Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?

• Umfrageteilnehmer
    247
Meine 2 Bhuts sind im großen 60L Kübel.Wenn es doch mal kälter als 5grad wird stülpe ich die Hütchen drüber.Hab ich bei Toom bekommen.Hilft ganz gut.

Bei mir sind grade 1 Grad und Schneeregen angesagt. Bäh!
Im GWH sind aber 6 Grad und da das Wetter so vorhergesagt war und die Pflanzen deswegen absichtlich recht trocken stehen rechne ich erstmal nicht mit irgendwelchen Problemen. Bin eher gespannt welche der blühenden Pflanzen trotzdem weiterhin Früchte ansetzen.

Meine Pflanzen stehen nun auch draußen und ich hoffe, dass sie alle auch dort bleiben können.
Laut Wetterbericht wird es nicht mehr kälter als 5°C.

Wie lange müssen die Pflanzen eigentlich an die Sonne gewöhnt werden. Danke für euere Hilfe.

Das kann man leider nicht pauschal sagen.
Mal reicht eine Woche. Dies Jahr hatte ich sie 1 1/2 Wochen daran gewöhnt und dennoch waren sie mir dann an einem sonnenreichen Tag böse verbrannt.

Und wenn du Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen haben sind sie dann abgehärtet oder kann der dann noch schlimmer werden?

Sie sind dann nicht sofort abgehärtet. Kann also noch schlimmer werden.
Aber sie sind dann nach ein paar weiteren Tagen, mit dem Thema Abhärtung durch.

Wenn sie dann verbrannt sind und bereits eine gewisse Blattmasse besitzen, würde ich alle geschädigten Blätter entfernen. Dadurch treiben die Pflanzen, meiner Erfahrung nach, deutlich schneller wieder neu aus.

Dankeschön, es sind vereinzelte Blätter die einen Sonnenbrand haben. Dann werd ich diese Blätter entfernen die Pflanzen sind ja alle ca 1 m groß das macht ihnen ja dann nichts aus wenn ein paar fehlen.

Meine stehen seit 29.4 draußen im Gewächshaus ohne Probleme, aber dieses jahr ist es ja auch recht warm und die Eisheiligen sollen nicht so heftig ausfallen diesen Jahr.

Also meine haben ihre erste Nacht im freien ganz gut überstanden. Hoffe es bleibt die nächste Zeit Nachts auch noch so mild.

Es ist echt nicht zu fassen ... das Wetter ist ja mal so besch... :dodgy:

Meine Pflanzen stehen noch immer in 11er-Töpfchen unterm Kunstlicht.

Da es zum Ende der Woche besser werden soll habe ich mich dazu entschlossen, ab Donnerstag die Pflanzen in ihre Endtöpfe umzusiedeln und auf den Balkon zu stellen.

Ich hoffe das wird was :cool:

Bei uns ist jetzt bis Sonntag Dauerregen angesagt. Gestern stand im Garten auf der Wiese schon 10cm hoch Wasser. Die Feuerwehr hat die ganze Nacht im Ort die Keller ausgepumpt.

Meine großen Töpfe sind natürlich durch und durch nass. Hab gerade alles unters Dach geschleppt:angry:

Dazu noch Temperaturen die auch tagsüber nicht über 10 Grad kommen.

Meine stehen die ganze Zeit draußen. Das Wetter ist echt der Wahnsinn. Sonntag und Montag Sturm mit Windböen bis 75km/h. Heute Platzregen, Sonne, Hagel, Sonne. Echt nicht zu fassen. Die vom Sonnenbrand geschädigten Blätter sind jetzt entweder durchlöchert oder abgebrochen.
Jetzt sind meine Pflanzen auf jeden Fall abgehärtet ;-)

Zurück
Oben Unten