Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?

• Umfrageteilnehmer
    247
Hallo zusammen

Die Abstimmung finde ich nicht so richtig ..........., hilfreich!?!?

Die regionalen Situationen sind doch relativ breit gestreut, da das Einzugsgebiet des Forums doch recht weit reicht.

Also mir sind letzte Nacht 2 Pflanzen erfroren ...., habe eigentlich nicht mit Frost gerechnet.

Mein Standort ....., 600 Meter über Meer, leicht hügeliges Vorgeplänkel zu Gebirge.

Raus oder nicht raus hängt meiner Meinung nach sehr vom Standort ab.

Viele Grüsse, Ernst

@Hannes:
So wird es bei mir auch aussehen. Da hab ich Zeit, evtl. Neuankömmlinge vom Eifeltreffen haben sich ne Woche eingelebt... :D

@Schweizer: Mit Frost muss man bis Mitte Mai überall rechnen. Natürlich hängt das Rausstellen immer vom individuellen Standort ab.
Und doch sieht man, dass die meisten die letzten Fröste im Mai abwarten... :)

Wieso sehen hier immer alle 5° als kritisch an? Hatte bereits 3-4 Nächte Temperaturen bis 2°, ist nie was passiert. Und es stehen mittlerweile 80 Pflanzen draußen. Ich werde nur vorsichtig wenn wirklich Frostgefahr besteht, aber unter 5° stellt für mich bisher kein Problem dar!

Na vielleicht weil die Wettervorhersage nichtmal ansatzweise auf's Grad genau ist, und man in einer einzigen Nacht seine komplette Anzucht verlieren kann, wenn's doch mal ein paar Grad kälter wird...

PicaPica schrieb:
Na vielleicht weil die Wettervorhersage nichtmal ansatzweise auf's Grad genau ist, und man in einer einzigen Nacht seine komplette Anzucht verlieren kann, wenn's doch mal ein paar Grad kälter wird...

Das stimmt wohl mit der Hervorsage. Ich messe selbst. Schaue meist gegen 23:00, da lässt es sich immer recht gut abschätzen ob es hinhauen könnte

So, hab wagemutig eine erste Tomate ins Freiland geplanzt :D Mal sehen, ob ich der
Dumme bin. Hehe!

Also ich werde mal lieber bis Mitte Mai warten, denke es wird KW 21 ...
Auf die eine Woche wird es auch nicht mehr ankommen:devil:
Aber wie Schweizer schon sagte, ist Regional doch sehr unterschiedlich....

Also meine stehen jetzt seit über 4 Wochen draußen und es hat Ihnen richtig gut getan. Nur einmal musste ich sie jetzt vorletzte Nacht reinholen, da es mit 2 Grad relativ kalt war.

Also ich hab ein paar tomaten mehr bekommen dieses jahr. Da mehr gekeimt sind.
hab dann ende märz 2 als Versuchskaninchen in den garten gepflanzt. Und zwar vom anzuchtsgewächshaus mit kunstlicht in die direkte Sonne. War bisschen heftig. Sonnenbrannt und damit 80 % der Blätter verbrannt. War weiter nicht schlimm. Sie haben gleich neue Blätter gebildet. Die kälte machte auch nichts aus. Bei meinen chilis und anderen tomaten hab ichs anders gemacht. Wenn Frost angesagt wurde, kamen sie über Nacht in die Garage. Hab jetzt alle fast am die pralle sonne gewöhnt. Somit sind sie so gut wie bereit fürs endgültige auspflanzen. Aber ich werde wohl doch noch die eisheiligen abwarten.

Bei mir haben die Pflanzen die letzten 3 Nächte drinnen übernachtet, weil es dann doch bis auf 0 Grad gesunken ist. Heute Morgen habe ich aber die meisten Tomaten und Chilis in ihre Beete gepflanzt und nun gibt es kein zurück mehr. Die Prognose bis Mitte Mai sieht gut aus und die Pflanzen hatten einfach kein Platz mehr.

Die stehen bei mir ja alle geschützt mit Dach und das muss reichen.

Ich musste in den letzten Tagen nur meine Limon ins Haus stellen, nachdem sie am Samstag Morgen alle Blätter haben hängen lassen. Haben sich aber wieder gut erholt und ab jetzt wirds ja hoffentlich warm bleiben :)

traue mich nicht :blush::whistling:

aber wohne koblenz, da rheinregion eh was wärmer und dann noch stadt, also frost hatten wir im januar 3-4 mal. aber nachbarn raten trotzdem immer die eisheiligen abzuwarten
oft hier gelesen, das chilis einiges ab können, aber auch wiederum nicht und ich trau mich echt noch nicht die draußen zu lassen, würde mich dann doch übelst ärgern.

bei der umfrage gehört noch "mal schauen" oder "wenn die anderen" :D;)

so kann ich nix bewerten:rolleyes:

Ich lasse sie im Moment auch draussen stehen, hole sie nachts aber rein (wenn Vorhersage 7 Grad oder weniger sagt, dann bin ich auf der sicheren Seite), wobei ich denke, dass sie es aushalten würden, zumal sie auch nahe am Haus stehen.

Meine sind aber noch nicht ganz sonnengewöhnt, es wird aber. Die Blätter bekommen keinen wirklichen Sonnenbrand mehr, werden aber sehr schnell sehr wabbelig, was sich aber nach einer Zeit im Schatten wieder gibt. Ich werde sie in ca. 3 Wochen dauerhaft raustun.

Zurück
Oben Unten