Vorschlag allgemeine Vorlage Sortenbeschreibung

TiOs

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo Gemeinde,
ich habe mal ein Formular zur allgemeinen Sortenbeschreibung gemacht. Somit wären alle Sortenbeschreibungen einheitlich und als pdf verfügbar. Dann kann man sich diese Sachen ausdrucken und derjenige der möchte kann sich so ein Lexikon anlegen.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Ich hänge das PDF mal dran.

Chilisortenbeschreibung2.pdf
 

Anhänge

  • Chilisortenbeschreibung2.pdf
    517,1 KB · Aufrufe: 222
Mir kam nur der Einfall, da bei vielen Beschreibungen auch die Bilder weg sind. In einem PDF wären Sie immer da.

Man könnte die PDF´s auch dann auf eine Cloud legen, somit ist man flexibel.
 
Mir ist die Bearbeitung eines PDFs zu anstrengend & viel zu unkomfortabel.
Im Forum lässt sich alles nach Belieben mit dem Smartphone u./o. Browser abwickeln u. jederzeit zugreifen / ändern.

Zum Thema Bilder verschwinden: Statt der Bilder, würden dann eben die PDFs verschwinden. Damit sind dann nicht nur die Bilder, sondern auch der Kontext verloren.
 
Es sind nur die Bilder von älteren Beschreibungen verschwunden, da Hot-Pain damals keine Möglichkeit bot, hier Bilder dauerhaft hochzuladen.
Diese wurden dann auf irgendwelchen Bild-Hostern abgelegt und sind inzwischen gelöscht worden. Inzwischen können aber die Bilder auf dem Forumsserver gespeichert werden und verschwinden nicht mehr.
Die Beschreibungen sind ziemlich einheitlich, es gibt da nur ab und zu einige Ausrutscher, weil diejenigen meinen ihre eigenes Ding durchziehen zu müssen
und sich nicht an die Vorlage halten. ;)
 
Sehe da auch nicht wirklich Bedarf, auch wenn es von dir sehr gut gemeint ist und du der Gemeinde was gutes tun möchtest. Das muss auch gelobt werden. :thumbsup:
 
Die Beschreibungen sind ziemlich einheitlich, es gibt da nur ab und zu einige Ausrutscher, weil diejenigen meinen ihre eigenes Ding durchziehen zu müssen
und sich nicht an die Vorlage halten. ;)
Günter,
da muss ich Dir vehement widersprechen.
Für den Import der Beschreibungen und der Bilder der Sortenbeschreibungen in eine DB musste ich diverse Ausnahmebehandlunge einbauen.
 
Da könnte ich dir Recht geben. Aber wo steht hier, das das ganze in einer DB enden soll?
 
Aber wo steht hier, das das ganze in einer DB enden soll?

z.B. hier https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-fuer-eine-chili-datenbank.33156/#post-758441

Das Speichern der Sortenbeschreibung in einer Datenbank hat den Vorteil, dass die Daten für verschiedene Zwecke benutzt werden können, z.b. die Sortenbeschreibung Website und das mittlerweise mehrjährige eBook Projekt etc.

Das ganze ist aber derzeit nach Rücksprache mit Alexander offiziell auf Eis gelegt, da der hot-pain.de ( resp. Chiliforum) Server nicht die Infrastruktur bietet die mein lauffähiger Prototyp benötigen würde und das Hosten dieses Prototyps ausserhalb hot-pain aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist - konkret fehlt das Nutzungsrecht der Texte und vorallem der Bilder dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur eine Umfrage von dir. Wer sagt denn, das du den Zuschlag bekommst.
Wer sagt denn, das die Upper damit einverstanden sind, das ihre Daten und Bilder in einer Datenbank verwendet werden.
Wie du sagst, es ist auf Eis gelegt und solange gibt es keine Vorgaben, ausser die von Hot-pain bei der Beschreibung. ;)
 
Die Sortenbeschreibungen, die wir hier haben sind ja mittlerweile recht umfangreich. Ich nutze die jedoch kaum, da die Darstellungsform nicht wirklich ansprechend ist. Wenn ich Informationen zu einer Sorte einholen will kann ich die Forenstruktur gut nutzen. Um sich aber Anregungen zu holen, was man mal anbauen könnte, oder wenn man z. B. eine Sorte mit einer bestimmten Eigenschaft sucht, klicke ich nicht hunderte Topics an. Eine DB-Struktur mit Filterfunktionen würde ich daher sehr gut finden. Talentierte User hier könnten dann auch eine App für Android/iOS draus entwickeln. Das wäre (für mich) dann ein wirklicher Mehrwert.
Sind denn alle DB-Projekte tot?
 
Jetzt komme ich nicht mehr mit.
DB ist ja OK. Aber was spricht gegen die PDF´s? Diese kann man doch in einem Verzeichnis auf dem Server ablegen, bzw. Cloud und somit sind sie doch ewig da und für die User abrufbar. Ist ja so eine Art OpenSource Projekt.
 
Aber was spricht gegen die PDF´s? Diese kann man doch in einem Verzeichnis auf dem Server ablegen, bzw. Cloud und somit sind sie doch ewig da und für die User abrufbar. Ist ja so eine Art OpenSource Projekt.

im Prinzip gäbe es dieses Projekt bereits und nennt sich eBook Sortenübersicht. Leider scheint aber auch hier die Zeit zu fehlen - anders kann ich mir nicht vorstellen warum es da nicht vorwärts geht.

Als Opensource Projekt kann das Pdf Projekt nicht bezeichnet werden, da weder die Sortenbeschreibungen auf hot-pain.de / chiliforum.hot-pain.de noch die Bilder Opensource sind oder ausserhalb des Forum benutzt werden dürfen - andernfalls könnte man eine SortenDB ziemlich schnell anderswo hosten.
 
Zurück
Oben Unten