Vronis Chilis '26

Sehr schöne Liste Vroni,
die Kashmiri Mirch hatte ich auch schon ziehen dürfen.
Bei der Sorte ist es oft schwierig an Original ranzukommen.
Ich drücke dir die Daumen und aboniere deinen Faden.
Danke sehr, ich bekomme noch etwas geschickt von der Kashmiri Mirch. Erkenne ich dann am Ende erst an den Früchten, ob sie zur Beschreibung passen?! Gibt es verschiedene Fruchtformen? Muss ich direkt mal nachlesen :happy:
Dir viel Erfolg, ich glaube, du bist ja auch schon gut unterwegs...

Viel Freude mit deinen Pflanzen und gut Keim. ✨
Danke dir!
Am Keimen hapert es leider noch und ich stelle gerade meine Keimmethode in Frage.
Aktuell habe ich sie in einem kleinen Sortierkästchen auf Zewa liegen. Allerdings kondensiert das Wasser oben am Deckel, sodass das Zewa in einigen Fächern über Nacht fast trocken wird.

Ich habe eben von deiner Methode in kleinen Gläschen gelesen, vielleicht gehe ich noch dazu über. Ich hätte noch ein paar Schnapsgläser aus Plastik, die gibt es inzwischen ja nicht mehr zu kaufen. Damit müsste es auch schön Platz-sparend gehen...

IMG_9750.jpeg

So schaut es aktuell aus, immerhin zwei Tigerball zeigen heute Morgen erste Keimspitzen, nach 6 Tagen…okay, vllt bin ich auch etwas ungeduldig 🙈

Aktuell habe ich sie in einem kleinen Sortierkästchen auf Zewa liegen. Allerdings kondensiert das Wasser oben am Deckel, sodass das Zewa in einigen Fächern über Nacht fast trocken wird.
Schließt das Kästchen sauber? Vielleicht helfen auch mehr Lagen Zewa - ich nehme pro Fach einen Streifen Zewa und falte den auf acht Lagen. Mit genug Lagen trocknet das Papier nicht so schnell aus.
Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Heizmatte zu stark ist und deshalb so schnell das Wasser verdampft. Wenn die Matte keinen Regler hat, könnte ein Holzbrett vielleicht etwas die Hitze puffern. So habe ich mir auch etwas für den Heizkörper gebastelt.

Ich kann das auf dem Bild nicht gut erkennen, daher die Frage: Liegt auch eine Schicht Zewa AUF den Samen? Wenn die kleinen unten auf feuchtem Zewa liegen und oben sanft mit feuchtem Zewa zugedeckt sind und die Box gut dicht ist, dann hatte ich bisher noch keine Probleme, dass das Zewa bzw. die Samen trocken gelaufen sind. Allerdings benutze ich eine deutlich kleiners Glas dafür (etwa 5 cm hoch); bei dem niedrigeren Volumen ist da die Gefahr vielleicht auch geringer, dass es trocken läuft? Und genau, die Wärme spielt natürlich auch eine Rolle!

Am Keimen hapert es leider noch und ich stelle gerade meine Keimmethode in Frage.

...warum lasst ihr die Samen eigentlich vorkeimen? Ich weiß schon dass es geht, aber das die es im jeweiligen Substrat auch zu einem Keimling bringen ist doch vollkommen ungewiss...

..ich mach das gleich im Substrat, hat sich bewährt, die Keimlinge sind dann relativ robust....

...warum lasst ihr die Samen eigentlich vorkeimen? Ich weiß schon dass es geht, aber das die es im jeweiligen Substrat auch zu einem Keimling bringen ist doch vollkommen ungewiss...

..ich mach das gleich im Substrat, hat sich bewährt, die Keimlinge sind dann relativ robust....
Das sind wahrscheinlich bei jedem Erfahrungswerte. Grundsätzlich klappen da viele Methoden in der Theorie und Praxis. Keimbox und -beutel funktionieren bei mir beispielsweise deutlich besser in Hinblick auf Keimrate und -zeit (etwa 1-2 Wochen im Schnitt würde ich schätzen). Direkt in Substrat (Kokossubstrat und Kräuteranzuchterde) hat für mich bisher nie zufriedenstellend funktioniert.

Schließt das Kästchen sauber?
Nein, das hatte ich auch bereits gemerkt und alles noch einmal in eine Tüte gelegt. Dadurch wurde es etwas besser.
Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Heizmatte zu stark ist
Daran kann es liegen, ich habe eben nachgemessen, es sind 31Grad. Ich habe es nun etwas runtergestellt und hoffe, dass ich dadurch keinen Ausfall habe.
Immerhin sind jetzt ein paar gekeimt!

Ich kann das auf dem Bild nicht gut erkennen, daher die Frage: Liegt auch eine Schicht Zewa AUF den Samen?
Ja, zum Glück sind alle Samen abgedeckt, teils einlagig, teils zweilagig.
benutze ich eine deutlich kleiners Glas dafür (etwa 5 cm hoch); bei dem niedrigeren Volumen ist da die Gefahr vielleicht auch geringer, dass es trocken läuft?
Diese Sortierdose ist vllt 2cm hoch, aber ich denke, die einzelnen Fächer werden nicht voneinander abgeriegelt. Das Wasser kondensiert oben und sammelt sich bei einem Fach, das würde auch erklären, warum einzelne Fächer fast trocken sind, während direkt daneben ein Samen ertrinkt.

Das habe ich mich auch die Tage gefragt und bei den Annuum lege ich die Samen dann wahrscheinlich direkt in Erde. Das hat auch immer geklappt, aber es braucht mehr Platz auf der Wärmematte.

Ich hatte aber auch beim Umsiedeln vom Zewa in die Erde (normale Pflanzerde) keine Probleme, aber es ist ein Arbeitsschritt mehr, den ich mir dann bei den Annuum spare.

Die ersten Sorten (Peppapeach Stripey, Tigerball Yellow Striped, Jes's Purple Peach, Trinidad Perfume) sind gekeimt und in Erde gewandert.
Da es mit den gestreiften Sorten so gut läuft, hat es direkt noch eine bunte Sorte in den Anbauplan geschafft: Brian's Rainbow Blood :rolleyes:

Außerdem eine weitere Rocoto nach bester Empfehlung von @Josepha, die Rocoto Bolivian Hairy Pepper. Lieben Dank :happy:

Aufgeschoben habe ich daher erst einmal die Aji White Fantasy, die darf noch eine Ehrenrunde auf der Wunschliste drehen :D

Das hat auch immer geklappt, aber es braucht mehr Platz auf der Wärmematte.
...die wandern bei mir genau jetzt im Wohnzimmer auf die Fensterbank über der Heizung, das hat immer ausgereicht, die brauchen auch keine 24/7 27 Grad, sondern einen Wärmeimpuls....

....der Keimling himself kommt dann auch bei 18 Grad heraus, nur für die Keimung an sich braucht's die punktuelle Wärme...

...das Alter der Samen macht sich aber auch hier bemerkbar, die Habanero Peach von 2023 wollen noch nicht....soooo alt ist das gar nicht...

Zurück
Oben Unten