"VORSICHT"-Wetterwarnung

Wetter.com hat bei uns wieder auf 7°C erhöht, proplanta sagt 3°C. Naja, ausgepflanzt ist ausgepflanzt. Mal schauen wer recht hat, ich werds nach messen. Hab schon überlegt Vlies drüber zu schmeißen. Aber werds wohl lassen.
ich würde es drüber schmeißen, kaum Aufwand und es bringt wirklich je nach Qualität bis zu 2°.
Diese 1 - 2° können im Zweifelsfall entscheidend sein!
Aber muß letztendlich jeder selber entscheiden.
 
Und hier den Tag über ein Mix aus kräftigem Regen, Sonne, Bewölkung und kühlen Temperaturen. Hagel konnte grad noch verhindert werden.
Die Nacktschnecken gleiten nahezu mühelos zu den Chilis. Ich jedoch kenne diesen Trick und zeige denen wo der Hammer hängt!
 
Noch stehen die Chilis draußen.

Aktuelle Temperaturen hier in der Stadt an verschiedenen, im Internet zugänglichen, Wetterstationen:
Paderborn Fischteiche (21:30): 11,6°C
Paderborn Riemekeviertel auf dem Dach eines Hauses (21:00): 14,2°C
Paderborn (vermutlich) Riemekeviertel (21:40): 11,4°C
Paderborn Universität auf dem Turm, 20 Meter über Bodenniveau (21:40): 10,9°C

Bei mir auf der Dachterrasse: 12°C mit dem neuen Schätzeisen gemessen

Ich beobachte die Werte noch etwas und entscheide dann später, ob ich die fast 30 Pflanzen reinschleppe.
 
Meine bleiben draußen. Je nach Quelle sind 5-7°C vorher gesagt. Auf dem Balkon sind es tendenziell durchaus mal 1-2°c mehr. Ich habe lediglich ein wenig die Töpfe etwas nach innen und näher an die Hauswand geschoben.
 
Hier steht alles drinnen, ist mir zu heikel
DB726EDE-5C3D-46BA-9857-A0EFD529D5A6.jpeg
 
Wenn ich mir den vorhergesagten Temperaturverlauf bei agrarwetter ansehe, werde ich sie wohl doch draußen stehen lassen
21 Uhr: 10°C
0 Uhr: 6°C
3 Uhr: 4°C
6 Uhr: 8°C
Es scheint also nur für eine recht kurze Zeit kalt zu werden. Auf der Dachterrasse unter dem Dach ist es auch etwas wärmer als an einer freistehenden Wetterstation.
 
Auch das noch ...
Jetzt habe ich definitiv alle Pflanzen bis morgen reingeholt Da der Hagel nicht Senkrecht fiel, sind meine Pflanzen durch die Schräge größtenteils verschont geblieben.
Soweit der Wetterdienst das beurteilen kann, ist morgen dann aber auch Schluss mit den miesen Kältebriesen.

Daran werden wir uns gewöhnen müssen. Bei uns hat es auch bereits 2 X gehagelt.
Ich habe vorgesorgt.





 
Mit 5.0 Grad doch kälter als gedacht aber ging natürlich ohne Probleme.
Eisheiligen können wir uns dann im Klimawandel auch bald schenken?
 
ich würde es drüber schmeißen, kaum Aufwand und es bringt wirklich je nach Qualität bis zu 2°.
Diese 1 - 2° können im Zweifelsfall entscheidend sein!
Aber muß letztendlich jeder selber entscheiden.
Das Problem war einfach, dass ich beim Stäbe stecken und anbinden vom Regen unterbrochen wurde und es dann bis zum Sonnenuntergang weiter geregnet hatte. Da sind Pflanzen bei, die noch sehr dünn und labberig sind für eine Decke direkt auf den Kopf.
Am Ende waren es dann 5,2°C und keine Erkennbaren Probleme.
 
Sollen ja schwere Gewitter von Süd noch Nordost ziehen heute.
Ja, ist vorhin hier angekommen. Zwei Wochen täglich alles ausgepflanzt bis auf ein paar Kleinigkeiten, nach der langen Kälte zuvor, bis Gestern Abend um halb Zehn. Und heute dann der fetteste Hagel Schauer (10+ Minuten Dauerhagel bei geschätzten 1cm) seit vielen vielen Jahren. Naja, ich hab hier im Forum schon schlimmere Bilder gesehen. Ein heftiger Sturm wäre wohl schlimmer gewesen. Totalausfälle und kaputte Triebe scheinen nicht dabei zu sein. Aber es hat einiges an Blattmasse gekostet. Als Optimist sehe ich das insofern positiv, dass jetzt die Erde schön nass durchgezogen ist und die Pflanzen den Rückwurf durch schnelleres Wurzeln und Neuaustrieb bei dem heißen Wetter vielleicht wieder rausholen können. So ein durchdringender Schauer während einer Hitzeperiode bringt doch immer mehr als reines, kräftiges Gießen.
 
Hier in Lübeck waren auch Unwetter angesagt. Gewitter mit Orkanböen, Starkregen und 30mm Hagel. Ich habe auf dem Sprung gesessen, um meine Pflanzen notfalls unter den Balkon zu retten.
Aber zumindest hier bei mir ist nix passiert. Ganz leichter Regen, das wars. Alle Warnungen wurden aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten