Wässerung von Tomaten

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin! :)

Ich hoffe, man kann diesem Bereich auch Fragen stellen? :facepalm: Habe nur ein paar Tumbling Tom Red wollte mir daher das Aufmachen eines Fadens extra für meine Tomaten sparen. :wideyed:

Naja, nun denn. Habe absolut keine Erfahrungen mit Tomaten, weiß nur, dass meine Mutter früher bei einem guten Sommer dutzende Liter Wasser täglich brauchte, um ihrem Tomatenbalkon zu gießen. Und scheinbar mögen meine TTR leicht feuchtere Erde, glaube die fahren total auf die Kaffee-Knobi-Wasser ab oder es ist der neue Standort an dem sie jetzt sind.

Kann leider nicht täglich dort sein, deswegen ist es super wichtig für mich zu wissen, wie oft gegossen werden müsste bzw wie trocken/ feucht es für Tomaten sein kann oder was man vermeiden sollte (Staunässe?).

Ich hoffe, jemand findet diesen Thread. ;)
 
Na klar kannst Du fragen, dafür ist das Forum doch da. :)

Zu Deiner Frage: Staunässe solltest Du vermeiden.
Tumbling Tom Red ist ja eine sehr kleine Sorte (in Bezug auf die Größe der Pflanze), insofern wirst Du hier sicher weniger als bei anderen Tomaten wässern müssen, da die Pflanze auch nicht so viel Wasser verdunsten kann.

So als Richtwert und zum Vergleich:
Ich hatte meine selbstgezogenen Tomaten (im Moment so ca. 50-60 cm ab Topfrand groß) bis jetzt im Folienzelt in 3,5 Liter und habe dort nur gegossen, wenn die Erde trocken bzw. der Topf leicht war. Ich verwende Komposterde von Floragard, und trotz viel Wärme im Haus und automatischer Lüftung hat einmal in der Woche Gießen gereicht.

Bei großen Tomatenpflanzen (+- 2 Meter), die in Kübeln gezogen werden, ist im Hochsommer häufigeres Gießen nötig. Ich werde dieses Jahr fast alle meine Tomaten in 12 Liter Mörteleimer pflanzen (bin gerade dabei:D), und diese müssen im Sommer bei heißem, trockenen Wetter und großen Pflanzen, die viel verdunsten, täglich gegossen werden. Im Freiland hängt von der Art des Bodens und von der Blattmasse der Pflanze ab, wie oft Du gießen musst.

Wichtig ist, dass Du extreme Trockenphasen und folgende triefend nasse Phasen vermeidest, sondern auf eine möglich gleichmäßige Feuchtigkeit achtest, weil die Früchte sonst platzen können.
 
Staunässe gibt es keine es tropft nur gleichmäßig das Wasser unten durch die kleinen Löcher und der Boden wird feucht nicht nass
 
Kann mir jemand netterweise für dumme erklären, woran ich Geiztriebe erkenne? Ich habe schon selbst bebilderte Erklärungen gesehen, aber ich bin entweder zu dumm oder mir fällt es schwer, es auf jüngere Pflanze zu extrahieren. Vielleicht findet ihr ja welche in den angehängten Bildern oder könnt reinzeichnen, wo sich grad welche bilden.

full


full


Hab nur morgen Zeit, das in Angriff zu nehmen, wäre super, wenn ihr einem Idioten weiterhelfen könntet.
 
@HotJoy
in Deinem ersten Bild zeigt dein Daumen fast auf einen kleinen Geiztrieb.

wie Jann im vorherigen Beitrag bildlich erklärt, ist dies ein Trieb der in der Vergabelung von Hauptstamm und einem Seitentrieb heranwächst.

die Geiztriebe kannst Du relativ leicht ausbrechen oder mit den Fingerknägeln abzwicken solange so nicht zu gross sind - also am besten sofort ausbrechen wenn ein Geiztrieb entdeckt wurde.
 
Danke für die Antworten erstmal.

Wenn du wirklich Tumbling Tom Red Tomaten hast, würde ich gar nicht ausgeizen.

Ich hatte auch schon Zweifel, aber ich habe keine Erfahrung mit Tomaten. TTR soll auch richtig viele Früchte tragen können, da frage ich mich, wie sie das macht, wenn sie unnötig power in Geiztriebe steckt. Ich denke, das kann jetzt nur noch ein Tomaten Guru beantworten. :angelic:
 
Das habe ich gelesen, hätte das meine Frage beantwortet, hätte ich sie wohl nicht gestellt. Achtung, hier schreibt ein Idiot.
 
Ah hast schon gelesen ok :) also ich hab mal schnell Google gefragt. Laut der Artikelbeschreibung bei Dreschflegel wird die Tumbling Tom Red nicht ausgegeizt wie @Martini1710 schon sagte :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten