Wäre diese Erde ok ?

Nefetz

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Gude

Wäre diese Erde in Ordnung für meine chilis?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 145
  • image.jpg
    image.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 127
Die obere könnte ein bisschen mehr vorgedüngt sein, passt aber ansonsten.

Die untere ist meiner Meinung nach viel zu kaliumlastig vorgedüngt, der pH ist schon recht hoch. Die ist eher etwas für blühende Balkonpflanzen.
 
Beide sind meiner Meinung nach bedingt in Ordnung, die 2. ist mineralisch nur NP vorgedüngt, für dem hohen K-Anteil muss man sich nicht schrecken. Der hohe PH-Wert ist bei der 2. ein kleiner Nachteil.
Pur würde ich keine von den 2 verwenden ... Verdichtung vorprogrammiert
 
20% Perlite hinzu schaden sicher nicht.
Das ist in Ordnung wenn man sich nicht mit anderen Mittelchen spielt (Wurzelstimulatoren, Komposttee, Dünger mit einem niedrigen oder hohen ph-Wert).
Sonst würde ich Anfängern eher empfehlen maximal 15% zusetzten. Darüber wird die Pufferwirkung schon merkbar beeinträchtigt.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Ich bin ja Dachdecker von Beruf und wir machen manchmal auf Flachdächern Dachbegrünungen. Dafür nehmen wir Grünfläche Substrat.
pH: 6,5-8,0

Porenvolumen: ca.60%

maximale Wasserkapazität: ca. 40%

Luftgehalt bei maximaler Wasserkapazität: ca. 20%

Wasserdurchlässigkeit: ca.16,5 mm/min

Chlorid Gehalt: <350 mg/l

Stikstof(N): <80 mg/l

Phosphat(P2O5): <200 mg/l

Kalium(K2O): <700mg/l

Magnesium(Mg): <160mg/l

Wäre das was zum untermischen?
Sorry, für die fragerei aber bevor sie mir eingehen, frag ich lieber mal :)
 
Perligran oder ähnliche Agrarperlite benutze ich. Die nehmen mehr Wasser auf als es Bau-Perlite können. Bau-Perlite können teilhydrophobisiert sein.
 
Danke, dann weiß ich Bescheid. Ich hatte nämlich auch kurz mit dem Gedanken gespielt Bau Perlite zu benutzen.
Aber wenn die Agrarperlite dafür geeigneter ist, werd ich diese nehmen.

Gruß Andi
 
Sagt mal von wo bekommt ihr denn eure Perlite?
Ich habe in meinem Baumarkt nämlich nichts gefunden. Ich hatte beim letzten Einkauf ein Säckchen Blähton gekauft, aber das kostet ja sein Eigengewicht in Gold :wtf:

Falls das sonst als Werbung gilt, nehme ich Tipps gerne auch per pn an. :)
 
Dann müssen dir da deine Landsleute weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten