walnuss- chili- sahnesauce

hanzwurzt

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
inspiriert durch eine bekannte habe ich mich heute mal zu einer nudelsauce hinreissen lassen. etwas skeptisch war ich zu anfangs schon, aber ich dachte mir, wird schon gut gehen.
also, los:

zuerst nahm ich walnüsse. ich habe sie zwar nicht gezählt, aber es waren ungefähr 2 hand voll als ich mit hacken fertig war.
3 knoblauchzehen
1 zwiebel
eine flasche cremefine von rama (250 ml)
etwas butter
zitronensaft
zucker
salz
pfeffer
1 habanero (je nach geschmack auch mehr)


die walnüsse hab ich erst geschält und dann mit einem großen, stabilen flachen messer zerquetscht. ist zwar etwas mühseelig, aber erspart mir das endlose hacken.
dann die zwiebel und den knoblauch schälen und kleinschneiden und im topf schon einmal mit etwas butter glasib anbraten
in der zeit habe ich die habi zerkleinert und geschnipselt und dann mit in den topf gegeben. kurz anbraten lassen und mit dem cremefine abgelöscht.
ich habe dann leider den fehler gemacht, das ganze zu sehr köcheln zu lassen, anstatt es nur zu erhitzen. hab ich nicht aufgepasst.
dadurch ist die cremefine geronnen, was dem geschmack allerdings keinen abbruch getan hat. nur ist die sauce dadurch etwas flüssiger geworden, als beabsichtigt.
gut, jetzt das ganze mit salz, pfeffer, zucker und etwas zitronensasft abschmecken und dann war es schon fast fertig.


ich hab sie dann noch etwas reduziert, damit sie nicht so dünnflüssig ist. und schliesslich war sie fertig.
et viola:


war sehr lecker, aber beim nächsten mal werde ich mehr habis reinhauen. auch wenn mein weib dann wahrscheinlich sstreiken wird, aber mir persönlich war sie nicht scharf genug. und, was ich beim nächsten mal auch unbedingt machen werde sind die walnusskerne erst anrösten und dann mit braunem zucker karamelisieren. ist zwar etwas mehr arbeit, aber ich denke, dass das den nussgeschmack noch etwas mehr vorherben wird.

wohl bekomms...
 
Wenn du anstelle der "Creme fine" süße Sahne (Schlagsahne) nimmst, kannst du sie kochen so lange du willst, ohne das etwas gerinnt.

Ansonsten sehr lecker !
 
Zurück
Oben Unten