Waldi legt los!

Waldi

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hellou ich melde mich auch mal zu Wort da ich mitlerweile länger passiv dabei bin und viel durch euch gelernt hab!
Vielen dank erstmal dafür und nun zu meinem ersten Chili Grow :p

Ich habe 4 Kokosquelltabs aufgehen lassen und mit 2 Sorten von mir und (herzlichsten Dank nochmal an #Capsoholiker für seine Samenspende!) Diverse Samen in 2 weitere Jiffys gesteckt

1. Sorte Maya Red (etwa 5 Samen)
2. Sorte Hot Rod (etwa 6-7 Samen)
3. Unbekannter Mix aus Capso's letzter Ernte (diverse Superhots Anuums etc.)
(Hier waren es um die 10 Samen auf 2 Jiffys verteilt).

Reicht die Aussaat oder bin ich zu optimistisch? Ich habe 10 Pflanzen geplant am Ende zu setzen.

Da das Keimen immer so eine ungeduldige Sache ist, war es doch quälend aber wie ich feststellen muss kam schon was!

Gekeimt wurde auf der Fensterbank direkt über der Heizung (23-26°C und +-100% rH)
Da mein geplantes MGH nicht kam nahm ich erstmal eine runde Teekanne (man muss ja auch improvisieren können).
Diese steht auf gebogenen Brotclips in M Form sodass Luft in die Kuppel kommt und Täglich wird das Kondenswasser abgewischt.
Bisher (+- 10 Tage) kein Schimmel und die ersten Keimlinge on Tour.

Meine Frage an euch (siehe Anhang )
Soll ich den Helmträger noch lassen oder heute Abend etwas nachhelfen ?

Werde alles die Tage wenn genug gekeimt und etwas verwachsen sind umtopfen in 0,2er Trinkbecher dann in 3,5L Töpfe und zuletzt (geplant :D ) in 11L Töpfe umsiedeln.

Ich nutze die Biobizz Light Mix Erde und dazu auch den Biobizz Flüssigdünger der bisher bei allem super war!

Ich hoffe ich kann anderen Neulingen wie mir helfen erste Startprobleme zu nehmen, da ich selbst am besten weiß das man seine Schützlinge sehr "überpflegt" :'D.

Aufbau ist etwas wild aber was solls, dafür lerne ich die Grenzen der Pflanze kennen :D
Beleuchtung baue ich heute Abend auf.
(4x 16W Neutralweiß Led Röhren je 120cm)

Hoffe die Bilder Taugen einigermaßen. .. Kein Internet am PC deshalb alles vom Handy :)

Für Anregungen und Tipps bin ich immer Offen und hoffe natürlich das im Frühling alles geplant auf die Terasse umsiedeln kann :D

Bis die Tage und möge alles gut Wachsen!
 

Anhänge

  • IMG_20170103_215459.jpg
    IMG_20170103_215459.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20170105_161705.jpg
    IMG_20170105_161705.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2017-01-11-07-36-53.png
    Screenshot_2017-01-11-07-36-53.png
    368,9 KB · Aufrufe: 77
MoinMoin,

zum Helmträger kann ich leider nichts sagen, da ich selber damit keine Erfahrung habe. Da können Dir sicher noch andere helfen.
Wenn Du das Saatgut von hier hast, dann wird das schon Gutes sein. Ich würde ja schon fast sagen, dass du mehr als 10 Pflanzen zum keimen bringen wirst.

Ansonsten muss ich sagen, sieht das ganze ja sehr interessant aus. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helmträger bekommt seinen Helm nicht von alleine los.
Entweder wenn man es frühzeitig bemerkt noch etwas gut feuchte Erde drauf, damit er ihn sich dort abstreift oder operieren.
Mit Speichel bekommt man die Samenhülle gut weich.
Dann mit einer geeigneten Pinzette gegen den Helm hochkannt etwas zusammendrücken und vorsichtig abziehen.
 
Alles klar, dann wasche ich heute Abend mal eine Pinzette gut ab und operiere ein wenig.
Wird schon gut gehen, ich denke so viel Gefühl werden meine Finger haben :roflmao:

Mein Fehler war eindeutig der, das ich die Samen vll. 5mm tief in die Erde gesteckt habe. War wohl dann doch zu wenig Wanderstrecke nach oben :whistling:

Noch ist es ja nicht tragisch falls was passieren sollte ;)
 
Der Helmträger hat sich erledigt, ging sogar fast von selbst. Als ich gestern Abend heim kam, hing nur noch ein Stück vom Korn dran :woot:
Heute morgen standen die Blätter auf 11 und 1 als ich das Licht angemacht hab.
Mal schauen wann sich die nächsten dazu gesellen :)

Keimlinge jetzt in Light Mix zu stecken ist wohl zu scharf oder? Habe die Werte grad nicht parat, leicht vorgedüngt halt :D

Habe gesehen das 2 Stück fast auf der Erde rumturnen und sich immer wieder samt Korn freischaufeln :eek:
Die wachsen wohl lieber waagrecht :roflmao:
 

Anhänge

  • IMG_20170111_171448.jpg
    IMG_20170111_171448.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 56
Heyho ich melde mich mal wieder zu Wort.

Chilis sind im großen und ganzen mMn. Gut gewachsen, haben lange haarige Wurzeln bekommen, so wie sich das gehört und wurden deshalb jede einzeln in 0.2L Trinkbecher verfrachtet.

Die Erde der Kokostabs habe ich genommen um bißchen unterhalb und um die Wurzeln herum eine kleine Dünger Pufferzone zu errichten :thumbsup:

Stehen jetzt in 2er Reihen zu 18. (Hätte ich echt nicht gedacht das bis auf 2 echt alle gekeimt sind :wideyed:). Gegossen habe ich nur um die Chili herum etwas, nicht die gesamte Fläche des Substrates.

Meine Fragen wären:
- 1. Reicht die 16W Röhre für den Anfang oder soll ich eine zweite lieber Parallel dazu stellen (was später sowieso passiert)?
- 2. Aktuell leuchtet die Röhre etwa 12-14h am Tag. Ich denke aber das ist eine Vertretbare Leuchtdauer :D oder ist das Energieverschwendung?
- 3. Auf meinem Hygrometer stehen so 19-22°C und etwa 30% rLF (wo ich von ausgehe das es zu wenig ist). Da ich nur dort die Chilis hinstellen kann und ohne Heizung der Raum stark von der Temperatur abfällt, wäre meine Frage lohnt sich da eine Growbox als Pappkarton oder bekomme ich die LF auch anders höher, bzw. reicht die denn evtl. doch aus?

Wollte die Tage bzw. Wenn ich dazu komme eine Box aus Holz bauen, jedoch muss bis dahin was anderes herhalten.

Danke für die vielen Tips aus dem Forum und möge alles gut wachsen :thumbsup:

Euer Waldi
 

Anhänge

  • IMG_20170115_185533.jpg
    IMG_20170115_185533.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 59
Hällöchen
Keimlinge hast Du schon, zeig doch mal von der Nähe.
Da ich TL Anbauerin bin kann ich Dir bei den Beleuchtungsfragen nicht helfen.
Mehrfach am Tag sprühen könnte die niedrige LF etwas kompensieren aber nur nach der Belichtung, sonst gibt's Brandschäden.
 
Hey ☺. Ach quack, der Light-Mix ist das Anzuchtsubstrat von BioBizz. Das ist nicht zu scharf. Du kannst auch direkt in den Light-Mix sähen. Nur der All-Mix wird zu scharf sein. Ich verwende auch die ganze BioBizz Palette. Beste Substrate und guter Dünger.
 
Heyho
Gut zu wissen das mit dem Lightmix zum anzüchten, blöd das ich jetzt 100L davon hab :hilarious: naja später mehr düngen und alles wird gut :) danke für die Info.

Sorgen waren wohl wie oft unnötig, Pflänzchen wachsen gut und sehen besser aus als gestern (Bild im Anhang ist von gestern).
Heute früh waren die Blätter schön gestreckt und alles ein Stück größer, sogar die 2 Wackelkandidaten sehen immer besser aus :thumbsup:
Melde mich die Tage dann mal wieder, Internet ist sehr bescheiden aktuell, Bilder Hochladen eine Qual :eek:

Naja soweit so gut :D auf das alles so weiter geht.
 

Anhänge

  • IMG_20170116_165811.jpg
    IMG_20170116_165811.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 60
Jenau! Weitermachen ☺!
Und das mit dem Light-Mix macht auch nichts. Der ist Top. Du musst nur früher anfangen zu düngen.
 
Heyho hier mal nach langer Zeit n neues Update :D Internet war tot für Wochen :eek:

Pflänzchen wachsen langsam aber soweit ganz gut, 3 Stück haben den Umzug nicht überstanden und sind mitlerweile entsorgt :whistling: war wohl wer zu flott mit dem umsetzen :angelic:

Die anderen sehen aber denke ganz gut aus, hier mal Bilder von gestern :laugh:

Bei den Geheimnisvollen Unbekannten von @Capsoholiker ist sogar eine wie ich finde sehr interessante dabei :) Blätter samt Stamm sind ganz dunkel bis violett und kommt mMn nicht von Entzugserscheinungen oder Unterernährung :D bin sehr gespannt was da raus kommt.

Habe mitlerweile angefangen mit TopMax (Nährstoffe) und Biogrow (NPK iwo bei 4-2-6) zu düngen, langsam aber sicher.
Mal schauen wann es anfängt aufgenommen zu werden :woot:

Beleuchtung wurde auf 32W gesteigert bzw 2 von 4 Röhren hängen mit etwa 10cm Abstand zu den Pflanzen :)

Für Tipps bin ich natürlich immer offen, suche aktuell noch nach einer Übergangslösung für die Beleuchtung da es aktuell eher spartanisch gelöst ist (Lampen liegen auf teku Töpfen auf).

Gut grow und auf bald
Euer Waldi :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20170124_191945.jpg
    IMG_20170124_191945.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20170124_191934.jpg
    IMG_20170124_191934.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 61
Decke geht leider nicht denke ich baue mir ein kleines Gestell aus holzbalken und hänge es per Schnur oder so auf, muss mal abends etwas überlegen :thumbsup:
Kann es leider auch erstmal nicht wo anders hin stellen wegen der Temperatur. .. Im Raum selbst hat es vll. 17-18°C
 
Schönen guten Abend

Ein kleines Update zwischendurch :)
Bisher wächst und gedeiht alles, so denke ich mal nach Plan :thumbsup:

Aus den damals 17 wurden mitlerweile 18 weil wohl noch ein Kern in der Kokoserde war und sich entschieden hat zu keimen :D

Leider ist Mitbewohner etwas blass im Gesicht, weswegen ich denke das es wohl bald wieder 17 werden könnten :confused: aber hey am Ende habe ich ja eh nur große Töpfe für 10 :whistling:

Bilder sind natürlich im Anhang.

Meine Frage wäre, kann ich irgendwie erkennen wann ich umtopfen kann, ohne die Ballen aus den Bechern zu holen?
Hätte 3.5L Tekus zum umsetzen.

Ein Freund riet mir auch die Keimblätter (da diese eh absterben) zu entfernen. Da aber andere hier im Forum geschrieben haben das man Maximal bis zu den Keimblättern auffüllen sollte mit Erde, frage ich mich nun was richtig bzw besser ist?

Ab nächstem Wochenende habe ich eine Growbox die ich selbst baue wo dann auch Platz für die größeren Tekus wäre.

Einen schönen Abend noch und danke für die Hilfe

LG Waldi
 

Anhänge

  • IMG_20170205_180350.jpg
    IMG_20170205_180350.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20170205_180334.jpg
    IMG_20170205_180334.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20170205_180404.jpg
    IMG_20170205_180404.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20170205_180438.jpg
    IMG_20170205_180438.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten