Wachstum ausreichend? düngen?

janoe73

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Hallo, liebe Gemeinde.
Ich will euch mal um eure Meinung fragen. Die ersten beiden Fotos sind vom 18.05.2012, ich habe also sehr spät angefangen, ist auch mein erstes Jahr als Chilibauer. Die Fotos danach sind von heute. Ich bin mit dem Wachstum eigentlich zufrieden. Einen Vergleich zu anderen habe ich natürlich nicht, ich mach mir halt nur Gedanken, ob ich dieses Jahr noch draußen ernten kann, oder ob ich die Pflanzen reinholen muß, bevor ich reife Früchte habe. Die kleinen Töpfe haben einen Durchmesser von 12cm. Ist es schon an der Zeit in Endtöpfe zu Pflanzen, oder erstmal düngen? (ist vorgedüngte Blumenerde. Nährstoffe schon aufgebraucht...?) Vielleicht kann ich die Pflanzen ja noch ein bisschen pushen, ich will aber auch nicht überdüngen, oder zu früh umtopfen... Fragen über Fragen eines Anfängers. Ach ja, ich hatte in einem anderen Thread nach der Sorte gefragt, die ich nicht weiß, da waren die Pflanzen allerdings noch sehr klein. Vielleicht kann man ja jetzt schon eher was sagen.
Würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen.
MfG Janoe73
!!!Fotos weiter unten!!!
 
Ich weiß nicht, obs an mir liegt, aber die Fotos sind ziemlich klein, sodass man kaum etwas erkennen kann.

Ob du noch draußen etwas ernten kannst, hängt auch stark davon ab, welche Sorten es sind. Solltest also erstmal die Sorten bestimmen, wobei das mit den kleinen Fotos auch schwer sein dürfte :whistling:
 
So, hoffe das klappt jetzt.
scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php
 
janoe73 schrieb:
...Vielleicht kann man ja jetzt schon eher was sagen...

Leider immer noch nicht wirklich, weils in dem Pflanzenstadium nach wie vor fast alles sein kann. Definitiv ausschließen kann man eigentlich nur, dass es Capsicum pubescens sind. Selbst ne chinense würde ich nur zu 80% ausschließen. Dann könnens nach wie vor annuum, baccatum oder frutescens sein. Wobei m.E. der relativ kompakte Wuchs eher gegen baccatum spricht. Selbst dann gäbe es aber immer noch hunderte Sorten, die in Frage kommen.

Ich bleib aufgrund der Vorgeschichte bei meiner Vermutung, die ich im anderen Thread schon geäußert habe: ich tipp einfach drauf, dass daraus irgendwie was Cayenne-artiges wächst und wenns so sein sollte, kann m.E. auch noch ne Ernte draußen relativ wahrscheinlich sein. Und wenn nicht, wird halt drinnen geerntet *schulterzuck*. Ich geh ja selbst davon aus, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nicht alles draußen ernten werde, was ich so angesetzt habe.

Pflegetipps in puncto Umtopfen oder Düngen geb ich jetzt lieber keine (auch wenn mir ein Hinweis zum Thema Substrat in den Fingern juckt). Ich bin der Meinung, die beste Anweisung an dich als Anfänger lautet: beobachte deine Pflanzen und schau, wie sie auf welche Maßnahmen reagieren. Und da die Pflanzen auf den aktuellen Fotos mittlerweile ganz gut ausschauen, kann doch bisher gar nicht so viel schief gelaufen sein ;)

Liebe Grüße

Christian
 
Ok. Erstmal danke für deine Einschätzung. Und wenn dir ein Hinweis zum Thema Substrat so dermaßen in den Fingern juckt...immer raus damit. Ich nehme Tips gerne an und schaue was ich daraus mache.

MfG janoe73
 
Ich finde, dass die Chilis auf dem ersten Bild schon relativ stark gespargelt wirken. Vielleicht täuscht das auch, aber sehen nicht sehr stabil aus und eher hochgeschossen. Bekommen die zu wenig Licht?

Bezüglich des Umtopfens, würde ich sagen, dass du dir da noch etwas Zeit lassen kannst. Die Chilis sind ja noch vergleichsweise klein.
Ich habe meine auch relativ lange in den "kleinen" Töpfen stehen gehabt, da es ja in diesem Jahr schon relativ lange noch kühl war. Hier mal ein Foto davon, und das müsste noch etwas kleiner als deiner sein, glaube ich:



Hat den Pflanzen aufjedenfall nicht geschadet, und außerdem haben sie so einen richtig gut ausgeprägten Wurzelballen und holen den Rückstand meiner Meinung auch schnell wieder auf.

Stehen die im letzten Bild auch in so nem kleinen Topf? Dann solltest du sie nämlich vereinzeln, sonst kannst du sie später nur noch schwer voneinander trennen, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
 
Ja, auf dem ersten Bild sind sie sehr verspargelt. Da hatten sie in der Tat zu wenig Licht. Neben einem Süd-West Fenster. Das zweite Bild zeigt den gleichen Tag, an dem ich sie dann umgetopft und auf anraten aus dem Forum bis zu den Keimblättern eingebuddelt habe. Und dann raus auf den Balkon. In diesen Töpfen stehen sie jetzt auch noch. Die letzten drei Fotos sind von heute. Ich finde mit spargeln hat das nichts mehr zu tun, die haben auch das Unwetter von gestern gut überstanden und das war echt stürmisch. Die Dreiergruppe steht in einem ca. 30cm Topf. Das waren die drei die am kleinsten waren. Deine Pflanze sieht auch hübsch aus, wächst aber ganz anders als meine, irgendwie höher und mit größerem Blattabstand. Das ist wohl sortenbedingt nehme ich an.
MfG janoe73
 
Nun, uns "Anfängern" ist wohl in der ersten Saison allen gemein, dass wir an unseren Pflänzchen zweifeln. Man muss bei den Vergleichen mit den hier geposteten Pflanzen berücksichtigen, dass sie meist schon sehr früh gesäht wurden, mit allerlei technischen Hilfmitteln.
Diesen Vorsprung kann man später nicht durch Düngung, super optimalen Substraten, ect. aufholen/kompensieren.
Uns bleibt nichts anderes über als die Pflanzen bestmöglich zu versorgen und uns in Geduld zu üben.
Ob Du heuer noch zum Ernten kommst, ist schwer zu sagen, solange die Sorten nicht bekannt sind. Im Zweifelsfall würde ich mir schon mal Gedanken machen, ob und wo Du Platz für die Pflanzen findest, wenn die kalte Jahreszeit beginnt.
Solltest Du heuer ne eigene Ernte anstreben, kannst Du ja auch noch in einer Gärtnerei das eine oder ander Chiliepflänzchen holen, dass u.U. schon geblüht hat oder gar schon Früchte trägt.
Ansonsten halte uns mit Fotos auf dem Laufenden. Früher oder später wird einer der Veteranen Deine Sorten identifizieren können.

Viel Spass beim Chilieanbau und Grüße
Klaus
 
Ja, werde das Forum mit Sicherheit weiterhin mit Fotos versorgen. Pflanzen holen werde ich mir nicht. Wenn ich sie nicht selbst aus einem Samen gezogen habe, ist es irgendwie nicht "meine". Ich nehme auch keinen Fisch mit, den ich nicht selbst gefangen habe. (Fliegenfischer), ist so ein Splien von mir. Naja, wenn es eine indoorernte wird ist es auch OK, vielleicht versuche ich dann auch die eine oder andere Pflanze zu überwintern.
MfG janoe73
 
Das wird zu mindest bei Bild 3 und vor allem 4 sicher noch was mit der Ernte.
Bild vier erinnert mich an Cayenne, aber das kann man in einem so jungem Alter eigentlich nicht bestimmen.

So wie sie aussehen, scheinen es annuums zu sein und die geben bald richtig Gas.
Bis Oktober kann man sie draußen stehen lassen und bis dahin sollten sie reif sein.

Ansonsten kann man sie auch noch indoor abreifen lassen, oder wenn gar nix mehr geht...sie abnehmen und mit Hilfe von Äpfeln abreifen lassen.

Wie Klaus schon schrieb, hier sind viele Bekloppte (wie meiner einer) unterwegs und fangen schon kurz nach dem Saisonende wieder an.
Das geht natürlich nur mit Kunstlicht. Ist aber auch kein Muss, Mitte Februar/ Anfang März wäre die natürliche Anfangszeit.

Oh, jetzt hätte ich das Topic beinahe verpasst:

Lass ihnen noch ein bisschen Zeit mit dem Düngen, die sehen schön Grün aus.
Die Pflanzen von Bild 1 sind aktuell?
Dann würde ich mir da weniger Mühe geben. Denn leider sind sie sehr dünn und spargelig gewachsen (Zu wenig Licht).
Konzentriere dich auf die guten Pflanzen und du wirst sicher belohnt.

Und nächste Saison steigst du dann zeitig mit ein, glaub mir das wirst du.....:devilish: :D

Gruß Christian
 
Ich habs geahnt...:head:

Hast du die echt so tief verbuddeln können in den Töpfen?
-Respekt!

Welche Pflanze ist denn welche? (Vorher / Nacher )
Das fände ich dann sehr interessant.

Gruß Christian
 
janoe73 schrieb:
... wenn dir ein Hinweis zum Thema Substrat so dermaßen in den Fingern juckt...

Nun jaaa... es sieht für mich so aus, als würden deine Pflanzen in purer Blumenerde stehen und davon bin ich persönlich kein großer Freund, weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Das Thema Substrat ist aber auch eins, wo man 10 Leute fragen kann, 20 Meinungen bekommt und gerade als Anfänger hinterher verwirrter ist als vorher.

Im Grunde gehts mir um diese zwei Stichworte: auflockern und Zuschlagstoffe. Den einen reichen die 10% Perlit, die teilweise schon werksseitig in die Erde gemischt wurden und ich hab dieses Jahr ein Substrat mit pi mal Auge 70% Lavasplitt im Einsatz (hört sich extrem an, ist es aber nicht sooo sehr).

Liebe Grüße

Christian
 
janoe73 schrieb:
Die Dreiergruppe steht in einem ca. 30cm Topf. Das waren die drei die am kleinsten waren. Deine Pflanze sieht auch hübsch aus, wächst aber ganz anders als meine, irgendwie höher und mit größerem Blattabstand. Das ist wohl sortenbedingt nehme ich an.
MfG janoe73


Okay, das erste Bild irritiert dann ein wenig :p aber so wie sie auf den Bildern darunter aussehen, sehen sie doch sehr gesund und stabil aus.

Mit meinem Bild wollte ich eigentlich jetzt gar nicht die Pflanzen vergleichen, sondern dir eher sagen, dass die Pflanzen schon noch etwas wachsen können, bevor du sie umtopfst.

Möchtest du die drei dann auch alle zusammen in einem Topf lassen, oder möchtest du sie noch später wieder trennen? Wenn du sie trennen willst, und sie größer werden, könnte es wie gesagt schwer werden sie beim trennen nicht zu beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten