Wachstum

Raver schrieb:
hab ich einen beutel drüber da ich gelesen habe das sie eine hohe luft feuchtigkeit brauchen aber kann den auch runter nehmen falls das falsch sein sollte

Achja die erde habe ich bis zum rand gemacht aber das wird sich mit den töpfen erledigen!

Bitte nicht wieder solch unfreundlichen kommentare! :thumbup:

Vorsicht mit Beuteln oder Tüten!
So genannte "gespannte" Luft, also die typische Luft in einem Gewächshaus, muß auch zirkulieren können. Wenn Du die Pflanzen jetzt mit Tüten überspannst solltest Du mit einem Locher wenigstens einige Löcher hineinknipsen, damit die Feuchtigkeit auch entweichen kann. Das reicht dann immer noch, um ein "angenehmes" Klima zu erhalten. Zuviel Feuchtigkeit führt rasch zur Schädigung der Pflanzen durch Schimmel und andere Krankheitserreger.
Ich würde aber spätestens beim 2. Blattpaar die Abdeckung entfernen. Normalerweise deckt man die Pflanzen in der Keimphase ab, weil die kleinen Wurzeln noch nicht in der Lage sind, die verhältnismäßig hohe Verdunstung über die Blätter auszugleichen.
 
Danke dann werde ich die Tüte entfernen, und ein wenig düngen was soll ich den am besten für Dünger nehmen habe 2 zur auswahl:

1 Ein blauer dünger für alle arten von pflanzen
2 Hornspan dünger auch für alle pflanzen geeignet aber aber den muss man umtgraben

:huh:
 
Hornspäne sind ein Langzeitdünger, sie werden nur langsam zersetzt. Damit ist der Dünger nicht sofort für die Pflanzen verfügbar.
Ich verwende Komposterde, die ich mit ein wenig Anzuchterde vermischt habe, damit sie locker bleibt. Kompost ist de facto reiner Dünger.
Ansonsten würde ich handelsüblichen Flüssigdünger verwenden, weil er sich sehr gut dosieren läßt. Ist der blaue Dünger flüssig? Dann nimm den. Wenn es Körner sind, kannst Du die ja alternativ in Wasser auflösen. Allerdings mußt Du das Mischungsverhältnis rauskriegen, sonst verbrennst Du Deinen Chilis die Füße....hihihi..das hat was..zu scharf für Chilis! (aber nicht wirklich gewollt)
 
Raver schrieb:
@ blattlaus
Also erstens ich hatte noch nie erfahrung mit grün zeugs deswegen bin ich hier um zu fragen wenn es dir nicht passt dann ist das gut aber behalte es bitte für dich!

1 ich werde mal nen richtigen topf nehmen mit loch
2 düngen werde ich dann auch mal

hab ich einen beutel drüber da ich gelesen habe das sie eine hohe luft feuchtigkeit brauchen aber kann den auch runter nehmen falls das falsch sein sollte

Achja die erde habe ich bis zum rand gemacht aber das wird sich mit den töpfen erledigen!

Bitte nicht wieder solch unfreundlichen kommentare! :thumbup:

Du musst es aber auch nicht so eng sein.
Deine Aussage mit dem Dünger klingt eben etwas unglaubwürdig. Außerdem hat blattlaus das ja nicht sooo ernst gemeint,
er hat doch einen lustigen Smiley dahinter gesetzt. Also nichts für ungut. :)

Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung. Mit der Groß- und Kleinschreibung sehen wir es nicht so eng. Satzzeichen sind aber zu beachten.
 
Ja der Dünger ist kornig werde das mal auflösen und ich sehs auch nicht eng bin halt nur ein wenig gestrest ! :confused:

Ich werde euch dann mal ein Foto posten mal schauen.
 
So hier sind die Umgetopften Pflanzen im wahrsten sinne des Wortes.
Sind ein wenig unscharf aber ist halt Handy qualität.

p5lk8q94.jpg


2xkxnilf.jpg
 
Raver schrieb:
@ blattlaus
Also erstens ich hatte noch nie erfahrung mit grün zeugs deswegen bin ich hier um zu fragen wenn es dir nicht passt dann ist das gut aber behalte es bitte für dich!

1 ich werde mal nen richtigen topf nehmen mit loch
2 düngen werde ich dann auch mal

hab ich einen beutel drüber da ich gelesen habe das sie eine hohe luft feuchtigkeit brauchen aber kann den auch runter nehmen falls das falsch sein sollte

Achja die erde habe ich bis zum rand gemacht aber das wird sich mit den töpfen erledigen!

Bitte nicht wieder solch unfreundlichen kommentare! :thumbup:

Mein Kommentar war natürlich nicht unfreundlich gemeint, sollte es so angekommen sein tut es mir leid. :blush:

Hier im Forum gibt es echt gute Artikeln über die Aufzucht von Chilis welche jedem neuen User zugänglich sind und ich dachte auch du hättest dich zuerst dort eingelesen. In dem Fall hättest du schon Bescheid gewusst über Blumentöpfe, Erde und Dünger und mein Kommentar wäre dann wohl zu verstehen. Ich dachte eben so eine Frage ohne Fotos, dann auch noch die Meldung mit dem Dünger klingt eben unglaubwürdig. Wäre ja nicht das erste Mal das sich hier ein User zum Unfug treiben angemeldet hat. ;)

Natürlich werde ich IMMER Bescheid geben wenn mir was nicht passt. Warum sollte ich es denn auch für mich behalten? Zm Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist dieses Forum eben da.
 
Ich denk mal der blaue Dünger wird Blaukorn sein. Den würde ich für kleinere Pflanzen nicht unbedingt verwenden. Kannst zwar ohne Probleme auch auflösen und gießen, aber damit wurden dank falscher Dosierung schon ganz andere gestandene Pflanzen umgebracht. :rolleyes:

Am besten nen flüssigen Tomatendünger verwenden. Das handhabt sich am besten für den Anfang, wenn die Pflanzen erstmal heranwachsen.

Dass die Töpfe so nass sind, war sicher vom umtopfen, oder? Lass sie nicht auf Dauer ganz so nass. Staunässe wurde ja oben schon angesprochen.


Und mit Satzzeichen liest sich das schon alles viel leichter. :thumbup:
 
Naja ich mein ich meld mich nicht umsonst hier an!
Wäre wie ich finde ein schlechter Scherz!
 
Raver schrieb:
Naja ich mein ich meld mich nicht umsonst hier an!
Wäre wie ich finde ein schlechter Scherz!

Leider kommt genau das aber auch vor. Also nicht übel nehmen.
Hauptsache ist ja, dass den Pflanzen geholfen werden kann. :)
 
So leute habe nen neues proplem! :(

Also ich habe meine peperoni letze woche in blumenerde getopft!
Düngen tue ich mit tomatendünger!

1.Also ich muss sagen die eine pflanze entwickelt sich recht gut! :thumbup:

2.Eine andere nicht wirklich sie hat ganz kleine braune Punkte und einige Blätter sind entweder sehr hell oder sie welken nach dem sie gewachsen sind !

3.Und meine Dritte ist genauso wie vorher nur das sie fast alle Blätter verloren hat an einen der Blätter ist die Spitze schwarz und bei den anderen Blatt welkt die hintere Blattkante und haben auserdem auch noch diese Braunen punkte im gegensatz zu der 2 sehr viele!

An was könnte das liegen zu viel Wasser ist es nicht da es ablaufen kann!
 
Raver schrieb:
So leute habe nen neues proplem! :(

Also ich habe meine peperoni letze woche in blumenerde getopft!
Düngen tue ich mit tomatendünger!


Es könnte eine Überdüngung sein!

Da die Blumenerde schon vorgedüngt ist,
brauchst du den Tomatendünger ja noch garnicht einsetzen.
Wenn du letzte Woche umgetopft hast
brauchst du die nächsten 4 Wochen nicht düngen.
 
Chili schrieb:
Raver schrieb:
So leute habe nen neues proplem! :(

Also ich habe meine peperoni letze woche in blumenerde getopft!
Düngen tue ich mit tomatendünger!


Es könnte eine Überdüngung sein!

Da die Blumenerde schon vorgedüngt ist,
brauchst du den Tomatendünger ja noch garnicht einsetzen.
Wenn du letzte Woche umgetopft hast
brauchst du die nächsten 4 Wochen nicht düngen.

So seh ich das auch, ein Bild wäre zwar besser, aber nach dem Umtopfen solltest du net gleich düngen :undecided:
 
Naja das leuchtet ein aber was ich nicht verstehe warum sind dann die spitzen schwarz und vor allen diese braunen flecken auf den Blättern alles wegen überdüngerung? :blink:

Trotzdem danke erstmal!
 
Raver schrieb:
Naja das leuchtet ein aber was ich nicht verstehe warum sind dann die spitzen schwarz und vor allen diese braunen flecken auf den Blättern alles wegen überdüngerung? :blink:

Trotzdem danke erstmal!

Die Beschreibung könnte auf Kalium-Mangelsymptome deuten, aber du hast ja eher zuviel als zuwenig gedüngt :undecided: eventuell könnte es auch die Rostkrankheit sein, was ich aber net so glaube.

Ein Bild wäre Hilfreicher
 
Zurück
Oben Unten