Vronis Chilis '26

Was soll ich sagen, mehr gekeimt, als nötig 😅
IMG_1614.jpeg

Von jeder Sorte liegen nun 6 Körnchen in Erde, immer zwei zusammen, sodass ich den schwächeren wegnehmen kann.
Pro Sorte kommt dann aber nur eine Pflanze in den Garten.
Falls jemand Saatgut haben möchte, etwas ist über 🙃

Ja, die sind wirklich schnell gekeimt ☺️
Jetzt muss ich nur noch ein schönes Plätzchen für sie finden 😅🙈

Hallo in die Runde,
ich melde mich aus der Versenkung...

ich habe zeitlich leider keine updates geschafft und auch nur hier und dort mal kurz mitgelesen, habe wahrscheinlich ein bisschen was nachzuholen :)

Inzwischen sind natürlich alle Chilis in der Erde, wachsen mehr oder weniger gut vor sich hin und die meisten bilden erste Früchte, manche beginnen gerade erst wieder zu blühen.
In der Innenanzucht hatten eigentlich alle bereits Blüten gemacht, da sie aber draußen ja erstmal gut anwurzeln sollten, habe ich diese recht konsequent entfernt.

Ein paar Exemplare möchte ich euch zeigen, beginnend mit der Thunder Cacho Brown.
Gedanklich habe ich sie als ähnlich zur Joe´s long eingeordnet, die mir ja immer gut gefallen hat. Allerdings spargelt die Thunder Chacho Brown sehr stark, die Früchte lagen bis diese Woche am Boden, weil die Pflanze sich gar nicht aufrecht halten kann. Dadurch gab es bereits etwas Schneckenfraß :(

Gestern hatte ich seit längerem wieder etwas Zeit für die Pflanzen und Thunder Cacho Brown hat ein Gerüst bekommen, ich hoffe, es wird bei Sonneneinstrahlung nicht so heiß, dass es der Pflanze schadet.
Holz wäre sicher schöner, hatte ich aber spontan nicht zur Hand.

Vorher:
IMG_3963.JPEG

Nachher:
IMG_4038.JPEG

Schafwolle als Mulch und Schneckenkorn gab es dann leider auch...ob die Beeren bei mir so lang werden, wie erhofft?

Bereits etwas hoffnungsvoller zeigt sich (vermutlich) die Aji White Fantasy.
Da durch die Sonne der Großteil meiner Beschriftung verblasst ist (ich muss wieder auf Bleistift umsteigen) und ich meine finalen Anbaunotizen gerade verlegt habe, muss ich mich auf mein Gedächtnis verlassen...puh :D
Aber ja, ich denke, das ist eine Aji White Fantasy :)
IMG_3983.JPEG

Diese steht im Gewächshaus und direkt daneben eine Trinidad Perfume.
Sie sieht nicht ganz so gut aus, im GWH hatten eigentliche alle Pflanzen ordentlich mit Läusen zu kämpfen, diese hier ist dazu wirklich wenig gewachsen, weiß der Geier warum.

Gestern haben alle das erste Mal seit der Pflanzung vor etwa 5 Wochen Flüßigdünger bekommen, hätte wahrscheinlich auch früher sein dürfen. Abwarten, ob es hier also etwas hilft
IMG_3984.JPEG

Heute die letzte in der Runde ist (wieder vermutlich) die Tigerball Yellow Striped.
Sie hat schon länger schöne Früchte in der Endgröße. Ich denke, hier fehlt nur noch die Farbe.
Heute und in den nächsten Tagen ist es wieder etwas wärmer, sodass ich hoffe, sie färbt dann endlich um.
IMG_3989.JPEG
IMG_3990.JPEG

Insgesamt passt alles ganz gut, vor allem bei der wenigen Pflege, die ich gerade investiere...Schnecken sind wenige da, Dickmaulrüssler treten etwas vermehrt auf, hoffentlich wird das nicht die nächste Plage.

Soweit aus meinem Garten-Chaos, ich freue mich, wenn hier noch jemand mitliest nach der ganzen Zeit und wünsche allen fröhliches Wachsen lassen :)

LG Vroni

Zuletzt bearbeitet:
Heute sehe ich, dass eine der schönen Beeren faulig geworden ist.
Den schlechten Teil habe ich entfernt und den guten natürlich mal probiert, kann man fast schon essen und etwas Schärfe war auch schon drin, in der Beere danach auch im Auge 😅
Da war ja was…🤪
IMG_4080.jpeg

Heute keine faule Beere, aber eine angefressene 😳
Aji White Fantasy, ob die schon reif gewesen wäre?

