Vorstellung meiner ersten DIY LED

Beißbeere

Habanerolecker
Beiträge
348
Hallo,

bevor ich euch den Prozess beim Bau meiner ersten DIY LED schildere erstmal ein kurzes Vorwort:

Ich habe diese Lampe und ihre Komponenten 2017 geplant und größtenteils auch damals gekauft. Durch private und berufliche Auslastung kam ich dann aber nicht dazu mich dem Projekt zu widmen. Damals war mein Wissen um Licht und LEDs im Allgemeinen auch noch nicht so gut wie es heute ist und ich habe damals gerade erst angefangen mir ein Grundwissen zusammen zu lesen. Ich würde die Komponentenwahl wahrscheinlich heute anders gestalten, aber ich musste nunmal mit dem arbeiten was ich hatte. Desweiteren sei gesagt, dass ich weder Elektriker bin, noch ein talentierter Handwerker. Das werden die unter euch, die es sind aber sofort sehen! ;)
Dieser Thread dient nur der Vorstellung meiner Lampe und ist nicht als Guide zur Optimallösung zu betrachten!

Das Ziel:
Eine 200W LED-Armatur die eine Fläche von 80cm x 80cm ausleuchtet und dabei komplett passiv gekühlt wird.

Die Komponenten:
-Als Träger verwende ich ein silber eloxiertes L-Aluwinkelprofil (25mmx25mm Stärke 3mm)
-Ich habe mich für eine Armatur mit 5 COBs (Chip on Board) von Citizen entschieden. 2017 Waren die in Japan gefertigten 36v Chips in punkto Preisleistung unschlagbar. Ihr größter bekannter Konkurrent ist der CXB3590 von Cree, der etwas effizienter arbeitet, jedoch einen 3x höheren Anschaffungspreis verlangte. Die Wahl viel nach langem Suchen auf den Citizen CLU481212 6th Gen mit 3500 Kelvin in der 80Cri Version.


-Da die Kühlkörper bei einer passiven Lösung essentiell sind und ich mir das Bohren von Schraubgewinden nicht zutraute, habe ich damals von einer amerikanischen Seite aus 160mm Pin-Kühlkörper mit vorgebohrten Gewinden gezielt für den CLU481212 importiert. Aus heutiger Sicht mit den Zollgebühren im Hinterkopf ein totaler Unfug, da es auch hier zulande auch Lösungen gegeben hätte.
-Als Konstantstromquelle (Oder Treiber) sollte es der Meanwell HLG 185-C1050A werden.
Er liefert maximal 1050mA und kann bis zu 5 36v Chips damit versorgen. Da der Clu481212 laut Tests mit realen 35.0v bei 1050mA arbeitet ergibt das pro COB einen ungefähren Verbrauch von 36,7w pro Chip, also einem Gesamtstrombedarf von ~183w.
-Die Chips sollten mit IDEAL-Holdern und Wärmeleitpaste(eigentlich für Computerprozessoren) verschraubt werden.
-Das Licht soll per Angelinareflektoren optional gebündelt werden können, bzw der Abstrahlwinkel geändert werden.
-Die einzelnen COBs und der Treiber werden mit 0,75mm starrer Aderleitung und mit Hilfe von Wagoklemmen verbunden

Dann wurde es für mich und die zwei linken Hände praktisch:

Begonnen wurde mit dem Entfetten der Kühlkörper.
und mit Idealholdern versehene Chips wurden mit M3-Schrauben festgemacht

Nach dem Zusägen der Aluprofile und dem Bohren der nötigen Löcher, wurden die Kühlkörper verschraubt. Die Lampe nahm Form an.


Da ich wie in meinem 2019er Bericht beschrieben Platzprobleme bekam, wurde die Armatur erstmal auf 3 COBs in Balkenform reduziert. Die zwei fehlenden COBs sollen später ins System eingefügt werden.
So habe ich heute dann die letzten Schritte unternommen und alles verkabelt. Es handelt sich um eine klassische Reihenschaltung.


Dann hieß es Luft anhalten und das erste mal wurde die Lampe mit Strom versorgt. Das extrem intensive Licht kann meine kleine Smartphonekamera nicht wirklich wiedergeben, entschuldigt die Qualität

View media item 55658

Ich hoffe ich habe euch jetzt 5 Minuten beschäftigt ;)

Beißbeere
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig weiter in Zukunft deine Erfahrungswerte hier publizieren, vor allem wie denn der Nutzeneffekt bei der Eigenentwicklung ist.
Ich bin bei so welchen ausführlichen Beiträgen immer Dankbar, da ich auch überlege es im Eigenbau zu versuchen.
Der Preis im DIY ist einfach sehr verlockend, aber die Gefahr ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch kein Elektriker, aber es macht den Anschein dass du dich damit eingehend befasst hast. Und nur durchs machen gewinnst du Erfahrung und kannst es beim nächsten Mal besser machen.
 
Du kannst ruhig weiter in Zukunft deine Erfahrungswerte hier publizieren, vor allem wie denn der Nutzeneffekt bei der Eigenentwicklung ist.
Ich bin bei so welchen ausführlichen Beiträgen immer Dankbar, da ich auch überlege es im Eigenbau zu versuchen.
Der Preis im DIY ist einfach sehr verlockend, aber die Gefahr ist auch nicht zu unterschätzen.

Mache ich gerne, aber dazu werden noch ein paar Tage vergehen. Da ich kein Quantummeter besitze (270€) muss ich die optimale Höhe über den Pflanzen auch erst austesten. Aktuell fahre ich mit Keimlingen bei 70cm auf Nummer sicher. Werde dann experimentieren und einige Pflanzen in verschiedenen Höhen positionieren bis ich Verbrennungen feststelle. Außerdem habe ich noch die Angelinareflektoren die den Abstrahlwinkel ändern und das Licht noch mehr konzentrieren. Da gilt es zu testen. Ich glaube nicht dass ich den optimalen Weg in einer Saison finden werde ;)
 
Schauen wir mal:




Wir haben eine C. Bahamian Goat auf 50cm, eine Aji Amarillo Dulce auf 60cm und den Rest auf 70cm Abstand. Belichtungszeit 14/10h.
Ich berichte weiter.
Das Fotoequipment wurde übrigens die Tage verbessert. Ich bin nun technisch im Stande Makros zu machen, jedoch muss ich das erstmal lernen wie ich feststellen musste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachstumsupdate:
View media item 55933

Alles wächst und gedeiht. Die unterschiedlichen Abstandswerte machen bisher keinen spürbaren Unterschied. Verbrennungen sind aber zum Glück auch nicht beobachtbar. Werde die Sache noch so eine Weile weiterlaufen lassen und wenn in 2 Wochen wirklich alles gut ist, kommt die Lampe 50cm über alle.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zwischenfazit nach etwas über 1,5 Monaten Vegetationsphase:

View media item 57294
View media item 57289
View media item 57290
Die Physalis sind aus Platzgründen auf die Fensterbank umgezogen.
Was mich von den LEDs überrascht hat, ist das sehr kompakte Wachstum der Pflanzen, trotz der relativ warmen 3500Kelvin (viele Rotanteile).
Ich bin rundum zufrieden und musste auch schon eine Blüte entfernen um das Wachstum weiter zu fördern.
Zwischenfazit ist jedenfalls, dass ich die 3500K bei COBs ohne Bedenken weiterempfehlen kann, egal ob Citizen, Bridgelux oder Cree CXBs, das sollte sich nicht viel nehmen.
 
Zurück
Oben Unten