Vronis Chilis '26

Hallo Vroni,

wie schaut es denn bei dir mittlerweile aus? Freue mich auf Fotos:).
Hallo Josepha, hallo in die Runde,
stimmt, schon wieder sind drei Wochen ins Land gegangen 😄
Hier war so viel los in der letzten Zeit, dass ich die Chilis sträflich vernachlässigt habe...Gerade mal schnell gießen, mehr war nicht drin.
Letzte Woche Mittwoch habe ich dann festgestellt, dass alle Annuum gelbliche Blätter haben und zum Teil bereits abgeworfen hatten.
Alle haben eine Runde Flüßigdünger bekommen und sehen schon wieder etwas besser aus, gerade noch gerettet 🙈

Gestern habe ich durchsortiert und Einzelne größer getopft, jetzt sieht es wieder halbwegs vorzeigbar aus, hoffe ich zumindest...okay durchsaugen muss ich noch einmal...
IMG_1365.JPEG

Leider hatten inzwischen viele Pflanzen Blüten angesetzt.
Die Hungarian Black ist witzigerweise sowohl mit komplett weißen Blüten, als auch mit violetten dabei. Eigentlich wollte ich nur eine davon pflanzen, aber nun müssen es doch beide werden, weil ich sehen möchte, ob es noch mehr Unterschiede gibt.

Dann habe ich ja erstmals Rocoten dabei, da kann ich nicht einschätzen, ob der Wuchs passt oder ob sie spargelig sind. Die blühen auch schon...werde ich aber auch wieder abknipsen, sie haben auch mehr Erde bekommen.

Bolivian Hairy Pepper
IMG_1368.JPEG

Mini Olive
IMG_1369.JPEG

Zum Schluß noch eine von drei Kashmiri Mirch, aus deinem Saatgut gezogen, @Josepha 🍀
IMG_1396.JPEG

Liebe Grüße aus Schnee und Eis,
Vroni

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow! Deine Pflanzen sind ja klasse gewachsen! Wie viele Pflanzen hast du denn jetzt?
Die Hungarian Black ist witzigerweise sowohl mit komplett weißen Blüten, als auch mit violetten dabei.
Oh, da bin ich auf deine weiteren Berichte gespannt! 😊
Alle haben eine Runde Flüßigdünger bekommen
Was für einen Dünger nimmst du da?
Könnte da mal Tipps brauchen! 😊
Dann habe ich ja erstmals Roccoten dabei, da kann ich nicht einschätzen, ob der Wuchs passt oder ob sie spargelig sind.
Find sie nicht spargelig! Glaub das ist normal, dass sie mehr "dünne" Stiele bekommen. War letztes Jahr bei meinen genauso.
Liebe Grüße aus Schnee und Eis zurück! ^^

Oh wow! Deine Pflanzen sind ja klasse gewachsen! Wie viele Pflanzen hast du denn jetzt?
Ja, zwei Wochen nicht hingeschaut und sie wachsen in die Lampen 🙈 Aktuell sind es 75 Pflanzen, dazu noch 15 Keimlinge von Jimmy Nardellos und Numex Suave Orange. Die zählen erst mit, wenn das erste Blattpaar da ist, das lässt aber echt auf sich warten...
Davon sind ca 15 bereits für Familie und Freunde reserviert, die ziehen erst Ende April aus. Ca 45 sollen hier bleiben, wenn ich das wirklich durchziehe. Nächstes Jahr definitiv weniger, ich habe jetzt noch Chilis im TK liegen.
Die übrigen Chilis müssen dann bald anderweitig ausziehen, weil ich ja auch noch Tomaten vorziehen möchte 😄
Oh, da bin ich auf deine weiteren Berichte gespannt! 😊
:happy:
Was für einen Dünger nimmst du da?
Könnte da mal Tipps brauchen! 😊
*Husthust* alle DüngerexpertInnen bitte einfach nicht weiterlesen, ich habe aus der Gärtnerei den erstbesten Tomaten- und Gemüsedünger genommen, das mache ich seit Jahren und es passt. Für die jungen Pflanzen habe ich die Mischangaben halbiert und pro großer Pflanzschale, die man auf dem Übersichtsfoto oben sieht etwa 1,5-2 Liter gegeben. Da sind 20-24 Pflanzen drauf.

Generell möchte ich mich in dem Thema mehr belesen, um zu sehen, wie sehr der Ertrag sich steigern ließe. Ich merke aber, wenn ich bspw. hier im Forum die Beiträge lese, steigt mein Gehirn nach 3 Sekunden aus. In den Naturwissenschaften lag nie mein Talent oder es wurde nie geweckt 😄
Aber ich habe mir ein paar Sachen abgespeichert, irgendwann ist auch dafür der Zeitpunkt gekommen 🧘‍♀️
Find sie nicht spargelig! Glaub das ist normal, dass sie mehr "dünne" Stiele bekommen. War letztes Jahr bei meinen genauso.
Liebe Grüße aus Schnee und Eis zurück! ^^
Danke, das höre ich gerne. In welcher Topfgröße hattest du sie letztes Jahr?
Ich habe aktuell an so Mörtelwannen gedacht, die hier ohnehin herumstehen, 70x40x30cm. Oder ist das zu groß und dann wachsen und wachsen sie vielleicht nur lange und beginnen zu spät mit der Blüte 🤔

Oder passen da zwei von den Pflanzen zusammen rein?!

Ca 45 sollen hier bleiben, wenn ich das wirklich durchziehe. Nächstes Jahr definitiv weniger, ich habe jetzt noch Chilis im TK liegen.
...sieht hier mit der TK auch so aus, für uns zwei People reichen 25 Pflanzen komplett, quer durch die Sorten und Schärfegrade...

...die Rocoten sind schon speziell, ich hatte ja nur eine Sorte, einmal Überwintern hat funktioniert, dieses Jahr sehr ich schwarz....bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich ein Rocoto-Fan bin....

...Deine Pflanzen haben schon eine stattliche Größe, meine Größte geht vielleicht auf 20 cm zu, hier ist das Licht aber auch nur punktuell an

ich habe aus der Gärtnerei den erstbesten Tomaten- und Gemüsedünger genommen, das mache ich seit Jahren und es passt. Für die jungen Pflanzen habe ich die Mischangaben halbiert
Das gefällt mir! Bei dem Chemiestudium, das einige hier betreiben, steig ich auch aus. Dann kann ich quasi meinen alten Tomaten- und Gemüsedünger auch für die kleinen nutzen. Danke! 🤗

Aktuell sind es 75 Pflanzen, dazu noch 15 Keimlinge von Jimmy Nardellos und Numex Suave Orange.
Ca 45 sollen hier bleiben, wenn ich das wirklich durchziehe. Nächstes Jahr definitiv weniger, ich habe jetzt
Schön, dass du den Platz hast! Was würde denn dagegen sprechen?

In welcher Topfgröße hattest du sie letztes Jahr?
Ich habe aktuell an so Mörtelwannen gedacht, die hier ohnehin herumstehen, 70x40x30cm. Oder ist das zu groß und dann wachsen und wachsen sie vielleicht nur lange und beginnen zu spät mit der Blüte 🤔
Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Meine Pflanzen wurden bei den Eltern meines Freundes in den Garten gepflanzt. Einfach ins Beet. Früchte wurden leider sehr spät angesetzt. Es wurde keine einzige reif! 😭 Eine der Pflanzen hatte ich ausgebuddelt. Diese überwintert gerade auf der Fensterbank in meiner Küche. Extra räumlich getrennt von der frischen Anzucht. Die Rocoto hatte einige neue Austriebe, die ich ihr auch gelassen hatte. Gefahr von Ungeziefer. Wobei das mittlerweile auch in Ordnung sein dürfte...
Diese Jahr wollte ich sie in einen 20 Liter Topf setzen.

...sieht hier mit der TK auch so aus, für uns zwei People reichen 25 Pflanzen komplett, quer durch die Sorten und Schärfegrade...
Das klingt nach einer gutem Menge, ich habe an 15 Sorten/ca 30 Pflanzen gedacht, ich möchte natürlich auch immer nochmal neue ausprobieren...
...die Rocoten sind schon speziell, ich hatte ja nur eine Sorte, einmal Überwintern hat funktioniert, dieses Jahr sehr ich schwarz....bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich ein Rocoto-Fan bin....
Da muss ich gleich noch einmal bei dir luschern, welche Sorte das war.
...Deine Pflanzen haben schon eine stattliche Größe, meine Größte geht vielleicht auf 20 cm zu, hier ist das Licht aber auch nur punktuell an
Diese hier stehen natürlich unter Kunstlicht und nicht so hübsch an der Sonne wie deine. Das Licht habe ich meist 12h/Tag an.

Natürlich musste ich jetzt auch mal den Zollstock rausholen und messen 😄
Eine der größten Pflanzen ist diese Tigerball Yellow Striped mit etwas über 30cm, braucht auch einen größeren Topf.

Auf dem Foto fällt mir der braune Punkt auf, ein weiteres Blatt ist auch so braun. Hoffentlich war sie einfach nur zu nahe am Licht 🤔
IMG_1410.JPEG

Schön, dass du den Platz hast! Was würde denn dagegen sprechen?
Ich denke, ich werde von der Ernte schlichtweg erschlagen, wenn sie erwartungsgemäß ausfällt. 😄😄
Aber das war dieses Jahr auch wirklich dem Wanderpaket geschuldet.
Der Platz ist schon da, allerdings sollen die "Kinderchilis" alle auf der Terasse stehen, damit die Zielgruppe weiß, wo sie sich bedienen darf. Dadurch ist es dort aber auch schon voll und sie bekommen auch mal einen Fußball ab.
Diese Sorten könnten dann nächstes Jahr vielleicht wieder in die Hochbeete.
Und im Gewächshaus pflanze ich schon recht dicht, um möglichst viele reinzubekommen. Da ein paar weniger ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt, dann können einzelne besser wachsen.
Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Meine Pflanzen wurden bei den Eltern meines Freundes in den Garten gepflanzt. Einfach ins Beet. Früchte wurden leider sehr spät angesetzt. Es wurde keine einzige reif!
Na das ist aber doch eine Aussage, bedeutet, sie hattet unendlich Wurzelraum zur Verfügung und sind zu spät ins Blühen gekommen...vielleicht probiere ich mal zwei zusammen, die Mini Olive soll ja glaube auch nicht so groß werden.

Es ist ja unvernünftig, aber ich habe gestern nochmal Chili Samen baden gelegt.
Gestern hat mir lieber Besuch getrocknete Chilis vom Markt aus Äthiopien mitgebracht und eine wirklich köstliche Gewürzmischung, Berbere 🤩
IMG_1503.jpeg

Ich vermute mal ganz laienhaft, dass es sich bei den kleinen um Bird Eye Chilis handelt
IMG_1504.jpeg

und bei den großen um Ethiopian Brown.
IMG_1499.jpeg

Da die kleinen leider zum Teil geschimmelt sind, habe ich direkt nach guten Samen geschaut und die dann eingeweicht.
Ich hoffe, es keimt etwas 🍀

Zurück
Oben Unten