Vorstellung überfällig - et voila! ;)

L00m

Dauerscharfesser
Beiträge
829
Moin! Seid gegrüßt ihr verrückten Chiliheads!:)

Ich wusele hier ja schon seit einiger Zeit rum und komme nun zum Entschluss, dass ich mich hier bei euch wohl fühle:angelic:! D.h., eine Vorstellung ist nun obligatorisch.

Ich bin Jahrgang 81, bin gerne an der frischen Luft, auch mal in der Hängematte über Nacht ;). Die Wälder hier im Umland kennen mich, der ein- oder andere Förster auch :laugh: . Ich koche gern (Herd, Grill, Beefer, Dopf, Wokwagen, Hobo) und bevorzuge dabei Bio Produkte.

Dieses Jahr ist meine erste "richtige" Chilisaison. Letztes Jahr waren es Tomaten, die ich zahlreich hauptsächlich zuhause an der Hauswand, am Holzschuppen und im Garten im GWH kultiviert habe. Mein Umfeld hielt mich da schon für bekloppt ("was willst du denn mit sooo vielen Tomaten, wer soll die denn alle essen, das macht doch nur Arbeit, und du kannst dein großes Fenster ja gar nicht mehr richtig öffnen. Du bist immer so extrem":laugh:).

Meinen Garten habe ich seit über 15 Jahren (wurde früher immer von meinen Kumpels belächelt ("Alter, was willst du denn mit einem Garten...":laugh:) und habe so einiges gemacht seitdem, besonders im und am Haus.
Letztes Jahr habe ich mich entschlossen mir noch zusätzlich zum GWH einen großen Folientunnel zu kaufen, dieser wird im Frühjahr aufgebaut, die Fläche dafür ist bereits geschaffen.

Mittlerweile hat sich einiges an Saatgut angesammelt, deutlich über 100 Chili Sorten und an die 80/90 Tomaten. Das meiste ist getauscht. Von mild bis wild ist eigentlich alles dabei.

Ich habe mich u.a. schon an einigen Soßen probiert, wo sich heraus gestellt hat, dass ich am liebsten karibische Varianten mag. Chili Marmelade ist auch lecker, besonders der Rocoto Fruchtaufstrich von @Alexander_Hicks .:cool::angelic:
Dank @Christobald durfte ich mein erstes rauchiges Chilisalz genießen, danke nochmal dafür!;):thumbsup:

Leute, ich freue mich dabei sein zu dürfen! Auf eine gute Saison '21! :thumbsup:
Wäre klasse, wenn ihr mich dabei ggf. etwas unterstützt. :happy:

...Reicht jetzt auch mit der vielen Sabbelei, ich muss mich wieder hinlegen! Vielleicht gibt's ja ne neue YT-Folge von @Chiliwelten ! :whistling:

IMG_20200819_190835.jpg
 
Vielleicht gibt's ja ne neue YT-Folge von @Chiliwelten !
Haha, leider aktuell noch nicht. :roflmao: Aber eventuell gibt es die Tage nochmal ne etwas größere Neuerung. Da laufen aber derzeit noch die "Verhandlungen".

Ansonsten freue ich mich aber auch schon auf deine weiteren Berichte. Das Bild sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! :thumbsup:

Ganz viel Erfolg für deine Saison 2021!
Daniel
 
Herzlich Willkommen :).

Evtl. kannst du mir bitte deine karibischen Chilisoßen Rezeptfavoriten schicken?!
Hört sich sehr interessant an!
 
Hola.
Das Grundrezept kann ich dir gern zukommen lassen, gibt's aber auch hier im Forum sehr viel Input. Ich habe dann noch mit Gewürzen ein wenig rum probiert (immer gesünder :laugh: ), frischer Ingwer, frischer Kurkuma (den ich derzeit auch versuche zu vermehren). Kräuter habe ich auch jede Menge im Garten, bzw. auch in einem Hochbeet, teilweise derzeit im Haus. Da hoffe ich in diesem Jahr noch etwas Zeit zu finden für weitere Experimente...
IMG_20201030_183606.jpg

Das war allerdings eine rote Soße...
Doch noch gefunden. Hier Beispielzutaten einer meiner gelben, essbar in geringen Mengen auch für Gäste:
IMG_20200927_151203.jpg
 
Herzlich willkommen im Club der Verrückten! Viel Erfolg und hoffentlich gibts bald auch nen Anbau Thread. ;)
 
Willkommen!
Tomaten und verrückt? Was sagen die Freunde dann erst zu den Chillis? o_O
Wenn ich meinen bedarf an Tomaten selbst decken müsste bräuchts wohl um die 100 oder mehr Pflanzen, wofür ich auf dem Balkon kein Platz habe. :(
 
Willkommen!
Tomaten und verrückt? Was sagen die Freunde dann erst zu den Chillis? o_O
In der Tat, war noch eine krassere Reaktion, da jeder Ottonormalverbraucher ja nur relativ wenig Chilis konsumiert!
Von Tomaten haben ja letztendlich fast alle partizipiert :rolleyes: .

bräuchts wohl um die 100 oder mehr Pflanzen, wofür ich auf dem Balkon kein Platz habe. :(

Ich höre immer mehr von Ackerteilen zur privaten Pachtung, vielleicht wäre das ja was für dich? ;):laugh: dann n Folientunnel drauf und feddich.
 
Ackerteilen zur privaten Pachtung
Das wäre durchaus ne Überlegung wert, da mich das ganze Obst, Gemüse und Kräuter anbau sehr interressiert und ich es gerne auch beruflich machen würde in Richtung Selbstständigkeit (optimalerweise im Gewächshaus) doch dahin wäre es wohl noch ein weiter Weg.
Allerdings fielen mir da auch einige Probleme ein was die kurzfristige Sache mit Ackerbewirtschaftung betrifft. Wie z.B. bekäme ich ohne Auto/Traktor da genug Wasser hin?
 
Zurück
Oben Unten