\\\ Wanderpaket 2014 /// Beendet!

RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Hallo Joe

Ich bin zwar selber einer von den Neuen, aber ich finde deine Einwände alle völlig berechtigt. Durch das Internet ist es sehr einfach geworden schnell neue Interessensgebiete zu erschliessen und viele sind dann genauso schnell weg, wie sie gekommen sind.
Auch steckt ja in den Paketen ein nicht unerheblichert Wert, wenn man die Anschaffungskosten über einen Shop gegenrechnet. Daher ist es sehr ärgerlich wenn es verloren geht.
Die 30 Beiträgeregel finde ich daher auch sinnvoll, aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit einen Stichtag zu definieren an dem diese Anzahl erreicht sein muss( Z.B. der Tag an dem das Paket auf Reise geht).
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Ich finde auch das man sich die Teilnahme daran erst erarbeiten sollte! Anders ist die Gefahr ja groß das es doch zu Problemen kommt. Ich finde das sogar 30 Beiträge zu wenig sind.

Nur wegen dem Ablauf, sollen wir dir dann per PN unsere Daten zukommen lassen damit du es Geografisch zuordnen kannst?
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Die Frage ist einfach ob die Anzahl der Beiträge wirklich ein sinnvoller Indikator für Zuverlässigkeit ist.
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Saveth schrieb:
Die Frage ist einfach ob die Anzahl der Beiträge wirklich ein sinnvoller Indikator für Zuverlässigkeit ist.

Da geb ich dir absolut recht, die andere Frage ist aber, wie die Zuverlässigkeit angesichts der relativen Anonymität, die auch trotz des Forums noch gegeben ist, anders bemessen werden soll.

Die Beitragsbegrenzung stellt zumindest irgendeine Form der Beurteilungsmöglichkeit dar.

Allerdings sollte es so sein, dass jeder Einzelne, der teilnehmen möchte, die goldene Regel (In negativer Fassung: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!) oder Kants kategorischen Imperativ (Handle stets so, dass dein Handeln allgemeines Gesetz werden könnte) zumindest in der Praxis durch sämtliche Teilnehmer gelebt wird.

Ich wüsste für meinen Teil zumindest nicht, wie eine sinnvolle andere Regelung aussehen sollte.

Viele liebe Grüße,
Felix
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Aus einem anderen Forum kenne ich das so, beim Weihnachtswichteln kann man nur mitmachen wenn man mehrere Monate dabei ist und um die 80 Beiträge geschrieben hat. Finde die Regel Ok. So hat man wenigstens ein bisschen Sicherheit.
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Ich bin auch für eine Beitragsgrenze. Man will niemand was unterstellen.
Aber es ist einfach besser, wenn man seine Pappenheimer kennt ;)
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Die vom Threaderöffner angepeilte Beitragsgrenze von 30 Beiträgen finde ich äußerst human.
Ob 30 Beiträge ein Indikator für Zuverlässigkeit sind, steht allerdings wirklich zur Debatte.
Für meinen Geschmack könnte die Beitragszahl auch etwas höher angesiedelt sein.
Das Argument vom Threadersteller, niemanden ausschließen zu wollen kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Zudem ist so ein Wanderpaket gerade für Neulinge, die vielleicht noch nicht die Vielfalt an Samen besitzen wie alteingesessene Chilliheads, äußerst interessant.
Das ganze Thema ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, aber wie ich den alten Wanderpaket Threads entnehmen konnte, hat sich das Vertrauen in die Benutzer bisher ja ausgezahlt.
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Nunja, es gab auch schon verschwundene Pakete, daher die Angst. in 30 Beiträgen kann man danns chon gut erkennen, wie einer drauf ist. Habe auch schon Leute ausgeschlossen, die 30 mal Müll gepostet haben, nur um teilnehmen zu können :D

Wie schon weiter oben geschrieben, wahrscheinlich lasse ich auch die mit weniger Beiträgen zu, setze die aber ans Ende von einem Paket oder so, das sehe ich dann wenn ich die PLZ sortiere.

Wird schon werden :)
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

sonissichili: Ich bin noch nicht auf der Liste. Hattest du meine PN bekommen?

Scharfe Grüße, Don Chili
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

als alternative sehe ich noch die möglichkeit der gesamten onlinezeit.
diese ist bei jedem einzelnen zu sehen. ist zwar bissl umständlich aber ist eben auch ein indikator.
nur so ne idee....
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Ja, hast recht. Ich mache mir aber ohnehin die Mühe, die Beiträge zu überprüfen ;)
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Ich finde es gut so wie es ist mit Beitragsgrenze, wie ich anfing musste ich ebend auch darauf warten bis ich meine Beiträge zusammen hatte um an dem Paket teilzunehmen, nur ich kenne es zu genüge man ist bei einigen solange interessant bis man die Samen abgeschickt hat und das war es dann :)
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Chiliknabe schrieb:
ich kenne es zu genüge man ist bei einigen solange interessant bis man die Samen abgeschickt hat und das war es dann :)

Wie im echten Leben :laugh:
Frauen kennen das...

Ne aber echt das mit 30 Beiträgen ist schon gut, obwohl man dabei bedenken muss das es auch Leute wie z.B. mich gibt die nicht viel schreiben sondern "nur" lesen oder die Suche benutzen.
Da man ja zu fast allem was findet.
 
RE: \\\ Wanderpaket 2014 /// - Anmeldung offen

Hallole,
Ich bin auch für die Beitragsgrenze! Musste mir die zu Beginn hier auch erst "verdienen" und durfte nicht am Wanderpaket der damaligen laufenden Saison teilnehmen.

Mein Kompromissvorschlag angelehnt an die Regelung für ein Tauschpaket in einem anderen Forum:
Die Neulinge können sich nach Rückkehr der beiden Pakete aus einer dann aufzustellenden Inhaltsliste um maximal 10 Sorten bewerben und erhalten diese (natürlich nur solange Vorrat reicht!) gegen einen adressierten Freiumschlag + einem Obulus für deine "Aufwandskasse".

Karl
 
Zurück
Oben Unten