Woran erkennt man das bei weißen Beeren?? 🤷🏼‍♀️
IMG_4174.jpeg

Zeigen wollte ich heute eigentlich meine Rocoto Exemplare. Es sind ja zwei Sorten, Bolivian Hairy Pepper und Mini Olive.

Von jeder Sorte habe ich zwei Exemplare und teste damit auch passende Standorte.

Vorm Haus und über Tag in der prallen Sonne stehen diese beiden hier:

Mini Olive, sonniger Standort
IMG_4164.jpeg

Bolivian Hairy Pepper, sonniger Standort

IMG_4165.jpeg

Beide hatten direkt nach dem Einpflanzen mit sehr heißen Tagen zu kämpfen.
Ich hatte sie zwar mit Kartons beschattet, aber gut getan hat es ihnen nicht.

Hinterm Haus und entsprechend schattiger stehen diese beiden:

Bolivian Hairy Pepper, fast vollschattig, lediglich abends ein paar direkte Sonnenstrahlen
Sie hat weniger Knospen aber den ersten Fruchtansatz
IMG_4162.jpeg

IMG_4166.jpeg

Und etwas sonniger, morgens, abends, diese Mini Olive, viele Blüten und in einigen meine ich bereits die Beere zu erkennen ☺️

IMG_4163.jpeg

Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass sie zwar oft für Halbschatten empfohlen werden, aber dennoch auch Sonne vertragen sollen.

Aktuell haben hier aber die Exemplare im Schatten klar die besseren Karten.

Ich weiß jetzt gerade nicht welche Roccotos ich habe. Es ist zu warm um die Tüte zu suchen 😅. Die kommen vor dem Haus mit praller Sonne aber wirklich gut klar. Das raus Pflanzen ist bei den Temperaturen das größte Problem. Da fehlt es dann halt noch an Wurzeln und die Pflanzen bekommen Probleme. Wenn die erst mal ausreichend Wurzeln gebildet haben und ausreichend Wasser vorhanden ist, sollte es keine Probleme mehr geben.
Ich drücke dir die Daumen .
Schönen Gruß
Thorsten

Insgesamt finde ich sowieso das man sich über vieles zuviel Gedanken macht. In der Natur ist auch nicht alles perfekt und trotzdem klappt es irgendwie 😉😅. Dieses Jahr empfinde ich aber trotzdem als echt schwierig. Bei mir gab es nur "zu kalt zum pflanzen" oder "zu heiß zum pfanzen" 🙄. Dazwischen gab es irgendwie gar nichts. Eine richtige Chance sich irgendwie einzugewöhnen hatten meine Pflanzen leider gar nicht. Die haben gleich den Knüppel auf den Kopf bekommen und einigen sieht man das leider auch an. Die Roccotos machen da eigentlich aber am wenigsten Probleme. Die ersten 2 haben sogar mal ein bisschen Frost abbekommen und sehen echt gut aus 😃. Die anderen beiden haben gleich Hitze bekommen und machen sich auch richtig gut . Das scheint sowas wie Unkraut zu sein 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Insgesamt finde ich sowieso das man sich über vieles zuviel Gedanken macht. In der Natur ist auch nicht alles perfekt und trotzdem klappt es irgendwie 😉😅. Dieses Jahr empfinde ich aber trotzdem als echt schwierig. Bei mir gab es nur "zu kalt zum pflanzen" oder "zu heiß zum pfanzen" 🙄. Dazwischen gab es irgendwie gar nichts. Eine richtige Chance sich irgendwie einzugewöhnen hatten meine Pflanzen leider gar nicht. Die haben gleich den Knüppel auf den Kopf bekommen und einigen sieht man das leider auch an. Die Roccotos machen da eigentlich aber am wenigsten Probleme. Die ersten 2 haben sogar mal ein bisschen Frost abbekommen und sehen echt gut aus 😃. Die anderen beiden haben gleich Hitze bekommen und machen sich auch richtig gut . Das scheint sowas wie Unkraut zu sein 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Na dann bin ich doch ganz zuversichtlich 😁
Dann müssen sie nur noch genießbar sein, was die Schärfe angeht 🙊

Vroni, die Aji White Fantasy sieht mir verkreuzt aus. Die Form ist zu länglich, bin gespannt, was weiter daraus wird:sorry::whistling:!

Zurück
Oben Unten