Vulkanisches Substrat EC- und pH-Wert

Capsi

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo,

ich habe vor, meine Chilis in einem ungedüngten vulkanischen Substrat zu halten. Vorweg habe ich soviel gelesen, dass derartige Substrate den pH-Wert und auch überschüssigen Dünger puffern können. In bezug auf den pH-Wert und auf die Düngung bedeutet das, dass Säuren neutralisiert werden und eine Überdungung auschgeschlossen ist (laut dem Hersteller von Lechuza Pon, welches ein vergleichbares Substrat darstellt). Ich werde mir in den nächsten Tagen Töpfe mit Wasserspeicher und Docht bestellen. Dies würde bedeuten, dass die Wurzeln zu Beginn nur teilweise oder überhaupt keinen Kontakt zum Wasserspeicher haben. Die Feuchtigkeit wird maßgeblich über den Docht und die kapillare Wirkung des Substrats nach oben transportiert. Oder man gießt einfach direkt in das Substrat. In einem Hydropinik-System wie z. B. Tiefwasserkultur kommt ja zu 100 % das an, was man einstellt, da die Wurzeln im Wasser stehen.

Deshalb stell ich mir die Frage, ob die EC- und PH-Wert Empfehlungen aus der Hydroponik passend für mein Vorhaben sind.
Daher ist meine Überlegung, so wie es hier auch schon im Forum beschrieben wurde, zunächst das Substrat mit 3g Basacote 6M pro Liter Substrat anzureichern und mit einer schwach dosierten Hakaphos Soft Lösung zu gießen.

Die Düngelösung würde ich mit destilliertem Wasser und etwas Leitungswasser herstellen, um einen pH-Wert von ca. 5,8 - 6.2 zu erhalten (aufgrund der Puffereigenschaften und der tatsache, dass das Substrat einen PH Wert von 6.5 - 7.5 hat).
Wie würdet ihr den Hakaphos Soft spezial unter diesen umständen dosieren?
Bzw. wie hoch sollte der EC- und pH-Wert der fertig hergestellten Lösung sein?
Die Pflanzen sind übrigens zurzeit in einer Erdmischung und sind ca. 7 Monate alt.
Wenn es vom Topf her möglich ist schau ich dann auch mal nach, wie sich das Wasser vom pH und EC-Wert entwickelt.

Ps.
Wenn der Basacote aufgebraucht ist und die Wurzeln irgendwann im Wasser stehen, dann wird natürlich alles einfacher bzw. kontrollierbarer :).
Calcium würde ich dann über Wuxal Blattdüngung vornehmen, alle 4 Wochen oder nach Symptomatik.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten