"VORSICHT"-Wetterwarnung


Lauser

Dauerscharfesser
Beiträge
623
Das Wetter is hier grad echt krass. Am Samstag gab es noch Gewitter und Hagel. Und jetzt 3 Nächte Frost...Der Mai ist dieses Jahr echt fies! Das gibt einen krassen Ernteausfall bei unseren Obstbäumen....ein paar Trauben sind gar ganz verfroren und tot
 

markox

Dauerscharfesser
Beiträge
920
Bei Obst und Beeren hatte ich mit schlimmeren gerechnet. Als es los ging mit dieser Kaltzeit waren die Birnen gerad in voller Blüte und die Pollen waren nach ein paar Tagen alle schwarz eingelaufen. Aber auf wundersame Weite hängen jetzt doch ordentlich welche dran. Die Johannisbeeren zur Spitze hin hatte es wohl erwischt, das werden nicht viele. Und bei den Heidelbeeren sieht es schlecht aus, ansonsten,... Äpfel, Stachelbeeren, Erdbeeren, Aronia,... scheint es von allem genug zu geben hier.
Letzte Nacht hatte ich 0,0°C gemessen. Aber jetzt ist nach kurzer Pause bis Ende Mai schon wieder einige 4-5°C Nächte angesagt. Wenn es dabei bleibt kommt wohl trotzdem alles raus und nur die Melonen später noch mal rein, wenn nötig. Der Rest bleibt dann draußen.
 

Chil-Ing.

Trauermückenzüchter
Beiträge
868
Morgen oder Freitag fliegen meine raus, die werden mittlerweile zu groß. Ich hab hier eine Baccatum, die jetzt schon >130 cm hat! :wacky:
 

Ogtutchili

Chilitarier
Beiträge
1.755
Bei uns ist die Prognosetemperatur für die nächste Nacht gerade wieder von 5 auf 4 Grad reduziert worden. Risiko zu hoch. Also: alles wieder rein.
Für morgen Nacht stehen 9 Grad auf dem Zettel. Dann muss es passen.
 

imuvrini

Chililiebender Pflanzeinsteiger
Beiträge
103
Mensch bin ich froh, bis auf 4 Pflanzen noch nicht in die Endtöpfe gepflanzt zu haben! Für Samstag plane ich einen Komplettumzug mit gaaaanz vielen Litern Erde. Es werden sicher weit über 300 Liter sein.
Hier sind es immer noch nachts weniger als 5 Grad bei starkem Wind. Da kommt es nun auf die 2 Tage auch nicht an.
Morgens wandern die Töpfe raus, abends wieder rein. So kennen sie das!

Angst habe ich viel mehr vor kommendem Starkregen und Hagel, wenn die Mannschaft draußen steht!

Grüße
 

Oben Unten