Wachteln im Dutch Oven

2Beers

Chilitarier
Beiträge
2.011
Hallo zusammen,
heute habe ich meine Dutch Oven eingeweiht.
Das Rezept ist aus dem Petromax Draussen Kochen Buch und wurde von mir etwas abgewandelt.
Zutaten:
Je Wachtel
1 Dattel
1 Schalotte
2 TL Hühnchengewürz
1 Scheibe Bacon

Suppengrün, Kartoffeln, 1l Geflügelbrühe

Zuerst die Wachteln putzen (überschüssiges Fett, Flügelspitzen und Hals ablösen). Diese Reste zusammen mit den Innereien (wer Innereien nicht mag kann diese auch weglassen) aufbewahren, wird später für die Sauce benotigt.

Jede Wachtel wird mit einem TL Geflügelgewürz innen gewürzt. Anschließend die Schalotten und Datteln grob klein schneiden. Die Schalotten und Datteln im Anschluss mit dem restlichen Geflügelgewürz vermengen. Die Masse gleichmäßig in die Wachteln verteilen.

Da Wachteln nicht alle gleich groß sind und auch Schalotten und Datteln unterschiedlich groß sind, ist von der Füllmasse etwas übrig geblieben (aufheben).

Im Anschluss die Wachteln mit Bacon umwickeln und dann ab in den Kühlschrank für etwa ne halbe Stunde zum durchziehen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln und das Suppengrün würfeln (Suppengrün in eine andere Schüssel als die Kartoffeln aufbewahren).

Da ich den Bacon abgepackt gekauft hatte sind auch hier ein paar Streifen übrig geblieben, diese habe ich klein geschnitten und zusammen mit der restlichen Füllmasse und den Wachtelresten vermengt. Dies bildet die Grundlage für die Sauce und wird im DO angebraten.

IMG_20180729_105936.jpg

Deckel drauf und paar Minuten braten lassen.
IMG_20180729_110814.jpg


Im Anschluss kommen dann die Wachteln in den Topf und werden von jeder Seite etwas angebraten.
IMG_20180729_110944.jpg

IMG_20180729_111549.jpg


IMG_20180729_111241.jpg


Im Anschluss kommen die Wachteln auf den umgedrehten Deckel und die Wachtelresten wieder aus dem DO raus.
IMG_20180729_111800.jpg


Jetzt kommt das Suppengrün in den DO und wird kräftig gerührt, damit sich das abgebrannte von den Wachteln gut damit vermischt.
IMG_20180729_111802.jpg

Deckel mit den Wachteln drauf.
IMG_20180729_111903.jpg


Nach ein paar Minuten sieht das Ganze dann so aus:
IMG_20180729_112120.jpg


Zum ablöschen kommt dann etwa 1 Liter Geflügelbrühe dazu.
IMG_20180729_112211.jpg

Das ganze dann aufkochen lassen und die Kartoffelwürfel einfüllen. Darauf werden dann Wachteln mit der Brust nach oben trapiert.
Der Deckel kommt dann wieder drauf. Ab jetzt gibt's ordentlich Oberhitze (ganzen Deckel voll machen) für etwa 30 Minuten. Die Flüssigkeit sollte noch Köcheln, also nicht alle Briketts unter dem Topf entfernen!

So sieht das ganze dann am Schluss aus:
IMG_20180729_121413.jpg



Lecker wars, jetzt geht's ans abwaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Tobias das sieht klasse aus da Krieg ich direkt Hunger :drool:
Ich glaube da muss ich demnächst mal Wachteln holen :D
 
Fand's auch Klasse, war das erste Mal, dass ich Wachteln gegessen hab. Würd's geschmacklich zwischen Huhn und Ente verorten. :drool:
Die Tiere stammen aus eigener Aufzucht und Haltung, das schmeckt natürlich nochmal um einiges besser ;)
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass es knapp wird mit 7 Wachteln für meine Schwiegereltern, mich und unserem Sohnemann. Aber hat genau gepasst. Jeder hat zwei gegessen und unser Sohn eine. Meine Frau hat dazu noch Semmelknödel gemacht und für sich Fleischpflanzerl, weil sie Tiere, die sie gefüttert hat nicht essen mag :dead:

Bin am überlegen, ob ich dieses Jahr nochmal ein paar Wachteln ausbrüte für nächstes Jahr. :chicken:
 
Ich hab heute Abend selbst reichlich vom Grill gespachtelt, aber diese Bilder machen sofort wieder Appetit! :thumbsup::woot:
 
@2Beers schlachtest du selber? :facepalm::wideyed:
Für den Eigenverzehr ist das ja kein Problem.
Bin mehr oder minder damit aufgewachsen, Hühner und Kaninchen haben wir bzw. meine Großeltern immer selbst gehalten und geschlachtet.

Wie genau werd ich hier an der Stelle jedoch nicht beschreiben.

Das war meine Frage. ;)
Naja, und das Wie. Wenn der Hals noch dran ist - nicht Kopf ab? Halsumdrehen? Ich hab echt keine Ahnung, und sorry, aber das mag ich nicht googeln. ;)
Naja der Kopf sitzt ja auf dem Hals... Halsumdrehen ist sicherlich nicht fachmännisch...
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten