Wahl der Topfgrösse nach dem Pikieren

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Bei meiner ersten Saison 2020 habe ich meine Pflanzen nach dem Pikieren grösstenteils in 10x10cm Töpfe (0.7l Volumen) gepflanzt:

20200316_185014.jpg


Die Pflanzen waren dann für Monate bis Ende Mai in dem kleinen Medium "eingesperrt". Das hat dann auch stark auf das Wachstum beeinträchtigt, wenn ich sehe wie gross die Pflanzen anderer auf diesem Forum sind (natürlich kann es auch ganz viele andere Gründe haben, weshalb die Pflanzen eher klein geblieben sind, aber sicherlich einer der Hauptgründe). Aufgrund dieser Überlegungen werde ich mir für die Saison 2021 15x15cm Töpfe anschaffen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich direkt in die 15x15cm Töpfe pikiere oder zuerst in die 10x10cm Töpfe. Ich habe ca. 45 Chilis/Paprikas/Jalapeños und 15 Tomatenpflanzen geplant. Davon Pflanze ich je 3: die beste behalte ich für mich, die zweitbeste verschenke ich an Familie/Freunde und die dritte werfe ich jeweils weg. Mit anfänglich 180 Pflanzen bzw. nach Wegwerfen der schlechtesten habe ich dann noch 120 Pflanzen. Bei so vielen Pflanzen gibts bei 10x10cm sicherlich kein Problem, bei den 15x15cm wirds eher knapp. 8 auf 8 von diesen Töpfen ergeben 1.2m². Da ich 2 Lampen habe könnte es knapp funktionieren. Dann sind wir bei 128 15x15cm Töpfen. Die äusseren werden etwas wenig Licht haben, aber da ich gute LED Lampen habe, mache ich mir da nicht so Sorgen. Bei 2x 1m² gings ja auch diese Saison...

Aber dennoch die Frage: Nach dem Pikieren direkt in 15x15cm Töpfe und dann halt nur 2 von jeder Sorte anbauen oder lieber 10x10cm und 3 von jeder Sorte. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich würde mir eine Menge Arbeit sparen und könnte 1 Monat oder noch später mit der Aussaat beginnen, wenn ich mich für die 15x15cm Töpfe entscheide. Handkehrum liebe ich ja mein Hobby und möchte früh beginnen.

Wie macht ihr das?
 
Hallo,

ich war vor kurzem genau in der gleichen Situation wie Du.

Hatte auch nur kleine Anzuchttöpfchen und habe dann immer in ca. 0,7 Liter gepflanzt und das Gefühl, dass da noch Luft nach oben in der frühen Anzucht ist.

Für die nächste Saison 21 habe ich mir 12 x 12 x 20 cm Töpfe mit 2 Liter Volumen gekauft. Die sind relativ schmal aber hoch und lassen sich gut auf der Fensterbank unterbringen. Finde die gut, weil eben viel Platz nach unten für Wurzeldurchdringung ist.

Mein Plan für die nächste Anzucht:
1. Aussaat und Keimung in 7 x 7 x 6,5 cm Töpfchen bis kleine Pflänzchen da sind (ca. 3 Wochen) (Anzucht- und Kräutererde)
2. Pikierung in 12 x 12 x 20 cm (vielleicht halbe-halbe Anzuchterde und normal gedüngt oder direkt 100% normal gedüngt, weiß noch nicht genau)
3. Pikierung in finale 14 Liter Töpfe für kleinere Sorten, ca. 30 Liter für große Baccatums, Mitte-Ende April (Tomaten-/Gemüseerde)

Hab wirklich die Hoffnung, dass die 2 Liter gut was rausholen können und ggf. schon erste Blüten kommen.

Viele Grüße
Roberto
 
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich direkt in die 15x15cm Töpfe pikiere oder zuerst in die 10x10cm Töpfe.
Grundsätzlich geht beides, direkt in die größeren wäre theoretisch sogar besser.
In der Praxis allerdings birgt dies die Gefahr, dass man die Feuchtigkeit nicht richtig reguliert, was dem Wachstum sehr schadet.
Deshalb würde ich zuerst die kleineren Töpfe empfehlen und nach ca. 6 Wochen in die größeren Umtopfen.
Die verlorene Zeit kommt hauptsächlich davon, dass das Wachstum in den kleinen Töpfen irgendwann stagniert hatte.

Du könntes auch die B- bzw. C-Ware in den 10ern lassen, falls dir der Platz ausgeht.
Wenn du dir die Arbeit vom Pikieren sparen willst, keime die Samen direkt in Eazy Plugs.

Wie macht ihr das?
Keimung in Eazy Plugs -> 9er Töpfe ->6,5 L Töpfe.
Abgabepflanzen bleiben aus Platzgründen bis zum Schluss in 9x9er Töpfen.
 
Ich hab die kleinen dieses Jahr in 3-4 Liter Töpfe (Quadratische Grundfläche von und Höhe um die 20cm) gepackt.
Größer war bei mir einfach nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten