Vorzucht ab Februar mit günstigen Growlights, lohnt es sich?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

mein erstes Anbaujahr aus Selbstgezogenen Samen war ein einziger Reinfall. Bisher drei rote lekcere Chilis geerntet.
Im Treppenhaus hatten sie ab mitte Februar zwar Licht aber es war wohl zu kalt. Meint ihr solche Growlights könnten für nächstes Jahr helfen?
Mehr als 50€ möchte ich wirklich nicht ausgeben.
 
Lag dein Problem dann nicht eher an der fehlenden Wärme statt am Licht oder verstehe ich das falsch?

Wenn du im Februar ankeimst und Mitte Februar die ersten Pflänzchen kommen geht es vielleicht sogar ohne Kunstlicht.

Dann lieber ein warmes Plätzchen nahe dem Heizkörper auf der Fensterbank, falls möglich.
 
Verstehe den Gedanken dahinter, aber ich persönlich würde davon abraten.

Wenn ich so an meine Pflanzen und Aufzucht denke, will ich eigentlich gar nicht dass die im Februar schon so stark abgehen.
Man darf immer nicht vergessen, dass man ja effektiv frühestens Mitte Mai die Pflanzen in die Endtöpfe bzw. nach draußen setzen kann.

Ich bin eigentlich sogar ganz froh, wenn das stärkere Wachstum erst im März bzw. April einsetzt. Sonst musst du aus Platzmangel ggf. schon mal beschneiden.

Aber hier gibt es bestimmt noch andere Meinungen dazu.
 
Kommt ganz drarauf an wies bei dir dann weiter geht
Bei mir hat sich Anzucht unter Kunstlicht im Keller (ca 19 Grad)… selbstredend nach der Keimung bewährt.
Habe allerdings auch das Glück ein GWH zu besitzen, dh ich kann Sie schon weit vor den Eisheiligen raussetzen.
Die Fragen die sich mir stellen sind bleiben die Pflanzen drinnen, hast du ein gwh oder Garten oder was hast du generell nach dem Vorziehen mit deinen Pflanzen geplant?
 
falls du ein keller/dachboden hast dann empfehle ich dir dort anzuziehen dann kannst du auch direkt am ersten februartag anfangen oder sogar im januar..

12 grad ist definitiv viel zu wenig! der platz scheint nicht ausreichend zu sein!

Das beste ist wenn man eine "kleine" box baut in der man die chiis bis zu einer bestimmten größe anziehen kann..

ich hatte mal ein aquarium das ich dazu zweckentfremdet hatte das geht dann natürlich auch nur bis zu einer bestimmten größe.. (250L aquarium ist schon was feines... 120L für nicht so viele chilis bzw kleinere probleme im april)

temperaturmäßig lässt es sich in einer box auch schön einstellen je nachdem wie warm es sein soll stellt man dann seine luftzufuhr ein...

ich hatte zwei 65 oder 80 watt esl (riesen dinger) und ne 36 watt lsr (und meine alte pflanzenlampe vom aquarium die aber kaputt ging) diese produzierten genug wärme und licht innen hatte ich sommerliche temperaturen von 26 °C (im KELLER!!) das licht war genug kein spargeln schön gedrungener wuchs.. aber irgendwie hatte ich das gefühl wenn mal der april sehr schön ist ersetzt kunstlicht nicht die echte sonne!

und mitte mai müssen die dinger auch raus aber ab mitte april hat man schon gewaltige probleme mit dem wuchs je nach sorte.. bei den chinensen ist das kein problem ausser man hat viele da sie in die breite gehen bei den jalapenos joes long und arbol oder rocotos die alle recht groß werden passt das dann nicht mehr..


trotzdem kunstlicht hat seinen reiz und sinn

aber wenn man eine wohnung/haus hat mit genug platz and einem süd oder auch an einem süd westfenster dann geht das auch ohne bei zimmertemperatur am besten dann aber so anfangen das die ersten keimlinge ende febraur anfang märz rausgucken..

der vorteil von kunstlich ist halt man kann eher anfangen und die pflanzen pushen sodass schon im juli ordentliche pflanzen draussen stehen

ich hab mich mal ein wenig schlaugelesen und es gibt so einige schöne e27 birnen von phillips und osram mit 4000k je zu 13-14 watt die für unsere zwecke vomkommen ausreichend sind (je nach fläche mehr oder weniger glühbirnen)


EDIT:
falls du dich auch schlaulesen willst schau mal bei den cannabis growern nach die gehen mit kunstlich ja richtig ab und fachsimpeln ja wie die verrückten über das thema, wenn die schon mit 4000K e27 indoor züchten dann reichen die dinger für uns allemal ;) einfach bei google nach led e27 und den blumengrowern suchen dann solltest du auch schöne Tabellen mit werten zu Effizienz erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Jahr auch mit solchen Kachellämpchen "Zusatzlicht" angefangen zur Aufzucht von Keimlingen im Gewächskasten mit Abdeckung gehts bis zu einer gewissen Grösse gut, danach kümmern sie vor sich hin. Ist eben nur "Zusatzlicht" und keine Hauptbeleuchtung.

Hab mir dann LED-Leuchtmittel von Sinjialight mit E27 Gewinde, und 120er Durchmesser Laut hersteller 120Watt (gemessen lagen sie bei 25Watt an unserem 230Volt Netz), hatte mich da für die Variante Vollspektrum mit geringerem Blauanteil entschieden das hat gut geklappt und die Pflanzen sind gedrungen gewachsen Blattachseln dicht beieinander. Die Lichtfarbe insgesamt nahezu weiss mit nem dezenten Pinkstich.

Zwei stück übers Nordfenster gehängt.
Bin ich zufrieden mit und hab vor kurzem mit einer anderen Variante der gleichen Bauform ergänzt um dann hoffendlich ganzjährig ernten zu können und die Pflanzen gut über den Winter zu bekommen. Meine Habanero ist nun im Zweiten Jahr. Die Zimmertemperatur hatte ich bei ca. 20-25°C gehalten.

IMG_20200213_202925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv, je nachdem was du eben erreichen möchtest, es bringt definitiv viel.

Wenn du es günstig haben willst, kann ich dir LSR am Fensterbrett empfehlen. Mit 1x 18W + 1x 36W hab ich über 100 Pflanzen angezogen, am Ende warens dann ca. 40, habe sie anderen nach und nach an Bekannte und Freunde verschenkt. Die LSR bekommst beim Obi für 6,99€. Man kann die Pflanzen auf kompakten Platz ziehen, spart Strom, man muss dann halt mehrmals Umtopfen.
Wie schon geschrieben wurde, nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm, würde sagen zwischen 18 und 21 Grad sind optimal, je wärmer, desto schneller wachsen sie und desto mehr Licht benötigen sie für einen kompakten Wuchs. Wenn es warm ist und du nicht ausreichend Licht bietest spargel sie.
Hab das hier schonmal aufgedröselt, die Billiglampe.


Im April haben sie dann so ausgesehen, da haben dann natürlich nicht mehr alle drunter gepasst, hab sie dann an den Fenstern in der Wohnung verteilt, im Frühling sind die Sonnenstunden pro Tag ja dann auch längst ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh diese LSR Lösung sieht vielversprechend aus. Magst du mir sagen was du da genau nutzt? Neben den Röhren brauche ich dann ja auch noch eine Fassung.
Klar, kein Thema, du wirst dich freuen, bei den 7€ ist die Fassung mit Starter schon integriert dabei. Ich würde 865 und nicht 840 nehmen, die 65 steht für 6500 Kelvin, ist meine ich Tageslicht.
Als Reflektor hat ein Kumpel mir ein Blech abgekantet, das ich dann von innen beklebt hab. Du kannst dir auch aus Karton was basteln und von innen mit Reflektor/Windschutzscheibenfristschutzabdeckung bekleben, ist dann natürlich friemeliger. Es gibt auch Reflektoren zu kaufen, sind aber recht teuer und sehr schmal, die für Aquarien jedenfalls. Bzgl Abstand zu den Pflanzen musst du nicht aufpassen, die Blätter können bis ca 10mm nah an die Röhre dran und ihnen passiert noch nichts, berühren sollten sie die Röhre nicht.
 
Da les ich mal mit, ich brauche definitiv auch mal etwas in die Richtung. Habe auch schon überlegt sie im Heizungskeller aufzubauen und da wachsen zu lassen (warm, genug Rohre zur Aufhängung, nicht im Weg), aber ist wohl doch etwas zu warm. Lohnt sich eine Heizmatte oder könnte die Heizung direkt unter dem Fensterbrett da wohl schon langen? Dieses Jahr habe ich sie erst Ende März ausgesät und dementsprechend wenig Heizmaterial und Licht gebraucht, aber war mir dann doch zu spät.
 
aber ist wohl doch etwas zu warm.
Wie warm ist es denn? Wenn unter 23°C geht es denke ich noch.
Lohnt sich eine Heizmatte oder könnte die Heizung direkt unter dem Fensterbrett da wohl schon langen?
Ich würde eine Heizmatte kaufen, die billigen bekommst für knapp 10€, das Problem der ungleichmäßigen Temperaturverteilung, das viele bei den billigen bemängeln kannst du mit Basteln lösen. Einfach nen Karton gut isolieren, die Matte unten rein, Kies oder Sand drüber, Alufolie drüber, dann hast nen Brandschutz. Ich hab das dann mit nem Inkbird gesteuert, hat glaube ich nochmal knapp unter 29€ gekostet, damit kann man die Temperatur sehr genau halten, die Heizmatte ist wegen der gut isolierten Box nur selten an, die Wärme bleibt gespeichert.
Im ersten Post, relativ weit unten, sieht man den Brutkasten, keine Schönheit aber zweckmäßig.

 
Hier mal der Brutkasten.
Rot markiert das Inkbird ITC-2000, damit kann man die Temperatur perfekt einstellen.
Blau markiert, die Keimbox, da war mal ne Pizzaschnitte vom Supermarkt drin, da muss unten noch was saugfähiges, also Klopapier oder so rein und dann ne Lage Kaffeefilter drauf, da können die Wurzeln der Keimlinge nicht einwachsen.
Darunter ein isolierter Gemüsekarton vom Lidl, drin ist die angesprochene Heizmatte, bin mir nicht mehr sicher ob es die hier war, so sah sie jedenfalls aus.
IMG_20200928_213504.jpg

Die Felder in der Keimbox hab ich mit Heißkleberlinien abgetrennt, man kann natürlich auch Holtstäbchen hinlegen oder so.....eine Abgrenzung würde ich auf jeden Fall machen, damit nichts durcheinander kommt.
IMG_20200109_191312.jpg
 
Wie warm ist es denn? Wenn unter 23°C geht es denke ich noch.

Ich würde eine Heizmatte kaufen, die billigen bekommst für knapp 10€, das Problem der ungleichmäßigen Temperaturverteilung, das viele bei den billigen bemängeln kannst du mit Basteln lösen. Einfach nen Karton gut isolieren, die Matte unten rein, Kies oder Sand drüber, Alufolie drüber, dann hast nen Brandschutz. Ich hab das dann mit nem Inkbird gesteuert, hat glaube ich nochmal knapp unter 29€ gekostet, damit kann man die Temperatur sehr genau halten, die Heizmatte ist wegen der gut isolierten Box nur selten an, die Wärme bleibt gespeichert.
Im ersten Post, relativ weit unten, sieht man den Brutkasten, keine Schönheit aber zweckmäßig.

Eine ähnliche Keimbox hatte ich mir auch bereits überlegt zu basteln.

Klingt nach einer guten Idee, im Heizungskeller waren es jenseits der 25°C. Hättest du noch einen Link für die Leuchtstoffröhre oder den Namen? Habe nichts was zu deiner Beschreibung passt beim Obi entdeckt :whistling:
 
Eine ähnliche Keimbox hatte ich mir auch bereits überlegt zu basteln.

Klingt nach einer guten Idee, im Heizungskeller waren es jenseits der 25°C. Hättest du noch einen Link für die Leuchtstoffröhre oder den Namen? Habe nichts was zu deiner Beschreibung passt beim Obi entdeckt :whistling:
Ich habe eben auf der Homepage geschaut und habe sie auch nicht gefunden. Der Mitarbeiter meinte dass sie auf LED umstellen und die Bestände im Laden noch verkaufen, das war letzten Winter, ich meine im Dezember, hab meine in Feuerbach gekauft, da war eine komplette Palette (Gitter Box) da, ich denke man bekommt noch in manchen Baumärkten welche, ansonsten vielleicht mal bei ebay Kleinanzeigen reinschauen. Die kürzere habe ich beim Toom gekauft. Die Lampen werden oft für Kellerräume verkauft, würde nach "865K 36W" suchen. Bei meinen war definitiv die Fassung dabei, in der ist auch der kleine Starter integriert.
Ich will das jetzt nicht als die Nonplusultra Lösung verkaufen, es funktioniert und ist sehr günstig, wegen der langen Bauform kann man relativ viele Pflanzen drunter anziehen, wichtig ist dass man nicht zu große Töpfe nimmt.
Ich denke es ist besser als eine ganz billige China Growlampe.
 
Zurück
Oben Unten