"VORSICHT"-Wetterwarnung

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir gibt es gerade wirklich Hagel, zusammen mit Regen, etwas Wind aber bis jetzt kein Gewitter.
 
Hm, schwierige Zeit, sehr wechselhaft (warm/kalt, Regen/Sonne, Wind, immer wieder kalte Nächte,...) Es fehlen mal so ein paar trockene bedeckte Tage mit warmen Nächten . Hier sind zum Glück erst Mal nur eine +2 und eine +3 °C Nacht angesagt. Da sollte ich mit dem 2,5°C Puffer im Tunnel noch auskommen.

Am ersten Mai gabs kräftig Hagel. Zum Glück standen alle Chilis und die meisten Pflanzen nicht draußen. Ein paar Salat- und Kohlpflanzen wurden etwas durchlöchert und die prächtig angesetzten Birnen haben teils schwarze Punkte vom Hagel behalten :rolleyes:. Naja, war auch schon mal schlimmer.
 
Mir wird 5°C nachts als tiefstwert angezeigt. Bedeutet für die im Gewächshaus stehenden, dass die wieder in Gartenflies eingepackt werden und die Heizung angeschmissen wird.

Angeblich 3 Tage Spuk und dann soll es wieder hoch gehen. Bei uns ist es häufig um den Vollmond, nahe der Eisheiligen, mit am kältesten. Mal sehen, ob die Eisheiligen dann dieses Jahr für mich ausbleiben und die Erstaussaat der Prunkbohnen überlebt.
 
Wenn ich die 16-Tage-Vorschau mal genau betrachte ist es heute Nacht noch recht mild,
morgen fällt die Temperatur am Tage auf unter 10°C, es gibt Nachtfrost,
das bleibt so übel bis einschließlich Donnerstag, nehmen wir den Freitag noch als Sicherheit mit rein,
dann komm ich auf eine Woche Hausarrest für alle. Tagesausflüge ab Donnerstag, aber nur auf die Treppe.
Eisheilige just in time, das sollte es dann gewesen sein.
Bei mehreren Tagen in der wohnung auf Läuse achten, da haben sie keine Feinde. Ich rechne nicht mit Ärger, hier waren unzählige Schwebfliegen in den Chilis unterwegs. Die Larven von denen sind für Blattläuse auch sehr gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
0,3°C letzte Nacht. Für diese stehen 3 an und dann noch zwei mal 6. Puh, das zieht sich ganz schön. Seit zwei Wochen keine Chance die Pflanzen mal über Nacht komplett im Freien stehen zu lassen. Zwischen durch sah es so aus als könnte man Samstag schon anfangen, nun wird es Montag. Montag wird aus allen Rohren gefeuert, rein in die Erde, alles was geht so schnell wie möglich. Manchen Pflanzen sieht man ihr Leiden mittlerweile an, eingesperrt im Töpfchen und die Freiheit so nah. :cautious:
 
Heute Nachmittage hatte ich die ersten Chilis in große Töpfe verfrachtet und prompt wurde heute Abend die Vorhersage für die Nacht von 5-6 auf 2 Grad reduziert :mad:. Nun müssen sie es auf der Terrasse überstehen, die meisten hole ich aber noch mal rein.
 
Heute Nachmittage hatte ich die ersten Chilis in große Töpfe verfrachtet und prompt wurde heute Abend die Vorhersage für die Nacht von 5-6 auf 2 Grad reduziert :mad:. Nun müssen sie es auf der Terrasse überstehen, die meisten hole ich aber noch mal rein.
Für heute Nacht ist ja bezüglich der Eisheiligen die kalte Sophie angesagt, die gerne noch mal mit tiefen Temperaturen zuschlägt! Da warst du vielleicht etwas zu voreilig. :whistling: Die Vorhersagen für meinen Bereich wechseln mittlerweile auch im Stundentakt, vor kommendem Montag kommt bei mir deshalb nichts nach draußen. Danach sollte es unbedenklich sein.
 
Bei mir sollte es ab heute Nacht funktionieren. Die Wochentendens zeigte morgens eher wärmer. Auch weichtvdie Temperatur zum gemeldeten eher nach oben ab. Habe da paar zu Testzwecken draussen. Leben noch. Deshalb werde ich heute anfangen umzutopfen. Werde da wohl 3 Tage dafür einplanen.
 
Zurück
Oben Unten