Wanderpaket : Motto Insektenfreundliche Blühpflanzen


Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Huhu

ich finde die Idee auch sehr toll.

Wegen deiner Hecke @Iguana-Tinte , ich habe im Januar eine Feuerdornhecke gepflanzt. Die hat zwar ein paar Euro mehr gekostet, aber dennoch wars bisher ein toller Anblick, leider steht sie bei meinem Ex, demnach... naja hab ich nicht mehr viel davon :(, aber beim OWL Treffen hatte ich etwas Zeit sie mir genauer anzuschauen und die Bienen und Hummeln haben sie geliebt, sie hat zig kleine weiße Blüten gebildet, sah fast aus wie ein einziger weißer Busch:inlove:, aber hat halt Dornen ;)

Ich würde mich gerne auch bei den "Wildblumen" beteiligen. An meinem Wohnhaus wurde ein Beet frei gemacht, dort wollte ich einiges schönes einsähen wie z.B. Kornblumen usw. und so eine WildblumenMischung kommt da auch hin. Muss mich dann nur mit dem "ernten" des Saatgutes befassen :D aber sollte machbar sein ;)

LG Micky
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.389
Schöne Idee, Gernot!
Ich wäre hier ebenfalls dabei!
Persönlich finde ich allerdings, dass Mischungen hier nichts zu suchen haben. Wenn, dann muss man einzelne Sorten beisteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Sue

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.479
Moin!

Ich werde selbst sammeln und auch separat in Zippbags packen.

Aber auch die Mischungen werden sicher Abnehmer finden.
Wäre nur super,wenn auch drauf steht,welche Sorten in der Mischung sind.

Gäbe für mich auch ein paar Sachen,auf die ich scharf wäre.
Sorten,die bereits in meinem Garten wachsen,muss ich ja nicht doppelt aussäen.

Ich persönlich möchte ein gutes Nahrungsangebot für Insekten bieten,
schön dürfen die Pflanzen aber auch sein.

Ich sehe in meinem Garten ja auch,welche Blumen besonders gern besucht werden.
Fingerhut,Glockenblumen,Mohn,Alanth,Akeleien,Beinwell,Salbei,Lavendel......
Bei Kräutern geht manches über Stecklingsvermehrung besser.

Sedum kann man glaube ich auch besser als Ableger verschicken.
B.z.w. abknipsen,der Nächste steckt sie in die Erde,wächst wie Unkraut.
Sowas könnte ich als Kleinkram auch mitschicken.

Bewurzelte Stecklinge ,Staudenableger.... sind dann eher was für einen individuellen Tausch.

Schön wäre es,wenn wir 2-300 Sorten zusammen bekämen.
Ich denke das ist machbar.
30-40 bekomme ich alleine zusammen gesammelt.

Da mich das bei anderen Samenpaketen immer nervt, bitte leserlich beschriften,
mit Angabe wie alt die Samen sind.
Saatgut,das älter als 3 Jahre ist ,muss da nicht unbedingt in das Paket.
Könnte noch was keimen,aber schön wäre frische Saat.
 

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Huhu,

also das was ich wohl beisteuern würde, wird bestimmt schon irgendwo vorhanden sein, aber vllt findet es ja trotzdem Abnehmer :) Bei den meisten Mischungen ist glaube ich nicht angegeben, was drin ist :/

LG Micky
 

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.479
Moin!

Ich denke da hast Du Recht,wenn das Paket rum geht,gibt es sicher dankbare Menschen,
die dergleichen nicht haben.

Manche werden da ordentlich viel rein geben können,andere vielleicht erst mal wenig.

Das relativiert sich vielleicht in 1-2 Jahren,dann können Andere mehr abgeben.

Ich habe als Chilianfänger sehr viel für lau bekommen,helfe jetzt Anfängern auch gerne.
Wenn das Alle so machen,läuft das.

Platzverhältnisse limitieren ja auch Kulturmöglichkeiten.
Wer nur einen Balkon oder Minigarten hat,kann einfach nicht viel ziehen.

Finde ich völlig okay.
 

Iguana-Tinte

Chilitarier
Beiträge
1.981
@Micky6686
Feuerdorn sieht ja mal super aus, der Preis sprengt aber leider mein Budget um 1 oder 2 Euronen( bei ca 25 laufenden Metern wird's dann doch ein bisschen teuer:whistling:)
 

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
@Iguana-Tinte , mach doch einfach eine gemischte Hecke mit Wildobst, ein bisschen von allem. :) Felsenbirne, Zierquitte, Goji, Crataegus, Feuerdorn, Mispel, ... Vielleicht spendet dir der ein oder andere ja einen Strauch und bringt ihn gleich zum Treff mit. Oder soll das nachher ein "ordentliche" Hecke sein, die auch geschnitten wird? :D
Ach, ich bin gespannt auf dein Gelände! :)
EDIT: Nicht zu vergessen die Schlehe!
 

Iguana-Tinte

Chilitarier
Beiträge
1.981
@Iguana-Tinte , mach doch einfach eine gemischte Hecke mit Wildobst, ein bisschen von allem. :) Felsenbirne, Zierquitte, Goji, Crataegus, Feuerdorn, Mispel, ... Vielleicht spendet dir der ein oder andere ja einen Strauch und bringt ihn gleich zum Treff mit. Oder soll das nachher ein "ordentliche" Hecke sein, die auch geschnitten wird? :D
Ach, ich bin gespannt auf dein Gelände! :)
EDIT: Nicht zu vergessen die Schlehe!
Natürlich wird die geschnitten, ich habe ja auch überall englischen Rasen:hilarious: Schlehen habe ich auch schon in der engeren Auswahl
 

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Die Kornelkirsche ist ebenfalls eine Bienenweide und blüht zudem sehr früh.
Stimmt, ganz vergessen, ich hab ja eine vor dem Haus.^^
Ach, hätte ich den Platz, würde ich mir sofort so eine gemischte Hecke zulegen! :) Meine war schon vor mir da und ist großteils aus Liguster, da gehen die Bienen aber auch sehr gerne dran. Mal sehn, vielleicht wird das mal ein Projekt in den nächsten Jahren, die Hecke auffrischen.

Ich hab übrigens schon einiges an Skabiosensamen für das Paket zusammen. :thumbsup:
 

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
Ich kann Massen an Ringelblume beisteuern, (Wild-)lupine und Phacelia habe ich definitiv auch noch.
Alles übrige müsste ich mal gucken. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sue

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Klatschmohn hab ich heute auch gesammelt, also da wird schon was zusammenkommen.
Hat jemand Drachenkopf?
 

Capsium

Chiliflüsterer
Beiträge
14.096
hallo,
was für eine klasse Idee. ich bin selber immer bemüht in meinem kleinen Garten Wildblumen zu setzen wo es geht, habe diese Saison schon welche gesezt die auch in meinem Gartenfaden zu sehen sind. Ringelblumen habe ich seit Jahren und noch eine Sorte die ich mit Namen nicht kenne die aber schöne Lila Blüten hat.
full

Würde sehr gerne bei so einer Sinnvollen Sache mitmachen auch wenn ich selber noch nicht die Mengen da habe zum Beisteuern aber da wird sich bestimmt was machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue

Oben Unten