren nicht. ich bin auch kein Öki, lösche aber trotzdem das Licht bevor ich zur Haustüre rausgehe. Soweit ich weis wachsen weder Peperoni, Tomaten, Chili etc. Ursprünglich in Torf. 10 KG Torfabbau entspricht einer Autofahrt von 100 Km. Die Professionellen Gärtnereien bemühen sich für Ersatzlösungen. Bis sie diese gefunden haben können wir Hobbygärtner (20% des Torfverbrauch) auch einen Teil dazu beitragen.
Im Anhang noch;
Zum Thema aufgerollte Zähennägel fällt mir nur dieser Link ein. Man kann und sollte Torf als Ausgangsstoff für Substrate und Blumenerden kontrovers diskutieren aber ehrlich ein anonymer Text des Kleingärtnerverins Mühlheim Nord - echt jetzt?
Ein Beitrag der voller Fehler ist und überhaupt nicht zur Diskussion passt
 
NEIN, Du warst nicht gemeint, alles gut👍
Auch wenn wir beim Thema TM nicht einer Meinung sind😉
Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht.

Ich glaube nicht mal das wir so abweichende Meinungen haben, ich mag nur nicht dieses plakative schwarz weiß gemale und wenn man versucht mit offensichtlich "alternativen Fakten" ihre Meinung zu untermauern.

Ich sagte schon es gibt nur 2 Nachteile von Torf, der eine ist von untergeordneter Bedeutung, der ander ist Umweltschutz. Dieser Grund alleine ist ausreichend um Torf aus Hobby Blumenerden zu verbannen und das ist in arbeit. Ich denke da sind wir relativ ähnlicher Ansicht

Ach Thema TM, sorry falsch gelesen, ich dachte Thema Torf, zu TM schreibe ich jetzt nichts, ist ein anderer Thread in dem ich mich nicht mehr äußern werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema aufgerollte Zähennägel fällt mir nur dieser Link ein. Man kann und sollte Torf als Ausgangsstoff für Substrate und Blumenerden kontrovers diskutieren aber ehrlich ein anonymer Text des Kleingärtnerverins Mühlheim Nord - echt jetzt?
Ein Beitrag der voller Fehler ist und überhaupt nicht zur Diskussion passt
Sicherlich passt der in die Diskussion. Vielleicht nicht in deinen Fokus. Ist ein Exemple/Beispiel das für alle Leserlich und Verständlich sein dürfte.
 
Das es sachlicher wird, wenn ein seperater Post eröffnet wird😉
Aber dem war wohl nicht so, schade.
Evtl sollte sich @Pepone mal Gedanken drüber machen☝️
Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber den Keimling nicht von Anfang an zu Ersticken. 👎☝️
Ich bin kein Torf-Verfächter. Schade wie schnell man hier Schubladisiert wird. Ich sehe keinen Sinn warum man als, ich sag jetzt mal Chilifreak, solche Substrate verwenden sollte. Keine Paprika, Peperoni, Chili, Tomate hat jemals seine Wurzeln in Torf gestreckt. Man kann sich das Problem auch selber nach Hause holen.
@Edi mach dir mal Gedanken und zeig nicht sofort den Zeigefinger.
Es ist Sinnbefreit ausser jemand zieht Glockenheíde, Rasenbinse, Krähenbähe u.s.w. an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber das ist so nicht richtig, wenn es keinen Grund gäbe das Hobbygärtner Torf gebrauchen dann würden sie es auch nicht tun, sie sind ja nicht blöd.
Was ist denn das für eine Aussage.? Das von einem "Gelehrtem". Ich Gärtnere ohne Torf und mein Vater und Grossvater hat das auch getan. Es kommt mir vor als würde einer das Rad neu Erfinden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Emsi01 schau an schau an. Da geht doch was.

Und was wäre der nach Dir "Untergeordnete" Nachteil?
PS,; Der mit der Fäkalen Aussprache war ich. Der Gedanke kommt manchmal vor dem Wort.
Der untergeordnete Nachteil ist das Torf hydrophob wird, das gleicht der Hersteller eines konventionellen Torfsubstrats mit einem Tensid aus und in der Kultur sollte das Substrat nicht mehr so sehr austrocknen das es hydrophob wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich passt der in die Diskussion. Vielleicht nicht in deinen Fokus. Ist ein Exemple/Beispiel das für alle Leserlich und Verständlich sein dürfte.
Nein das passt überhaupt nicht in die Diskussion wir reden hier über Torf in Substraten und Blumenerden, du zitierst einen Artikel für Torf als Bodenverbesserer das ist eine ganz andere Anwendung und passt nicht wirklich.
Und der Artikel enthält viele Fehler und istauch in sich unsachlich geschrieben
 
Was ist denn das für eine Aussage.? Das von einem "Gelehrtem". Ich Gärtnere ohne Torf und mein Vater und Grossvater hat das auch getan. Es kommt mir vor als würde einer das Rad neu Erfinden wollen.
Und jetzt erkläre du mir mal was dich zu der Annahme verleitet ich würde das Rad neu erfinden weil ich sage das der Rohstoffder seit über 50 Jahren den Gartenbau dominiert ein sehr guter Rohstoff ist
 
Hi Pepone,
wo warst Du denn? Lange nix mehr von Dir gelesen!
 
Rohstoffder seit über 50 Jahren den Gartenbau dominiert ein sehr guter Rohstoff ist
Torf ist ein guter Rohstoff, richtig!
Torf im Gartenbau zu verwenden ist aber aus Naturschutz Gründen sehr kritisch zu sehen!

Hobby Topf- und Balkongärtner finden sehr gute torflose Alternativen! Solange der Kunde aber zu den Torf Varianten greift, werden diese auch Angeboten!

und das Torf nachhaltig abgebaut wird und das ganze dann nach Abbau wieder regeneriert wird, würd ich dann doch der Kategorie „fake news bzw alternative Fakten“ der jeweiligen Abbauer bzw Anbieter zuordnen

Hier wird man keinen Konsens finden zwischen Befürwortern und Gegnern, da könnt Ihr euch noch so sehr die Argumente der jeweiligen Seite um die Ohren klatschen
 
Es gibt hier denke ich keine echten Meinungsverschiedenheiten
Torf ist ein guter Rohstoff, richtig!
Torf im Gartenbau zu verwenden ist aber aus Naturschutz Gründen sehr kritisch zu sehen!

Hobby Topf- und Balkongärtner finden sehr gute torflose Alternativen! Solange der Kunde aber zu den Torf Varianten greift, werden diese auch Angeboten!

und das Torf nachhaltig abgebaut wird und das ganze dann nach Abbau wieder regeneriert wird, würd ich dann doch der Kategorie „fake news bzw alternative Fakten“ der jeweiligen Abbauer bzw Anbieter zuordnen

Hier wird man keinen Konsens finden zwischen Befürwortern und Gegnern, da könnt Ihr euch noch so sehr die Argumente der jeweiligen Seite um die Ohren klatschen
Wir sind uns einig das Torf aus Umweltschutzgründen kritisch zu sehen ist, hab ich auch geschrieben.

Ich schrieb auch das allein der Umweltschutzgrund ausreicht man muss keine neuen Gründe erfinden und torf schlecht reden machst du nicht @S.Peter aber andere.

Was das renaturieren von Mooren angeht, da hast du nicht nicht informiert und tust es einfach als Fake News ab, das ist schade, kann man ja ganz leicht herausfinden:


30.000 ha. Torfabbauflächen sollen für den Naturschutz renaturiert werden. Rd. 12.000 ha waren 2005 in der Phase der Renaturierung. Weiterhin sind 30.000 ha im Abbau
Dies ist Stand 2009 wohlbemerkt und die Renaturierung ist inzwischen für alle Torfabbauer verpflichtend glaubst du wirklich das die Regierung bemüht ist Torf aus dem Markt zu nehmen aber den Produzenten null Auflagen macht was mit den Flächen anschließend zu geschehen hat? Fake News?
 
Zurück
Oben Unten