Vorsorge

chillis@Paf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
hallo chilligemeinde, ich bin heute auf eine meiner meinung nach grandiose idee gekommen.
mann könnte doch im winter bzw. im frühling wen man noch im haus anzeiht eiunfach ein paaar fleisch fressende pflanzen dazustellen? die müssten doch dann normalerweise alles von blattläusen über milben bis hin zu thrpsen auffressen.
meint ihr das würde gehen?
 
chillis@Paf schrieb:
hallo chilligemeinde, ich bin heute auf eine meiner meinung nach grandiose idee gekommen.
mann könnte doch im winter bzw. im frühling wen man noch im haus anzeiht eiunfach ein paaar fleisch fressende pflanzen dazustellen? die müssten doch dann normalerweise alles von blattläusen über milben bis hin zu thrpsen auffressen.
meint ihr das würde gehen?

also ich weiss zwar nicht, was fleischfressende pflanzen alles vertilgen. aber es stellt sich mir die frage, wie die fleischfressende pflanze z.b. zu jungen milbenbesetzten trieben gelangen soll :huh:
 
aber ob das ausreichend ist? ich glaube wenn du vorsorgen willst, wären nützlinge besser.
 
Gute Idee, funktioniert aber nicht so einfach, wie man sich das denkt.
Erst einmal sind Karnivoren (=fleischfressende Pflanzen) anspruchsvoller/schwieriger als Chilis, schon was Substrat und Gießwasser angeht. Unter'm Strich würde es also komplizierter werden.
Aber vor allem sind sie nicht "immun" gegen Schädlinge, sondern können auch von Spinnmilben, Blattläusen & Co befallen werden:

Werden fleischfressende Pflanzen von Schädlingen befallen?
Ja! So verrückt das auch klingt, werden auch fleischfressende Pflanzen von Schädlingen wie z.B. Blattläusen, Spinnmilben oder Schildläusen befallen. Diese suchen sich geschickt diese Blattstellen aus, welche nicht mit Fangmechanismen ausgestattet sind.

Infoquelle: www.karnivorenshop.de/faq.htm

Und Trauermücken scheinen sich für die Klebe- und Kannenfallen der Karnivoren nicht besonders zu interessieren - zumindest sind die bei mir höchstens mal zufällig eingefangen worden, Gelbtafeln waren effektiver.
 
das fettkraut fängt mir recht viele trauermücken falls mal welche in den pflanzen bei mir am fenster sind.
 
Droseras sind recht einfach zu halten und fangen enorm viel Trauermuecken. Aber sie werden tatsaechlich von Blattlaeusen befallen. Aber da man die ja nicht isst, kann man die recht einfach bekaempfen. (mit Seifenloesung bespruehen)
 
Mein Sonnentau war vielleicht Vegetarier.
Oder die Trauermücken hatten eine Nahkampf-Ausbildung. :dodgy:
 
Ich hätte mir von meiner roten Schlauchpflanze eigentlich erhofft das sie mehr kleine Fliegen/Trauermücken fängt.
Ich hatte sie tatsächlich zwischen meinen jungen Chilis stehen (aber nur weil sie dort das ganze Jahr steht und dort noch Platz für die Chilis war).
Jednefalls waren einige Mücken in der Falle, aber nicht mal annähernd so viele wie an den Gelbtafeln :D. Gerade von den kleinen Mücken schienen recht wenige in die Falle geflogen zu sein. Eventuell ist da etwas klebrigeres richtung Sonnentau etc. hilfreicher. Und ja Blattläuse habe ich auch immer mal wieder an der Schlauchpflanze :D
 
Zurück
Oben Unten