Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
Chilis müssen vor allem langsam an Sonne gewöhnt werden. Anfangs im Schatten stehen lassen, dann für 1-2 Stunden in die Sonne und nach ein paar Tagen sind sie an die Strahlung gewöhnt.
Wind ist auch nicht ganz unwichtig; da die meisten Pflanzen indoor wachsen, gibt es keinen Wind. Also müssen sie sich auch daran "gewöhnen" und ihr Wachstum Stamm und Zweige stärken. Viele nehmen dafür bereits in der Frühphase einen Ventilator.
Fazit: gewöhne sie langsam an die Sonne, dann wird nichts weiter passieren. Dass eine Beere mal abfällt, ist kein Beinbruch. Regen tut ihnen auch nicht weh, wenn er nicht sinnflutartig vom Himmel kommt. Oder zu Hagel wird.
 
Habe meine vor ein paar Wochen schon immer mal draußen gehabt. Da gabs aber so gut wie keine direkte Sonne.

Deshalb habe ich seit letzter Woche angefangen die Chilis an die Sonne zu gewöhnen. Anfangs 15 Minuten, dann 30 und gestern ca. 50. Alles super überstanden.
Wie schnell sollte man die Zeit in der Sonne steigern? Kann ich als nächstes schon auf 1 1/2 Stunden gehen oder lieber erstmal knapp über ne Stunde und langsam rantasten?
So langsam sollen die raus... :D
 
Meine Pflanzen stehen z.T. schon seit letzter Woche draußen und hatten somit schon etwas Zeit sich an die guten Bedingungen jetzt zu gewöhnen. Aber die Woche solls ja echt schön warm werden, verbunden mit den entsprechenden Sonnenstunden. Bin gespannt wie sie Wachstums-technisch drauf reagieren! :)
 
Wenn meine den heutigen Tag überleben sollten dann sind sie auf alle Fälle an die Sonne gewöhnt :) Bekommen heute sicher 8 Stunden direkte Sonnenstrahlen ab. Und Temepratur wird an ihrem Standort sicher 40 Grad sein. Bin mal gespannt wie sie aussehen wenn ich vom arbeiten zurück komme.
 
Meteora 360 schrieb:
Habe meine vor ein paar Wochen schon immer mal draußen gehabt. Da gabs aber so gut wie keine direkte Sonne.

Deshalb habe ich seit letzter Woche angefangen die Chilis an die Sonne zu gewöhnen. Anfangs 15 Minuten, dann 30 und gestern ca. 50. Alles super überstanden.
Wie schnell sollte man die Zeit in der Sonne steigern? Kann ich als nächstes schon auf 1 1/2 Stunden gehen oder lieber erstmal knapp über ne Stunde und langsam rantasten?
So langsam sollen die raus... :D

Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, die gut funktionieren dürften. Entweder du stellst sie noch ein paar Tage irgendwo hin, wo es überwiegend schattig aber hell ist oder du stellst sie erst mal 1,5h in die Sonne und steigerst das. Wenn sie nach 1,5h direkte Sonne keinen Sonnenbrand haben, kannst du es ja noch einmal wiederholen und dann die nächsten Tage schneller steigern. Sie waren ja schon draußen und dürften schon ein wenig Sonne gewöhnt sein.
 
Gut! Dann werde ich die Chilis heute Abend mal auf jeden Fall rausstellen. Soll aber bewölkt bleiben.
Und zum testen stelle ich dann auch ein paar morgen früh raus bevor ich zur Arbeit fahre :) Da wo ich sie hinstelle ists bis nachmittags gegen 3 noch recht schattig. Wenn ich dann gegen 4/ halb 5 nach Hause komme schaue ich mir das ganze mal an :)

Ne andere Frage: Wenn Eure Chilis rauskommen, kommen sie dann auch direkt in den Endtopf? Oder ruhig im 14er stehen lassen bis alles schön durchwurzelt ist?
 
Ich habe sie in 15er Töpfen und werde sie noch bis etwa Mitte oder gar Ende Juni da drin lassen - je nach Wurzelbildung. Der Pflanze ist es egal, so lang sie noch nicht durchgewurzelt ist. Bedenke aber, dass du ggf. öfters wässern musst.
 
Zurück
Oben Unten