Wachstum

Screeser

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Erstmal ein freundliches hallo in die Runde.
mich hin ziemlich neu hier und habe jalapenos gezogen.
leider wachsen sie seit ca. 2 Wochen nicht weiter. Weis jemand an was es liegen könnte?

Anbei ein Foto der Pflanzen.
 

Anhänge

  • F08CF262-F0E4-412E-B49D-F720EB58507D.jpeg
    F08CF262-F0E4-412E-B49D-F720EB58507D.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 91
Ok. Also nicht warten bis sie noch n bisschen größer sind. Viele sagen erst ab ca. 10cm Umtopfen.
 
Warten? Wir haben Anfang / Mitte Mai.

Ich würde direkt in große Töpfe umtopfen. Tieferlegen bis kurz unter die keimblätter.

Damit es etwas schneller geht und man sich das umtopfen spart.
 
Ok.
vielen Dank für die Info.
werd sie heutenoch in 10L Eimer und mit hornspänen düngen.
reicht normale Blumenerde?
Und kann ich die nachts und bei regen auf dem Balkon stehen lassen?
 
Hast du keine Möglichkeit in zwei drei Etappen zu topfen? Oder wenigstens noch als Zwischenschritt in 200ml Becher mit Löchern?
Mit Düngen jetzt noch aufpassen weil du sie in der Größe ruckzuck killst (Ja Hornspäne is erst später verfügbar).
Regen kann sie auch sehr flott ertränken, also noch geschützt stellen und die nächsten Tage die Temperatur beobachten, unter 10 grad rein in die Wohnung.
 
Ok.
dann werd ich sie in kleine „Blumentöpfe“ vereinzeln und erstmal noch nicht düngen.
so kann ich sie tagsüber raus stellen und nachts reinholen.
 
Hab’s jetzt so gemacht.
hatte noch ne Anleitung dabei.
da stand alle in einen ca. 10L Einer und ca 5g Dünger unter die Erde mischen.
Mal sehen.
Waren wirklich schon ganz schöne Wurzeln dran.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 66
Warum gönnst Du nicht jeder Pflanze ihren eigenen Topf?

Wenn sie jetzt größer werden, "verhaken" sich die Wurzeln der vier Pflanzen, beim nächsten Umtopfen müssen die Wurzeln wieder leiden, weil sich ja irgendwie auseinander gerissen werden müssen. Das wirft die einzelnen Pflanzen wieder zurück.

4 Pflanzen, 4 Töpfe - das wäre die bessere Strategie. :)
 
Naja so stand es in der Anleitung von hotpepper.
eigentlich sollten alle auch genug Platz haben.
 
Also meine jalapenos bekommen jetzt das 2. blattpaar. Dieses Jahr werden die nix mehr tragen oder?
 
Im Normalfall schon! Vielleicht nicht ganz so viel wie normalerweise, aber da Jalapeno ja auch gerne grün geerntet werden solltest du dieses Jahr zumindest eine handvoll Ertrag haben
 
Zurück
Oben Unten