Vozzys Chilis/Tomaten Zucht 2020

Vozzybär

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Hallo erstmal,
dieses Jahr habe Ich mich ziemlich spät entschieden, wieder Chilis auszusäen.
Ursprünglich wollte ich im Februar mit der aussaht beginnen, durch ein paar Komplikationen und einen schönen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, ist es nun Ende März so weit gewesen. .
Das letzte mal als Ich Chilis pflanzte ist schon ein paar Jährchen her, damals hatten wir eine schöne Menge an gesunden Pflanzen aufgezogen, leider machte uns das Wetter ein strich durch die Rechnung und hat im wahrsten sinne des Wortes, unsere armen Pflänzchen im Garten ertrinken lassen. Es ist leider ziemlich demotivierend, wenn die ganze Arbeit auf einem Schlag zunichte gemacht wird.

Nicht so trotz wollte Ich es nun wieder versuchen, in einen kleineren Rahmen, mit einer Handverlesenen Auswahl an Pflanzen.
Mir ist bewusst das wir ziemlich spät agiert haben und mit Glück eventuell eine erfolgreiche Ernte haben können.

Folgende Sorten habe Ich ausgewählt:

Chilis:
Bahamian Goat Pepper
Red Savina
Brazilian Pumpkin


Tomaten:
100s and 1000s
Artisian Blush Tiger



Der Momentane Stand sieht nach dem gestrigen umtopfen wie folgt aus:

157975

157976



Ich habe keine besondere Kennzeichnung der verschiedenen Sorten durchgeführt, weil dies einfach mal wieder just for fun ist und hoffentlich ein kleiner Ertrag herausspringt.
Leider haben sich die Chilis von der Aussaat (23.03.2019) bis heute, nicht so entwickelt, wie Ich es mir vorgestellt habe. Die Tomaten entwickeln sich aber ziemlich prächtig und wachsen zügig.


Diesbezüglich habe Ich noch einen vergleich von dem Wachstum der Tomaten in einem Wöchentlichen Abstand.

157977

157978

157980




Damit die Chilis sich besser entwickeln fange ich nun ganz sanft mit dem Düngen an (Hakaphos soft).
Wie oben schon kurz erwähnt war die Aussaat am 23.03.2019, in der Anzuchterde sollte somit nur noch ein kleiner Restbestand vom ursprünglichen Dünger übrig geblieben sein.

Ich werde versuchen eine Wöchentliche Beschreibung meiner Pflanzen euch mitzuteilen, falls Ihr Anregungen habt oder Vorschläge, teilt sie mir gerne mit.
Dadurch dass Ich eine längere Zeit pausiert habe, muss Ich erst einmal wieder Erfahrung sammeln.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0277.jpg
    DSC_0277.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 31
Entschuldigung,

kann das Thema bitte in den Richtigen Bereich verschoben werden`?
Ich habe die Löschfunktion nicht gefunden und leider im falschen Bereich gepostet ;)
 
Hallo,
heute habe Ich neue Bilder von meinen Pflanzen geschossen, mit dem Wachstum der Tomaten bin ich sehr zufrieden, die Chilis entwickeln sich nun auch etwas besser.

Die Tomaten wachsen prächtig und aus Platzmangel (Höhe) musste schon eine Pflanze aus dem Schrank ausziehen.

Bei den Chilis sieht es immer noch nach einem kleinen Kampf aus, eventuell werde Ich Sie nächstes Wochenende in einen größeren Topf umtopfen.
Ursprünglich wollte Ich mit dem umtopfen der Chilis noch etwas warten, sie sollten nämlich erst in den nächsten Topf wandern, wenn sie nach meiner Meinung genügend Blätter,Triebe und Wurzeln gebildet haben.

158837

158838

158839
 
Hallo,
heute gibt es ein verspätetes Update meiner Zucht.
Die Tomaten sind nun komplett in neue Töpfe umgezogen und aus dem kleinen Anzuchtschrank ausgezogen.
Insgesamt habe ich 20 Tomatenpflanzen großgezogen, die sich jetzt Ihren platz erstmal auf den Fensterbänken teilen müssen.

160273


Der letzte Mittwoch wurde natürlich sinnvoll und einige Chilis wurden umgetopft, diese entwickeln sich nun auch ziemlich gut.
Am Wochenende werde Ich dann die restlichen Pflänzchen umtopfen, sodass dann alle Pflanzen in den letzten Zwischentopf gelandet sind.

160281

160282

160283



Zusätzlich zu den obigen Pflanzen ist bei mir noch eine Peter Pepper von Dehner eingezogen.

160284



Grüße
Stefan
 
Hallo,

mein letzter Post ist schon etwas länger her, aber heute gibt es ein Update zu meiner Chili-Zucht.
Nun sind alle Chilis und Tomaten umgezogen, leider musste Ich ein paar Abstriche bei der Größe der Töpfe machen.
Ursprünglich waren die Pflanzen in einer Topfgröße von 10 L geplant, dies wurde aber von mir verworfen, weil ich keine Lust mehr hatte diese zu besorgen.
Das Wetter wird hoffentlich bald besser, momentan schaut einfach zu selten die Sonne vorbei.

162851

162852

162853

162854
 
Gestern hatt meine liebste Marienkäferlarven an einer Pflanze entdeckt, darüber bin ich sehr froh.
Seitdem die Pflanzen auf der Terasse stehen, wurden sie von Blattläusen befallen.. nun wird sich dies hoffentlich bald ändern :)
 
Zurück
Oben Unten