Vorstellung aus Südhessen

MarkK

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal vor.
Mein Name ist Markus, ich wohne in Bensheim in Südhessen, an der Bergstrasse.
Chilis haben mich schon eine Weile interessiert, letztes Jahr, als ich viel Zeit hatte, habe ich dann einfach mal ein paar Samen aus Chilischoten vom Wochenmarkt genommen, in die Erde gesteckt und über den Winter mit billigen Amazon-LEDs beleuchtet.
Die Dinger sind derart gewuchert, dass ich mich wohl demnächst selber auf den Wochenmarkt stellen kann, um Chilis zu verkaufen, wenn das so weitergeht. :)
Ich habe mir dieses Jahr eine Auswahl verschiedener Samen bedorgt, Kokoserde, usw. Und jetzt warte ich auf Ergebnisse.
Die Chilis will ich selber verarbeiten, ich habe auch eine Menge Geräte in der Küche, um das auf unterschiedliche Art und Weise tun zu können.
Außerdem koche ich wahnsinnig gern und bin dazu noch wahnsinnig technikinteressiert.
Ein Freund, der selber Gastronom ist, hat mal festgestellt, dass in meiner Küche ein Technikpark rumsteht, der eigenntlich in ein Sternelokal gehören würde.
Macht halt Spaß.
Und jetzt freue ich mich auf einen für alle Seiten positiven Austausch.
Ach ja, und wenn meine Beiträge mal etwas abgehoben daherkommen, weil ich Geräte verwende, von denen außerhalb der Gastronomie noch keiner gehört hat, nicht böse sein. Einfach was sagen und mich auf den Boden zurückholen. :)
 
Hallo Markus,

ein Technikpark in der Küche! Versuche gerade, mir das bildhaft vorzustellen! :D Es wird bestimmt mal Fotos davon hier geben, gelle? ;) Ein herzliches Willkommen auf Hot Pain auch von meiner Seite! Ich bin echt sehr gespannt auf deine kulinarischen Kreationen aus dem Küchen-Technikpark. Ich habe schon so eine Vorahnung von völlig abgefahrenen 4 Sterne-Chilikunstwerken, die von der Optik her viel zu schade zum Verspeisen sind... :whistling: Ich wünsch dir hier viel Spaß und viel Erfolg beim Chili-Anbau!

Seeya,

Andreas
 
Herzlich Willkommen :D. Ich bin gespannt auf deine Sorten, die du angepflanzt hast. Kommen die Pflanzen nach draußen?
 
Modernist Cuisine ist vergleichsweise "normal".
Sousvide-Garer, Entsafter, die ganze Ausrüstung für Molekulare Küche ebenfalls.
Ich verarbeite meine Chilis z.B. gern im PacoJet, sowas habe ich tatsächlich in meinem "Technikpark" zuhause stehen.
Wenn ich dazu eine Antwort auf den Beitrag zur Verarbeitung gefrorener Chilis schreibe, ist das dann arg abgehoben?
Ich gebe zu, dass der PacoJet zuhause tatsächlich ein wenig Overkill ist, aber ich möchte ihn nicht mehr missen. :)
 
Herzlich Willkommen :D. Ich bin gespannt auf deine Sorten, die du angepflanzt hast. Kommen die Pflanzen nach draußen?
Ich warte mal, was richtig anwächst. Und dann kommen die nach draußen.
Ich habe mir ein halbes Dutzend "Charly Chili" angeschafft, wo ich die einpflanzen werde.
Die Teile haben den Vorteil, ein großes Wasserreservoir zu haben, sodass ich auch im Hochsommer nicht dauernd gießen muss.
 
Hallo Markus,

ein Technikpark in der Küche! Versuche gerade, mir das bildhaft vorzustellen! :D Es wird bestimmt mal Fotos davon hier geben, gelle? ;) Ein herzliches Willkommen auf Hot Pain auch von meiner Seite! Ich bin echt sehr gespannt auf deine kulinarischen Kreationen aus dem Küchen-Technikpark. Ich habe schon so eine Vorahnung von völlig abgefahrenen 4 Sterne-Chilikunstwerken, die von der Optik her viel zu schade zum Verspeisen sind... :whistling: Ich wünsch dir hier viel Spaß und viel Erfolg beim Chili-Anbau!

Seeya,

Andreas
Da gibt es einiges...
Die Küche ist zum Glück recht groß, sodass ich mir zwei Technikecken leisten kann und trotzdem noch Platz für zwei vollwertige Posten habe.
Auf diesem Bild hier sieht man z.B. die Teigknetmaschine, den Oberhitzegrill, den PacoJet, die Kaffeemaschine und die Kaffeemühle.
Der PacoJet wurde so umgebaut, dass er einrichtungsmäßig zu den SMEG-Geräten passt. Sonst hätte meine Frau den nicht genehmigt. :)
IMG_3930.jpeg
 
Hallöchen und herzlich willkommen!

Modernist Cuisine ist vergleichsweise "normal".
Sousvide-Garer, Entsafter, die ganze Ausrüstung für Molekulare Küche ebenfalls.
Ich verarbeite meine Chilis z.B. gern im PacoJet, sowas habe ich tatsächlich in meinem "Technikpark" zuhause stehen.
Wenn ich dazu eine Antwort auf den Beitrag zur Verarbeitung gefrorener Chilis schreibe, ist das dann arg abgehoben?
Ich gebe zu, dass der PacoJet zuhause tatsächlich ein wenig Overkill ist, aber ich möchte ihn nicht mehr missen. :)
Molekulare Küche mag ich :thumbsup:
PacoJet musste ich erst googl...äh...recherchieren! Und so zu 100% habe ich es wohl noch nicht verstanden, das Gerät püriert gefrorene Lebensmittel sehr fein? Soll nicht abwertend sein, ich versteh es nur nicht, aber was genau rechtfertigt da den Preis? Das Gerät kostet ja je nach Ausstattung mehr als mein Auto :whistling:


Welche Sorten/Art du anpflanzt weißt du nicht zufällig? 10 Liter Erdvolumen für 2 Chilipflanzen dürfte als Endtopf unabhängig von der Art etwas wenig sein, wenn du größere Pflanzen und mehr Ernte willst.
 
Danke!
Ja, der PacoJet erscheint sehr simpel und überteuert.
Allerdings fräst er bei -22 Grad gefrorene Lebensmittel computergesteuert in einer Schichtdicke von 2my.
Zum Vergleich, ein menschliches Haar hat ca. 60my Durchmesser, d.h., der fräst die zu einer Paste mit einer Partikelgroße, die dem Dreißigstel eines menschlichen Haares entspricht. Eine derart feine Textur hat zur Folge, dass Du mehr Oberfläche eines Lebensmittel auf die Zunge bekommst und damit der Geschmack erheblich intensiver wird.
Du frierst einfach Deine Sachen in sogenannten PacoBechern ein und entnimmst immer nur soviel, wie Du brauchst, da er portionsweise pacossieren kann.
Das ist ziemlich ökonomisch. Du musst immer nur so viel verarbeiten, wie Du brauchst.
 
Was baue ich an?
Carolina Reaper, Gelbe Kirsche, Pimientos de Padron, Piment d'Espelette und Tabasco.
Sollte für den Anfang reichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Töpfe reichen, notfalls muss ich welche nachkaufen.
 
Ich vergaß ganz, zu erwähnen, dass ich über meine Kocherfahrungen auch blogge, insbesondere über die Technik:
https://themadchef.net
Der mit der Kochmütze auf dem Titelbild bin ich.
Insofern bin ich tatsächlich eher aktiv beim Kochen.
 
Zurück
Oben Unten