Vronis Chilis '26

VroniB

Jalapenogenießer
Heimlich, still und leise ist bei mir die nächste Saison gestartet, ich hab es selbst kaum mitbekommen ;)

Vor ein paar Tage durfte ich das Wanderpaket beherbergen, daraus habe ich neben vielen spannenden Sorten ein paar Samenkörner der Rocoto Pineapple genommen. Da mit der Aussaat dieser früh begonnen werden sollte, habe ich sie gar nicht erst einsortiert, sondern direkt eingeweicht.
IMG_9584.JPEG
Die Samen sind schon etwas älter (2019 meine ich), daher bin ich gespannt, ob ich ihnen als Rocoto-Neuling überhaupt etwas Leben entlocken kann. Aber da hier im Forum viel über diese Chilis zu lesen ist, bin ich doch neugierig geworden und hätte sie auch gerne mal im Garten stehen...

Dann habe ich bereits Zebrange, Zebrange rot sowie die Hungarian Black am Start. Das waren eigentlich nur Keimproben aller meiner Sorten, die ich ins Wanderpaket geben wollte. Da habe ich es nicht übers Herz gebracht, alle zu entsorgen...
IMG_9650(1).JPEG
Heute sind dann (fast) alle Baccaten in Wasser gewandert, das sind dieses Jahr eine Menge und viel Gestreiftes ist auch dabei.
IMG_9648.JPEG
Am Wochenende soll es mit den Chinensen weitergehen, mit Annuum warte ich dann wieder bis Ende Dezember.

Generell versuche ich, die Voranzucht dieses Jahr mehr in Etappen aufzuteilen und nicht immer alle Pflanzen gleichzeitig größer topfen zu müssen. Wir werden sehen, wie das gelingt.

Diese Sorten möchte ich anbauen, es sind viele geworden, wenn also hier und da eine nicht keimt, ist es nicht das größte Drama.

Caps. Annuum
Berbere Coffee Brown
Black Hungarian
Cubanelle Sweet Chili
Gorria
Jimmy Nardellos
Joe's long
Kampanaki
Monkey Face Yellow
Orange Banane
Thunder Cacho Brown
Kashmiri Mirch
Brians Rainbow Blood

Caps. Baccatum
Aji Strawberry Drop
Aji White Fantasy
Fragrant Bellini
Jamy
Malawi Piccante
Nepalese Bell
Peppa Peach Stripey
Sugar Rush peach Stripey
Tigerball Yellow Striped
Zebrange

Caps. Chinense
Jes's Purple Peach
Manabi Sweet
Trinidad Perfume

Caps. Frutescens
Rocoto Pineapple
Rocoto Mini Olive
Rocoto Bolivian Hairy Pepper

Wer hat die ein oder andere bereits im Anbau gehabt und den ultimativen Tipp für Anzucht, Topfgröße, Standort, Verwendung etc.? Ich bin ganz Ohr :rolleyes:

Allen einen guten Start in die neue Saison, viele Grüße, Vroni

Zuletzt bearbeitet:
...Jamy kommt langsam, aber hinten raus gewaltig, wenn die einmal blüht hört sie gar nicht wieder auf, große Pflanze, großer Pott. Die hatte ich auch zu dieser Zeit ausgesät, gereift ist die dann in großen Teilen im Herbst in der Bude. Mit anständigem Licht in der Anzucht geht's sicher schneller...

IMG_20251029_063431.jpg

...die versuche in zu überwintern, wie meine Rocoto, die geht in den zweiten Winter....

...Monkeys Face hatte ich 2023 mal, die hat mich nicht so vom Hocker gehauen...

Die Joe's long ist eine meiner Lieblings-Cayenne-Sorten! Kannst du quasi für alles verwenden. Für mich, die nicht so viel Schärfe verträgt ist die Sorte ideal. Und die großen Beeren "lohnen" sich auch. Ich würde ihr einen großen Topf, mind. 10-15 Liter geben. Die Pflanze wird es dir bestimmt mit reichlich Behang danken. (Find leider gerade kein Foto.)

Die Peppa Peach Stripey und die Trinidad Perfume standen dieses Jahr bei meiner Familie im Garten in Kübeln. Die Peppa Peach Stripey wächst sehr stark und wurde im Rahmen ihres begrenzten Platzes sehr buschig. Voll behangen mit kleinen gestreifteb Äpfelchen. Mittlere Schärfe, knackig frisch! Ist die diesjährige Lieblingssorte meiner Mutter. Meiner Meinung nach lohnt es sich, ihr einen möglichst großen Topf und Platz zum entfalten zu geben.
1000069392.jpg

Die Trinidad Perfume hatte quasi null Schärfe. Aber ein sehr intensives, süßes Aroma. Die Pflanze wurde nur so "mittel groß". Hing aber voll mit Beeren. Fast schon ein bissel wie Traubenklötze, so dicht hingen die Beeren. Meine Mama hat sie z.B. in den Salat geschnippelt und gesnackt.
1000058532.jpg

Jes's Purple Peach hab ich dir ja schon geschrieben. Sehr scharf aber sehr hübsche Optik und überraschend fruchtiger Geschmack trotz der Schärfe. Für mich 2024 ein optisches Highlight!
1000069929.jpg

Zur Tigerball und Zebrange kann dir bestimmt unsere liebe Gabi @FlämingChili etwas erzählen. Gabi hat glaube ich beide Sorten oder hatte sie zumindest 2024. 😊

Du hast insgesamt eine sehr schöne Liste! 🌶❤️

Zur Tigerball und Zebrange kann dir bestimmt unsere liebe Gabi @FlämingChili etwas erzählen. Gabi hat glaube ich beide Sorten oder hatte sie zumindest 2024. 😊
Auch wenn ich nicht die Gabi bin, kann ich die Sorten nur wärmsten empfehlen. Hatte die Zebrange letztes und dieses Jahr und die Tigerball dieses Jahr im Anbau. Tolle Optik, snackbare Schärfe und super ertragreich.
Ich hatte sie in 15 Liter Töpfen und habe bis zu einem KG pro Pflanze geerntet.
Mein nächstes Jahr wird sicher wieder streifig.

...Jamy kommt langsam, aber hinten raus gewaltig, wenn die einmal blüht hört sie gar nicht wieder auf, große Pflanze, großer Pott.
Ich hatte geplant, alles was Baccatum und Chinense trägt, ins Gewächshaus auszupflanzen. Da könnte sie dann schneller ausreifen, sie könnte aber nicht mal eben zum Ausreifen nach Drinnen ziehen. Du hattest sie draußen stehen, oder?
Wenn ich so überlege, waren die Baccaten im GWH dieses Jahr nicht der Bringer, die Zebrange draußen im sehr großen Kübel hat mehr und größere Beeren gehabt, als die Kollegin im GWH. Das Licht ist dort aber auch nicht optimal, Nachbars Bäume nehmen einiges.

..Monkeys Face hatte ich 2023 mal, die hat mich nicht so vom Hocker gehauen...
Welche Farbvariante hattest du im Anbau? Sie scheint eher klein zu bleiben, wenn ich das richtig notiert habe.

Die Joe's long ist eine meiner Lieblings-Cayenne-Sorten!
Ja, das stimme ich dir zu. Ich habe sie auch bereits das dritte Jahr meine ich und überlegt, sie dieses Jahr wegzulassen, aufgrund der langen Liste. Aber sie ist einfach so eine zuverlässige Lieferantin, da musste sie doch wieder kommen.

Die Peppa Peach Stripey und die Trinidad Perfume standen dieses Jahr bei meiner Familie im Garten in Kübeln. Die Peppa Peach Stripey wächst sehr stark und wurde im Rahmen ihres begrenzten Platzes sehr buschig. Voll behangen mit kleinen gestreifteb Äpfelchen. Mittlere Schärfe, knackig frisch! Ist die diesjährige Lieblingssorte meiner Mutter. Meiner Meinung nach lohnt es sich, ihr einen möglichst großen Topf und Platz zum entfalten zu geben.
Was für tolle Bilder! Da bin ich echt gespannt. Die waren dann ja auch draußen im Anbau...ich hatte wie oben geschrieben das Gewächshaus für sie geplant..
Jes's Purple Peach hab ich dir ja schon geschrieben. Sehr scharf aber sehr hübsche Optik und überraschend fruchtiger Geschmack trotz der Schärfe. Für mich 2024 ein optisches Highlight!
Anhang anzeigen 364849
Ja, diese fällt mit ihrem Schärfegrad etwas aus meiner Anbauliste heraus. Liegt daran, dass ich abends spät danach geforscht habe und über die Purple Peach SG 5 gestolpert bin. Völlig umnachtet habe ich dann Samen der Jes's purple peach aus dem Wanderpaket genommen :laugh:
Aber ich stehe zu meiner Wahl, sie kommt in den Anbau und ein Arbeitskollege meines Mannes hat bereits um ein Exemplar für seinen Balkon gebeten...die Verkostung wird sicher hart :hungover::laugh:

Auch wenn ich nicht die Gabi bin, kann ich die Sorten nur wärmsten empfehlen. Hatte die Zebrange letztes und dieses Jahr und die Tigerball dieses Jahr im Anbau. Tolle Optik, snackbare Schärfe und super ertragreich.
Ich hatte sie in 15 Liter Töpfen und habe bis zu einem KG pro Pflanze geerntet.
Mein nächstes Jahr wird sicher wieder streifig.
Danke, die Zebrange hatte ich dieses Jahr auch und sie gefällt mir sehr. Ob ich 1kg pro Pflanze geerntet habe, bezweifle ich hart, das ist ja echt viel! Muss ich dieses Jahr mal drauf achten...:wideyed:

Danke euch, solche Rückmeldungen erhöhen meine Vorfreude auf nächsten Spätsommer/Herbst enorm, aber auch das keimen und groß werden lassen macht mir einfach Freude! :)

Du hattest sie draußen stehen, oder?
...genau, ich denke in ~12 Litern, nicht 40 Liter oder so, so genau weiß ich das bei manchen Töpfen gar nicht....

...Du kannst ja auch Pötte ins GWH stellen, mein Licht ist hier draußen auch nicht optimal, reicht aber irgendwie....

...ich meine es war Monkey Face 🟧, ich schaue noch mal nach, stimmt, riesig war die nicht, da reichen fünf, sechs Liter...

Liebe Vroni,🌷
nach einer ordentlichen Nachtschicht beginne ich jetzt um 10.30 Uhr meinen Guten Morgen mit einem schönen GutenMorgenTee und einem Briefchen an Dich. :-)
Ja - da hat Lisa Recht, bin begeisterte Anbauerin der Zebrange - na Du ja auch. Wir wissen, was wir an dieser Sorte haben! Geschmacklich mag ich die Pflanzen hier bei mir, deren Früchte weniger BaccatenAroma und dabei diegleiche feine aromatischscharfe Süße haben. Von diesen Pflanzen nehme ich dann Samen fürs nächste Jahr. Also bisher hat das irgendwie geklappt - ich merke da echt Unterschiede - kann aber auch Zufall sein. Die Zebrangepflanzen haben allesamt enormen Ertrag - hatte dieses Jahr 5 Stück. Geschmacklich mag ich sie als angedörrte Streifen zum Wegsnacken (da kommt m.M.n. die Süße besser raus und die Schärfe ist einen Hauch konzentrierter) oder eben auch das Pulver im Essen. Und zwar in Massen, weil sie ja nicht so scharf ist. Vor allem bei Kurzgebratenem Umami-mäßigem Essen kommt das als Aroma enorm lecker - finde ich. Ohhhhhhhhhh... Hunger. 🤪
Die Tigerball werde ich nächstes Jahr auch wieder ins Rennen geben (hatte ich 2024 und dieses Jahr nicht). Denn ich habe bei meinen Baccaten in dieser Saison, die ich ausprobieren wollte keine darunter gehabt, die für das Speca turshi me kos besser geeignet war, als die Tigerball. Die will ich wegen ihrer Dickfleischigkeit udn Knackigkeit udn Größe also wieder anbauen. Unten steht der Beitrag zum Rezept, wenn Du es noch nicht kennst. Genial lecker - finde ich.
Die Tigerball ist der Zebrange recht ähnlich, aber doch auch anders. Knackiger im Biß auch. Na - Du wirst Dir ja selber eine Meinung bilden können. Auf jeden Fall von mir für beide eine klare Anbauempfehlung.
Ansonsten zu Deiner Liste.
Von der Hungarian Black habe ich schon viel Schönes gelesen. Will ich sehr gerne auch anbauen, muß ich mir noch Saatgut tauschen.
Die Gorria kann ich auch empfehlen, hatte sie dieses Jahr mit ca. 10 Pflanzen. Aber bei dem Hype, der da um das Piment dÈspelette gemacht wird, war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Was nicht heiß, daß die Gorria ungut war. Es heißt nur, daß man die Erwartungen nicht in den Himmel schrauben sollte. Wir haben eben auch ein anderes Klima. Ich hatte 1 Pflanze "normal" und alle anderen aus dem Espelett-OriginalSamenPäckchen von Anfängerxxx (ein paar Zahlen) - sie waren im Wanderpaket. Der Unterschied der Pflanzen war enorm - Turbopflanzen vs. normale Pflanze. Habe ich in meinem Faden `25 stehen - kannste ja mal schauen. Die Früchte der Turbopflanzen waren viel dickfleischiger - da haben sie in der Region Espelette aber mal ordentlich rumgezüchtet und selektiert. Aromamäßig im frischen Zustand waren die Früchte der normalen Pflanze aber intensiver - klar. In getrocknetem Zustand waren auch noch Unterschiede, aber die waren dann nicht mehr ganz so groß.
Dann kann ich noch was zur Mini Olive sagen. Oh - das war meine Herzenspflanze irgendwie dieses Jahr. Unbedingt wieder. So lecker und so anders - sogar im Rocotobereich anders. Und genau richtig zum täglichen aufs AbendbrotWürfeln. 🥰
So und nun wünsche ich Dir eine ganz prima Saison, die ja schon begonnen hat! Viel Erfolg und viel Freude.
Viele GabiGrüße.🌷

Hier die Zebrange.

1764410307969.png

Hier die Tigerball in der Vorbereitung fürs unten stehende Rezept. In echt ist sie aber gelber, als die Zebrange - sieht man so nicht auf dem Bild hier.

1764410340574.png

Sehr schöne Liste Vroni,
die Kashmiri Mirch hatte ich auch schon ziehen dürfen.
Bei der Sorte ist es oft schwierig an Original ranzukommen.
Ich drücke dir die Daumen und aboniere deinen Faden.

Ich hatte geplant, alles was Baccatum und Chinense trägt, ins Gewächshaus auszupflanzen.
Hmm... Ich finde, der Ansatz ist grundsätzlich gut gedacht. Aus „zweiter Hand“ vergleichen und würde sagen, dass man pauschal nicht festlegen kann, wo die Chilis besser wachsen. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich bisher auf Garten und Kübel. Die Schwester meines Freundes besitzt ein kleines Gewächshaus und hat dort auch einmal zwei meiner Chinensen-Pflanzen eingesetzt. Interessanterweise waren die Chilis in einem Jahr im Gewächshaus deutlich kräftiger und ertragreicher, während sie im darauffolgenden Jahr im Freiland viel schöner gewachsen sind.

Meiner Meinung nach hängt das auch stark vom Wetter ab: Bei längeren Phasen mit Kälte, Sturm und Regen ist ein Gewächshaus klar im Vorteil. Bei heißem, sonnigem Wetter hingegen entwickelt sich das Freiland oft besser. Das ist natürlich nur meine Vermutung.
Kannst du dein Gewächshaus je nach Wetterlage auch lüften und beheizen?
..Du kannst ja auch Pötte ins GWH stellen
Finde ich einen super Ansatz. Wenn die Töpfe nicht sooo rießig sind, kannst du evtl auch den Standort nochmal anpassen. Andererseits sind die Pflanzen dann auf den Platz in den Töpfen beschränkt. Wenn du sie Auspflanzt, haben sie dann doch wahrscheinlich mehr Platz.

Aber bestimmt gibt es hier Forumsmitglieder, die dich damit besser auskennen! Hat doch bestimmt schonmal jemand eine Testreihe gemacht oder so. ^^

...genau, ich denke in ~12 Litern, nicht 40 Liter oder so, so genau weiß ich das bei manchen Töpfen gar nicht....
Gut, meine Töpfe sollten ca 18l fassen, hatte es mal grob ausgerechnet. Wobei ich mir das immer schlecht vorstellen kann, ich rechne immer in Milchpackungen :laugh:
...Du kannst ja auch Pötte ins GWH stellen, mein Licht ist hier draußen auch nicht optimal, reicht aber irgendwie....
Das mache ich so ungern, ich denke, sie haben da so viel Platz und mehr Bodenleben, wenn ich sie direkt in die Erde packe. Andererseit dauert es immer, bis die sich gescheit erwärmt hat.
Einige Sorten können doppelt stehen, vllt ist die Jamy ein Kandidat für den Vergleich GWH Erde und Topf draußen.

Danke dir!

Liebe Vroni,🌷
nach einer ordentlichen Nachtschicht beginne ich jetzt um 10.30 Uhr meinen Guten Morgen mit einem schönen GutenMorgenTee und einem Briefchen an Dich. :-)
:happy:
Geschmacklich mag ich die Pflanzen hier bei mir, deren Früchte weniger BaccatenAroma und dabei diegleiche feine aromatischscharfe Süße haben.
Spannend, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, dass mir die rote Zebrange am besten geschmeckt hat, deswegen ist sie auch diese Saison wieder geplant :roflmao:
Muss ich nochmal genauer drauf achten bei der nächsten Ernte.
Ohhhhhhhhhh... Hunger. 🤪
Geht mir gerade ähnlich, die Rezepte schaue ich mir dann beizeiten mal an!
Von der Hungarian Black habe ich schon viel Schönes gelesen. Will ich sehr gerne auch anbauen, muß ich mir noch Saatgut tauschen.
Ich kann dir etwas schicken :happy:
🥰
So und nun wünsche ich Dir eine ganz prima Saison, die ja schon begonnen hat! Viel Erfolg und viel Freude.
Viele GabiGrüße.🌷
Danke für deine ausführliche Antwort, bin sehr gespannt. Erst einmal muss alles keimen...
Dir auch einen guten Start, bzw. erst einmal viel Freude beim Zusammenstellen deiner Liste ;)

Zurück
Oben Unten