Wachstum eingestellt

Pearl

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich bin ein kompletter Anfänger was Chilis angeht und hab einfach mal aufs blaue ein paar Samen einer frischen Chili zum keimen gebracht und dann eingepflanzt (habe sie in ein feuchtes Taschentuch gewickelt und die keimten auch recht gut und schnell).
Leider sind alle bis auf eine meinem Haustierchen zum Opfer gefallen als die Pflänzchen noch sehr klein waren, sie hatten grad mal ihr erstes Blattpaar.
Die letzte die ich retten konnte wächst aber nicht.
Sie ist hellgrün und sieht ein wenig mitgenommen aus (hat ein zweites Blattpaar von dem ein Blatt verkümmert ist). Sie lässt sich aber nicht hängen oder so, der Stiel ist fest und sie bleibt hellgrün, wird also nicht gelb oder braun oder so, das Problem ist einfach das sie überhaupt nicht wächst, leben tut sie aber noch.
Ich weiß nicht was ich da machen soll, ich hab irgendwie gehofft das sie es als letzte schafft.

Gruß
Pearl
 
Hallo Pearl, wie sind denn die Bedingungen, also Licht und Temperatur?
 
Naja wie das bei nem Anfänger so ist. Sie steht auf der Fensterbank und die Heizung ist immer auf 1 gestellt, ich gehe mal davon aus das sie in Ihrer Ecke so um die 22°C hat.
Licht bekommt sie nur von draussen, also nicht so besonders grad weil grau in grau.
Ich hab Sie schon letzten Oktober eingepflanzt und seit dem tut sich nicht viel.
Sie lebt aber wie gesagt, nur nicht mit der besten farbe und wächst halt nicht.

Pearl
 
Hier mal ein Bild von der Katastrophe :) Möchte zugern das sie überlebt :(

http://img710.imageshack.us/img710/7589/dsc00003kz.jpg
 
Warte mal bis mehr Sonne scheint da müsste die kleine kommen,ich habtte letztes Jahr auch so angefangen irgendwann haben sich die Keimlinge entschlossen zu wachsen.Wird wohl jetzt etwas wenig Licht da sein.:thumbsup:
 
Also denkst Du obwohl der jetzt schon Monatelang nicht gewachsen ist kommt der noch sobald die Sonne wieder da ist und ich so weiter pflege wie bisher?
 
schaut schon etwas mitgenommen aus die pflanze, könnte trotzdem etwas werden aus der.
hatte eine die hat weitaus schlimmer ausgeschaut, hab die im wintergarten in der ecke vergessen aber meine mum hat die monatelang noch gegossen :D
und die lebt jetzt auch noch. also nicht aufgeben, wenn der sommer kommt wächst die sicher noch
 
Sieht aber net wirklich gut aus. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die sich von Alleine wieder fängt.
Fensterbänke sind nicht immer die wärmsten Stellen auch direkt über der Heizung- Stichwort Kältebrücken. Hast du mal die Temp. im Topf gemessen ?
Kannst du noch was zum Substrat(Erde) sagen und sind in dem Gefäß Löcher unten drinn ?
Ich vermut ja net Kombi aus zu feucht und kühl.
Gruß matze
 
Hi matze,

ich habe unten im Topf Löcher drin und ich achte peinlichst drauf das sie nicht zuviel wasser bekommt damit die Wurzeln nicht vergammeln. Die temperatur kann ich leider nicht messen, aber ich denke auch das sie ein klein wenig zu kalt steht, aber da ich nur eine 1-Zimmer Wohnung hab wird das hier auch schnell zu warm wenn ich den ganzen tag soviel heize, das ist ja auch ein Problem.
Hab die wie gesagt immer auf 1 stehen die heizung und die planze steht halt direkt drauf.
Als Erde hab ich nur stinknormale blumenerd benutzt.
 
Du musst den Stengel aber liebgewonnen haben :p
Ich würde sowas Entsorgen... zu mal,seit Oktober... :w00t:


Aber trotzdem viel Glück :)
 
Oh Oktober :w00t: Hab ich grad erst gelesen.
Also die Tatsache das die net total gespargelt ist spricht aber schon für die zu niedrigen Temps. Oder/und das Wurzelsytem ist geschädigt bzw. kann sich net richtig ausbilden.

halbblut80 schrieb:
Du musst den Stengel aber liebgewonnen haben :p
Ich würde sowas Entsorgen... zu mal,seit Oktober... :w00t:
Aber trotzdem viel Glück :)

Seh ich eigentlich genauso. Lieber entsorgen und nochmal anfangen. Da haste sicher mehr davon. Kannst des Ding ja noch behalten bis sicher nix mehr geht.
Wenn du noch Saatgut brauchst wäre hier ne Anfrage sicher lohnenswert.
Gruß matze
 
Hi Pearl ich denke auch das es drei Faktoren sind, einmal zu kühl und dadurch trochnet die Erde zu langsam ab was zuviel Nässe für die kleinen Wurzeln ist und das Licht fehlt :undecided: aber so wacker wie die sich hält, würde ich ihr noch ne Chance geben sobald es wärmer wird kann die wieder kommen :D

Würd aber neben her noch Samen eunbuddeln ;)

Gruss Heiko
 
Ja ich hab den Stengel liebgewonnen :blush: :p

Ich war halt mal mit meinem Mann essen und die hatten halt eine von ihren gezüchtetet Chilis (Sorte weiß ich nichtmal mehr) angeboten und ich hab einfach die Kerne mit Heim genommen (war ja ne frische und nicht eingelegt) weil die chili so extrem Scharf war, also richtig scharf! und ich wollte halt unbedingt diese Sorte haben. Nun ist es schon schade genug das mir die anderen alle "abgefressen" wurden, es waren 15 Stück.
Das ist die letzte die mir geblieben ist :crying:

Ich warte bis die Sonne rauskommt und werf sie dann weg wenns wirklich nicht mehr geht.

Danke für die liebe hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten