Vronis Chilis '26

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026 in die Runde 🍀💚

IMG_0370.jpeg

Die Chili-Bande hier keimt und wächst fast beim Zusehen, so schön!

Ich habe mich einmal an ein paar Nahaufnahmen versucht, aber da ist noch Luft nach oben, ich weiß 😁

Hier links im Bild die rote Zebrange, rechts die Zebrange, der Größenunterschied ist von Beginn an, beide sind am gleichen Tag gekeimt.
IMG_0382.jpeg

Optisch gerade die Schönste, aber auch die Schärfste meiner Sorten, Jes‘s Purple Peach 🔥
da muss ich mir noch gut überlegen, wohin ich sie pflanze, sodass nicht (wieder) neugierige dreijährige Besuchskinder in Versuchung geraten und in die lecker leuchtenden Chilis beißen 🙈🤪
IMG_0385.jpeg

Im Wachstum die zartesten sind meine zwei Aji Strawberry Drop. Da bin ich auch gespannt, welche Form die Beeren haben werden. Es gibt anscheinend eine längliche und eine eher Erdbeer-ähnliche Variante.
IMG_0392.jpeg

Die Trinidad Perfume sind in ihren 9x9 Töpfen gut angekommen und die Blattfarbe des ersten Blattpaares ist nachgedunkelt.
Die neuen Blätter kommen weiter sehr hell zum Vorschein.
IMG_0388.jpeg

Aktuelle Sorgenkinder sind die Thunder Cacho Brown, alle brauchten Hilfe beim aus der Erde buckeln, hingen mit den Spitzen ihrer Keimblätter noch im Kern fest.
Sie sind auch auffällig lang, ich hoffe, sie entwickeln sich alle gut weiter und ich habe sie nicht zu spät rausgeholt.
IMG_0390.jpeg

Insgesamt bin ich aber echt zufrieden, es wird ordentlich voll in der Bude 🤩

Dir ebenfalls ein gesundes und frohes Neues und eine erfolgreiche Anbausaison 2026.
Wow, die gedeihen ja richtig prächtig. Der Unterschied der beiden Zebrange ist ja riesig. Hast du jeweils nur eine Pflanze pro Sorte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Malawi Piccante zeigt auf Zewa auch noch keine Regung, hat aber bis zum Wochenende noch Galgenfrist bekommen 🙃 Da sehen die Samen noch gut aus.
Die Galgenfrist hatte ich verlängert, da die Samen einfach immer noch gut aussehen.
Gestern schaue ich rein und da ist doch tatsächlich nach über 5 Wochen noch eines von den drei Körnern gekeimt 🤩
Wie irre ist das bitte!!
Die Samen waren von 2020 aus dem Wanderpaket.

Da ich schon länger eine schöne Sorte zum Füllen suche, nicht zu scharf, aber auch nicht zu mild, freue ich mich sehr, dass ich diese hier vllt im Sommer probieren kann ☺️☺️☺️

Liebe Vroni,
Mensch - sieht das schon grün & gut aus bei Dir! Und das trotz hohem Norden... :-) Toll.
Viel Erfolg weiterhin. 🌷 Bei mir schauen die Ersten aus der Erde - muß unbedingt bald mal meinen Faden beginnen, sonst sind die Kinder groß, bevor Ihr sie seht... 😅
Viele GabiGrüße.🌷

Liebe Vroni,
Mensch - sieht das schon grün & gut aus bei Dir! Und das trotz hohem Norden... :-) Toll.
Dabei haben wir ausnahmsweise länger als einen Tag Schnee liegen, damit können wir hier gar nicht umgehen 😂🙈
Viel Erfolg weiterhin. 🌷 Bei mir schauen die Ersten aus der Erde - muß unbedingt bald mal meinen Faden beginnen, sonst sind die Kinder groß, bevor Ihr sie seht... 😅
Da wird’s Zeit, stell uns die Lütten mal vor, wenn du dazu kommst ☺️
Vielleicht feilst du in Gedanken schon an einem angemessenen Vorwort 💐
Lg Vroni

Zuletzt bearbeitet:
…ich wollte es erst nicht hochladen, aber ich will hier auch nichts beschönigen 😁Es ist schon ein bisschen bescheuert, aber heute habe ich hier die ersten Knospen entdeckt 🙈
IMG_0648.jpeg

Das ist die Hungarian Black, eine Annuum von Mitte/Ende November, die natürlich nicht so früh hätte gesät werden müssen.
Aber es war eben eine Keimprobe und ich entsorge Pflanzen einfach ungern 😁

Nun bekommen sie und ihre Geschwisterpflanze also schon neue Paar Schuh, die Wurzeln wachsen unten raus und ich muss dringend meine Anzuchtstation für die größeren Pflanzen vorbereiten :whistling:

Gestern schaue ich rein und da ist doch tatsächlich nach über 5 Wochen noch eines von den drei Körnern gekeimt 🤩
Und auch ein zweiter Samen ist noch gekeimt, nach etwa 6 Wochen auf Zewa.
Inzwischen sind beide aus der Erde gekommen, es wird sie dieses Jahr also recht sicher im Anbau geben, die Malawi Piccante ☺️☺️

Auch etwas Mühe mit dem Keimen hat mir die Jimmy Nardellos, eigenes Saatgut von 25, gemacht.

Im ersten Versuch hatte ich rasch Schimmel auf dem Zewa, könnte an der alten Gefriertüte liegen, die ich benutzt hatte?
Im zweiten Versuch Zewa in Tupperdose wollte lange nichts kommen, sodass ich am Ende alle restlichen Samen noch einmal auf Zewa und eine ganz frische Tüte gelegt habe.
Nun keimen bei Versuch 2 und 3 jeden Tag mehr und mehr 🙈
Selbst aus braun gewordenen Samen keimt es und einer hat eine Doppelspitze

IMG_0826.jpeg
IMG_0825.jpeg

Ich dachte nicht, dass aus braunen Samen noch etwas kommt.

Ich habe gesehen, dass @chaotle80 davon Samen aus dem Wanderpaket genommen hat, ich hoffe, bei dir keimen sie gut 🍀

Ich habe gesehen, dass @chaotle80 davon Samen aus dem Wanderpaket genommen hat, ich hoffe, bei dir keimen sie gut 🍀

Hallo Vroni, der erste Hälfte Jimmy Nardellos ist leider auch innerhalb einer Woche braun geworden. Gestern habe ich diese entsorgt und die restlichen Samen in die Keimbox gegeben. Ich hoffe, dass da eine keimt.

Moin, das ist echt ärgerlich.

Hier sind jetzt wirklich aus mehreren braunen noch Spitzen gekommen, eine habe ich gesondert markiert in Erde gelegt, um zu sehen, ob’s auch weiterwächst…

Dieses ist eine Trinidad Perfume.
Davon sind bisher 7 am Start, alle haben auffällig helle erste Blattpaare.
[…]
Hat das schon jemand bei der Sorte beobachtet?
image.jpg
Ein paar Wochen später fallen die Trinidad Perfume noch immer mit ihren hellen Neuaustrieben auf.
Wenn die Blätter älter werden, dunkeln sie nach, teils leicht marmoriert, eigentlich ganz hübsch.
IMG_0944.jpeg
IMG_0942.jpeg

Die beiden Rocoto Sorten, die ich habe, wachsen auch gut, besonders die Bolivian Hairy Pepper macht ihren Namen alle Ehre und ist wirklich sehr haarig 😅
IMG_0939.jpeg

Bolivian Hairy Pepper
IMG_0941.jpeg

Gestern sind wieder ein paar in größere Töpfe gewandert, von 9x9cm in 11x11cm.

IMG_1012.jpeg

Der Unterschied ist nicht so riesig, aber muss erst einmal reichen, sonst reicht hier der Platz nicht 🤭
Einige setzen Knospen an und sind bereits gut durchwurzelt.
IMG_1016.jpeg
IMG_1015.jpeg

Immer noch eine echte Schönheit, Jess‘ Purple Peach 🤩
IMG_0945.jpeg

So wächst hier alles, auch von den Jimmy Nardellos, die erst nicht keimen wollten, stehen hier nun 12-15 rum und wollen ausziehen 🙈😂

Auf Bitten aus dem fam. Umkreis habe ich doch noch die Numex Suave Orange ausgesät.
Die hatte mir letztes Jahr vom Aroma her auch echt gut gefallen, lediglich die Schärfe fehlt eigentlich komplett.
Aber wenn ich schon mal dabei bin, landet natürlich auch wieder eine Pflanze hier im Garten…wenn sie denn mal keimen wollen, nach 7 Tagen erst eine, das ist mir zu langsam…🙃

Heute gabs übrigens Schneematsch über Nacht, alles ist nass und es tropft von den Dächern. Wenn das morgen überfriert, wird das der Supergau 😬

Anhänge

• IMG_0941.jpeg
    IMG_0941.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten