Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
devzero schrieb:
Die Blätter bekommen keinen wirklichen Sonnenbrand mehr, werden aber sehr schnell sehr wabbelig, was sich aber nach einer Zeit im Schatten wieder gibt.

Das liegt daran, dass sich die Pflanzen noch nicht ausreichend mit Wasser versorgen können, da sie noch zu wenig Wurzeln haben.
 
Meine Pflanzen stehen schon seit einiger Zeit draußen.Wenn es nachts zu kalt wird hole ich sie rein.
 
devzero schrieb:
Um die 5 Grad wirds grenzwertig

Okee danke die nächsten drei Nächte soll es ja immer zwischen 8 bis 10 Grad haben dann kommen sie ab Morgen raus heute Nacht wird es bei uns nochmal richtig kalt da ist es mir zu riskant
 
Meine Großen (aus März bzw. Oktober 2013) stehen seit April draußen an der Hauswand. War einfach zuviel, einschließlich Milben & Co. Ich habe die Nachttemperaturen im WB verfolgt und bei 0 Grad Maßnahmen ergriffen.
Resumee bis jetzt: unter 5 Grad Celsius bei chinense nicht tödlich, aber garnicht gut. Blattabwurf und es dauert, bis die sich bekrabbeln. Baccatums bei 0 nicht gut, schmeißen auch ab, aber leben weiter. Pubescens und annuum schmerzfrei.
 
Ich habe gestern extra das Wetter von 3 versch. Quellen beobachtet und überall waren für heute nach 6 oder 7 Grad gemeldet.
Als ich heut früh draußen war ist mirs für 6 oder 7 Grad doch recht kalt vorgekommen. Hab auf mein Thermometer geschaut (kann nicht sagen, ob das nun aufs Grad genau geht) und dort hatte es gerade mal 1 Grad!
Hoffe die Pflanzen haben da keine Schäden davon getragen....
 
Das Problem hab ich auch vertraue dem Wetterdienst nicht so ganz. Aber die ersten 6 Pflanzen kommen heute Mittag auf alle Fälle raus. Sind mittlerweile so groß das sie komplett das ganze Fenster bedecken und die 6 Stück in der zweiten Reihe bekommen so gut wie kein Licht ab deshalb müssen die jetzt raus. Aber die anderen 17 Pflanzen folgen demnächst auch. Die 5 Bläck Pearls dürfen noch ein paar Wochen in der Wohnung bleiben da Sie noch sehr klein sind und ich nicht weiß ob es denen schon gut tut wenn Sie schon raus kommen?
 
Hier ist es warm genug, dafür ab heute Abend bis morgen irgendwann fast Dauerregen :( es ist zum kotzen.
 
devzero schrieb:
Hier ist es warm genug, dafür ab heute Abend bis morgen irgendwann fast Dauerregen :( es ist zum kotzen.

Bei mir wurden sie unter der überdachten Terasse stehen da wäre der Dauerregen nicht ganz so tragisch :) Dann können sie sich wenigstens langsam an die UV Strahlung gewöhnen.
 
Ich habe meine Pflanzen letzte Woche in ihre Endtöpfe gesetzt. Bis auf eine Nacht in der Garage, stehen sie jetzt draußen auf ihren endgültigen Plätzen. Die letzten drei Nächte wurden von den Medien ja schon als die Eisheiligen bezeichnet, und dass sie zwei Wochen zu früh dran wären. Klarer Vorteil für uns ;-)
 
So, ich hab meine Kinderchen nun wieder reingeholt. Sie standen zwar unter der Markise, aber es regnete so massivst und war so windig dabei, dass ich eher schon Sorge um die Markise hatte und es kam auch schon Wasser von allen Seiten. Ich will Sommer :)
 
Meine bleiben jetzt bei jedem Wetter draußen. Solange wie es nicht so kalt ist müssen sie durch. Im Sommer will ich sie auch nicht bei jedem Regen oder Wind durch die Gegend schleppen und umso eher sie sich dran gewöhnen umso besser.
 
Nach den kalten Nächten sind meine nu seid letzter Nacht auch wieder draußen. Obwohl wir da nochmal überraschender Weise unter 5 grad hatten. Aber sie haben es super weg gesteckt. Vor Wind und Regen sind sie hier grad ganz gut aufm Balkon geschützt. Muss ich mir Gott sei dank keine sorgen machen :)
 
Es gibt kein zurück mehr, hoffe ich muss das nicht bereuen. :confused:

Alle 50 Pflanzen sind seit Sonntag größtenteils im Freiland, ein paar in 30l Töpfen.
Alles im Kleingarten, wo ich nichts mal eben reinstellen kann.
Temperaturen <5°C sind nichtmehr vorhergesagt, beobachte aber trotzdem täglich.

Im Härtefall wird halt irgendwas mit Grablichtern und Folie gebastelt?
Mach mir aber bisher keine Gedanken drüber.
Nachdem der massive nicht kaputtzukriegende Blattlausbefall auchnoch Flügel gekriegt hat, wollte ichs echt nichtmehr in der Wohnung haben :crying:
 
Zurück
Oben Unten