Vroni's Chilis 25

VroniB

Jalapenogenießer
Moin zusammen,
mitten im stressigen Advent habe ich mir ein wenig Zeit für meine Chili (und Paprika) Planung im nächsten Jahr gegönnt :)
Auf der ziemlich endgültigen Liste stehen nun folgende Schätze

Caps. Chin.
  • Aji Cachucha (2)
  • Numex Suave Orange (2)
Caps. Ann.
  • Berbere Coffee Brown (7)
  • Chocolate Cherry (2)
  • Ethiopian Brown (5)
  • Fushimi (0-2)
  • Healthy (0)
  • Jalapeno Black Hungarian (3)
  • Jalapeno Conchos (1-2)
  • Jalapeno Neon Yellow (3)
  • Jimmy Nardellos (0)
  • Joe’s long (7)
  • Orange Banane (0)
  • Santa Fe (5)
Caps. Bacc.
  • Aji Guyana (5-6)
Caps. Bacc. v. Pend.
  • Aji Calluaruro Amarillo (4)
  • Zebrange (4)
Das sind nun leider leider etwas mehr Kandidaten geworden, als ich ursprünglich geplant hatte :whistling: aber gut, mindestens ein Exemplar pro Sorte möchte ich unterbringen, von den fett gedruckten gerne 2-3. Ich denke, die werden wir mehr frisch vernichten und nicht als Gewürz nutzen.
Die Anbauflächen sind in meinem Garten etwas verteilt und ich bin zum einen unsicher, wieviel Raum sich die Chilis teilen möchten und zum anderen, wer eher ins Gewächshaus oder ins Freiland passt.
Das GWH steht etwas halbschattig hinterm Haus, hat Sonne von morgens bis ca 14h, und abends wieder.
An der Südseite des Grundstücks habe ich dagegen in der prallen Sonne mehrere Hochbeete stehen, unter freiem Himmel, etwas windiger ist es bei uns an der Ostsee schon...

Mein aktueller Plan:
Gewächshaus rechte Seite 280x70cm: 8 Pflanzen
GWH linke Seite 100x70cm: 2 Pflanzen (daneben kommen noch zwei Gurken und eine Tomate): 2 Pflanzen
GWH auf Regalen in Töpfen (35cm Durchmesser) 6 Pflanzen

Unter freiem Himmel:
zwei Hochbeete 75x35x30cm: 2x2 Pflanzen
ein Hochbeet 90x45x35cm: 2 Pflanzen
ein Hochbeet180x60x35cm: 6 Pflanzen

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon die ein oder andere Chili gehabt und kann etwas zu Standort und Platzansprüchen sagen?
Ende der Woche werde ich vorraus. mit den Chinensen starten, da habe ich hier im Forum mitbekommen, dass das sinnvoll zu sein scheint :D

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt und wünsche guten Erfolg in die Runde!!
Stürmische Grüße, Vroni

PS: Anbei ein Foto meiner beiden Santa Fe aus einer Keimprobe vor ein paar Monaten, spannend hier, wie unterschiedlich sie sich doch entwickeln...

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-16 at 12.15.19.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-16 at 12.15.19.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 41
Schöne Liste! Wünsch dir viel Spaß und eine erfolgreiche Saison 2025.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon die ein oder andere Chili gehabt und kann etwas zu Standort und Platzansprüchen sagen?
Die Joes Long Cayenne hab ich seit ein paar Jahren. Die kann ziemlich groß werden. Rechne lieber etwas mehr Platz. Ich hab sie in 15 Liter Töpfen, die würde aber locker mehr vertragen und garantiert noch größer werden dann. Ansonsten find ich die recht unkompliziert. Kann (meiner Meinung nach) auch Wind etc ab.
Die Zébrange wurde bei mir komplett aufgefressen 🐌 Aber bei meiner Kollegin hat sich die Pflanzen wie eine "typische Baccatum" entwickelt: sehr groß, buschig und ausladend.

Danke dir! Die Joe's long hatte ich auch schon im GWH, das hat an sich gut geklappt. Die Zebrange kommt dann vielleicht besser nach draußen :thumbsup:

...also bei mir wurde Joe grösser als die Zébrange, kann bei Dir natürlich anders sein, letztere dauerte bei mir natürlich ohne Ende, würde im GWH eventuell anders sein...
Hmmm da müsste ich eigentlich je eine Pflanze im GWH und draußen haben 🤔
Der Vergleich würde mich auch grundsätzlich bei anderen Sorten interessieren…wenn es nur mehr Platz hätte 😬

Gute Frage. Sicher so um die 40-50. Ich müsste nochmal in meinem Gartenbuch nachgucken.
Aufgrund der schlechten Wetterlage waren die dann leider alle ziemlich spät dran und viele sind gar nicht richtig in die Pötte gekommen.

Zurück
Oben Unten