Vorsicht bei Paprika- und Curry-Pulver

Hui, ein polarisierendes Thema wurde hier angesprochen, hab's gerade erst entdeckt, vielleicht hat das ja geholfen die Wogen zu glätten. Zur Sache der Lebensmittelqualität: ich denke wirklich allen ist klar, dass das ein ernstes Thema ist, weil wir tagtäglich Lebensmittel konsumieren, über deren Herkunft und Behandlung wir nicht genau Bescheid wissen. Siegel und Prüfverfahren, die den Verbraucher schützen sollten sind oftmals das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind - Onkel Tom hat dafür ja ein anschauliches Beispiel geliefert. Und wenn man beruflich mitbekommt, wie der Hase läuft und wie es aber offiziell dann läuft, dann versteh ich, wenn man sich dann aufregt und eben mal sarkastisch wird, ich denke auch wirklich nicht, dass das böse gemeint war. Ich persönlich rege mich z.B. auch auf, wenn ich z.B. Werbung von nicht näher zu bezeichnenden Unternehmen sehe, die meiner Meinung nach ihre Kunden bescheißen. Wenn man sowas im Job miterlebt was da für Murks läuft dann passiert's dass man sich etwas provokanter äußert, vielleicht kennt das der ein oder andere von euch auch.

Was die Netiquette betrifft hat das immer zwei Seiten: man kann sich beim schreiben z.B. überlegen, ob man missverstanden werden kann, insbesondere Ironie kann Probleme machen. Zum anderen kann man als Leser immer davon ausgehen, dass bei zweideutigen Aussagen das nettere gemeint ist. Ich bin selbst nicht sooo unbedingt der positive-thinking-Typ, aber das soll helfen.

@DieWalze: es tut mir leid dass Du erkrankt bist, und ich kann verstehen, dass der Beitrag quasi "voll in die Fresse" kam, aber das war ja nicht abzusehen, sonst hätte sich Onkel Tom das gespart, ganz sicher. Ich möchte an dieser Stelle übrigens nachdrücklich dafür plädieren, sich so gut wie möglich zu bemühen, alle Forenmitglieder ähnlich zu behandeln. Mein ganz persönlicher und ja per se zwangsläufig subjektiver Eindruck ist nämlich, dass auf der einen Seite der "sarkastische und herablassende Schreibstil" von Harald (Zitat: Wenn du die sarkastischen Teile des Textes überliest hast du eine perfekte Anzuchtanleitung / Findest du mein Geschreibsel herablassend? Prima, dann hab ich es richtig geschrieben!) gefeiert wird, man aber auf der anderen Seite, weil man sich dann selbst persönlich angesprochen fühlt, auf einmal die Keule herausholt. Wahrscheinlich dachte sich Onkel Tom auch "Ansonsten hoffe ich das du dich darüber zumindest amüsieren konntest". Immerhin hat er nicht ganz offen geschrieben, dass er was anderes beabsichtigt...

Zusammengefasst finde ich den Beitrag von Onkel Tom nämlich anregend, "ausreichend" sachlich und informativ geschrieben, und ich finde dass z.B. Kaufi, Fazer und Hot 2B die Anregung genutzt haben und wir ein paar Interessante Meinungen zu dem Thema haben. Ohne allzusehr philosophisch werden zu wollen, aber es ist ja nunmal so, dass wir zu beschränkt in unserer Zeit und in unseren Mitteln sind, als das wir alles, was da von Onkel Tom an ernstzunehmenden Problemen aufgezählt wurde, berücksichtigen könnten. Und ehrlich, wenn ich mir überlege dass die ganze Welt potentiell so dermaßen hauchdünn vor dem Abgrund steht, dann ist die Diskussion um (jetzt müssen sie halt wieder herhalten, sorry, aber da muss es dann auch jemand abhaben können) die richtigen Handschuhe halt einfach komplett egal.

Muss jonathan bei vielen Aussagen Recht geben.
Beim schreiben/lesen fehlt nunmal der entscheidenede Teil Mensch hinter der Aussage. Und da man sich im Allgemeinen zu gut 90% auf den Tonfall und das Benehmen der Person verlässt, wird`s hier schwierig. :undecided:
Deshalb hab ich mir auch angewöhnt "positiv" zu lesen bzw. nicht gleich zu antworten, sondern erstmal ne Nacht drüber zu schlafen, wenn`s sein muss. Dass das auch nicht immer klappt, vor allem nicht, wenn man so direkt das Fettnäpchen erwischt hat, ist auch klar. Wir sind ja alle nur Menschen.
Und zudem klär ich solche Sachen soweit das geht immer erstmal privat. Was nicht heißen soll, dass man nicht öffentlich antworten soll/kann. Es hat jeder ne Meinung und die kann er hier auch schreiben, solang alles in normalen Bahnen läuft. Damit sind wir bisher gut gefahren und das soll auch so bleiben. Ich finde hier ist das auch so gewesen. Die Meinungen waren zwar unterschiedlich, aber es ist immerhin kein 20-Seiten Thema entstanden, wo man sich gegenseitig den Kopf abreißt. :thumbup:

Einen Punkt seh ich allerdings anders.
Für mich persönlich liegt der Unterschied jetzt auch nicht am User. Wie das bei anderen ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich glaub wir haben aber mehr als 2, die gern mal sarkastisch schreiben. Der Punkt hier, war einfach nur das besagte Fettnäpfchen, was Onkel Tom erwischt hat. Und das kann jedem mit jedem Thema passieren, würd ich mal so sagen.

Und nun zum Thema. :rolleyes:
Ich bin auch eher jemand, der im Eigenanbau keine "Chemie" benutzt und ich versuch auch drauf zu achten, was ordentliches zwischen die Zähne zu bekommen.
Heißt aber nicht, dass ich genau weiß, dass ich ne Menge von dem Zeug trotzdem zu mir nehme. Da muss man realistisch sein. Das kann ich ja auch fast nicht vermeiden, aber in der Menge reduzieren kann man`s ja wenigstens. Da stell ich`s mir wirklich schlimm vor, wenn man das komplett weglassen muss.
Und um mal das schöne Bild mit dem Abgrund aufzugreifen... Nur weil man schon kurz vorm Abgrund steht, muss man ja nicht gleich freiwillig springen. ;)

@jonathan, man ERWARTET von mir das ich so schreibe. Täte ich es nicht, würde man fragen ob ich krank bin :w00t: Aber sicherlich hast du auch Recht, das man alle gleich behandeln muß!

Apropo bescheissen: Da haben wir doch den sehr bekannten Hersteller der Tiefgekühlte Fischstäbchen und mehr anbietet - der schreibt neuerdings auf seine panierten Fischfilets "Jetzt mit noch mehr knuspriger Panade". Das jetzt 1/3 weniger Fisch drin ist als bisher wird verschwiegen :angry: SOLCHE Firmen müßten rigoros boykottiert werden! Aber leider ist es in Deutschland mittlerweile sehr gefährlich die Wahrheit zu veröffentlichen. Meist wird man mit Prozessen überzogen die sich nur die Gegenseite leisten kann :angry:

LG Harald

purzelchen schrieb:
Deshalb hab ich mir auch angewöhnt "positiv" zu lesen bzw. nicht gleich zu antworten, sondern erstmal ne Nacht drüber zu schlafen, wenn`s sein muss.

Das gelingt mir nur selten, obwohl ich da schon um einiges ruhiger geworden bin. Ich kann manchmal sehr aufbrausend werden, irgendwie bin ich abeer hier sehr ruhig im Forum :D liegt anscheinend an den Top Usern hier ;) steh auch schon ne weile unter stress und muss lernen ruhiger zu werden :blush: Ich bewundere leute die in gewissen Situationen gelassen bleiben.

Deshalb hab ich auch das mehrfache Angebot als Mod hier zu helfen abgelehnt, da braucht man nen coolen ruhigen Kopf und sachliche Weitsicht. Deswegen auch nochmals ein riesen lob an die Mods hier ihr macht echt nen sauberen fairen Job und es sind die richtigen User hier als Mod :clapping:

Gruss Heiko

Hab nie behauptet, das ich die Ruhe in Person bin :cool:, aber wenn der Punkt erreicht ist, mach ich den PC dann einfach aus bevor ich in Versuchung komme. Wobei ich hier bisher keinen Grund hatte sowas zu machen, wenn ich mich recht erinner.

Gerade eben habe ich mir überlegt, wie ich eines meiner aktuellen Lieblingsgewürze selbst nachbauen könnte und bin dabei über die Zutat "Siliciumdioxid" gestolpert. Wenn ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Siliciumdioxid richtig verstehe, dann ist es mehr oder weniger ein Füllmittel - wobei ich mich frage: Was macht das Zeug in meinem Barbecue Gewürz? Ist es für irgendwas gut oder eher gefährlich?

ich möchte mal pauschal behaupten, dass sich Stoffe entweder in der Halbleiterindustrie oder in der Gastronomie verwenden lassen sollten, nicht beides. Es sei denn, knirschende Zähne gehören neuerdings zu einem Barbecue dazu... :huh:

Gefährlich ist Siliziumdioxid nicht. Aber natürlich ist es zu etwas nützlich: die Kassen der Herstellerfirmen klingeln lassen. Das Zeug ist nämlich nichts weiter, als feiner Quarzsand und damit spottbillig. In einem guten BBQ-Gewürz hat so etwas natürlich nichts zu suchen. Was hast du denn da für ein Zeug gekauft? Rubs (also Gewürzmischungen für BBQ) kann und sollte man immer selbst machen. Da weiß man, was drin ist und kann sie nach eigenem Geschmack variieren.

Gruß Col

Das Zeug heisst Jim Beam Spicy Bourbon Barbecue Rub http://www.american-style.de/us-shop/start.php?d_58513_Jim_Beam___Barbecue_Rub_Spicy_Bourbon__99_g.php und ich habe es geschenkt bekommen. Geschmacklich irgendwie interessant, deshalb wollte ich sowas ähnliches aus anständigen Zutaten selbst machen.
Zutatenliste: Salz, Gewürze, Zwiebel, Rote Pfefferschoten, Chilipulver (Chilischoten, Kümmel, Salz, Oregano, Knoblauch, Siliciumdioxid), Zucker, Aroma, Siliciumdioxid, Jim Beam Bourbon Whiskey (0,1%)

Die Bestandteile "Gewürze" und "Aroma" finde ich herzallerliebst, ist ja auch so genau... wobei "Gewürz" wohl Glutamat ist und Aroma irgendwelcher Chemokram.

Oh je, das Zeug kenne ich. Da ist tatsächlich jede Menge Glutamat drin. Aroma sind naturidentisch (also aus purer Chemie) hergestellt. Laut Zutatenliste besteht ja fast die Hälfte davon aus Sand. So was kommt bei uns nicht mal mehr in die Nähe vom Smoker. :D

Mix dir da mal lieber ein paar schöne Rubs selbst. Den Whiskeyanteil von 0,1% schmeckt man nicht mal. Das Aroma von Whiskey kommt tatsächlich wieder mal aus der Retorte. Da könnte man ja vielleicht mit ein paar in Whiskey eingelegten Chilis nachhelfen, wenn man das Rezept nachbauen will?
Wenn du eine rauchige Note haben willst, kannst du Rauchsalz verwenden. Beim käuflichen scheiden sich aber wieder die Geister, ebenso bei Liquid Smoke. Wenn du die Möglichkeit hast: selber machen. Wir haben Anfang des Jahres unser eigenes Rauchsalz gemacht, seitdem ist das käufliche Zeug aus unseren Gewürzkoffern verschwunden.
Beim Zucker solltest du auch nicht den einfachen, weißen Zucker nehmen, sondern brauen Rohzucker. Schmeckt besser und wurde auch nicht industriell raffiniert.
Bei Knoblauch und Zwiebel könnte man theoretisch auch das gekaufte Pulver/Granulat verwenden. Da sind aber auch fast immer Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker drin. Mit einem Dörrgerät und einer Kaffeemühle kann man das wunderbar selbst herstellen.
Das geht auch mit Selleriesalz, wenn du mal welches brauchst. Einfach eine Sellerieknolle kleinschneiden, zusammen mit den Blättern ins Dörrgerät und hinterher zusammen mit grobem Meersalz in der Kaffeemühle pulverisieren. Schmeckt ganz anders, als das Industriezeug.

Hast Du zufällig ein Rezept für Barbecue Rub hier eingestellt? Ich würde nämlich auch lieber einen anständigen Whisk(e)y verwenden als Chemiearoma, vor allem wenn ich das Original in Massen verfügbar habe.
Die Zusammensetzung deses Gewürz ist übrigens der Grund warum ich ein Rezept was dieses Gewürz beinhaltet (noch) nicht hier eingestellt habe.
Liquid Smoke habe ich gekauft und das selbst machen wird bei mir in der Wohnung wohl wirklich schwierig.

Ich sehe schon, ich brauche ein Dörrgerät...

Ein einzelnes Rezept habe ich leider nicht reingestellt. Aber in vielen Rezepten von uns werden verschiedenste Rubs verwendet.

z.B. in folgenden Rezepten:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1656.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1617.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1522.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1361.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1062.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-953.html

Ich werde mal ein paar von unseren Rub-Rezepten zusammenfassen und ins Rezepteforum stellen. :)

Fein, Danke dafür! Dann hat nicht nur die Giftgewürzindustrie einen Kunden weniger sondern ich kann auch mein Rezept mit einem anständigen Rub nochmal testen und dann hier reinstellen. Das Gericht hat nämlich gestern erst wieder für endlose Verzückung gesorgt!

Edit: Vertipper

Zurück
Oben Unten