Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
Ja, wie Hans bereits erwähnte müssen die Pflanzen erst einmal an das direkte Sonnenlicht draußen gewöhnt werden, sonst bekommen sie Sonnenbrand.
 
An die Sonne gewöhnen, also erstmal ein eher schattiges Plätzchen suchen.
Bei den aktuellen Temperaturen können die aber locker raus. :)

Kurzzeitig unter 10°C ist auch kein Problem. Gerade die größeren von letztem Herbst sollten das gut verkraften. :)
 
Ich hab den Grossteil jetzt in Töpfen im GWH. Gegen die Nachtkälte ist ein Heizkabel drin. Eigentliche Problem ist das es sehr warm wird wenn die Sonne richtig scheint. Pflanzen rein und rausstellen geht nur im Notfall sind zu viele.
 
Ich stell sie derzeit am Wochenende raus, wenn das Thermometer im Schatten 8° anzeigt, dann sind es auf der sonnigen Terrasse in jedem Fall mehr als 10. Die Sonne ist derzeit noch tief genug, daß es mit dem Sonnenbrand kein Thema war, ist das zeiwete Wochenende, nach einem sonnigen Samstag haben die Pflanzen gestern am Sonntag von 10 bis 20 Uhr draussen gestanden, meist Vollsonne, nur um die Mittagszeit 2 Stunden unterm Sonnenschirm, alles paletti!

Nachts geht es rein, zur Zeit sind es Nachts noch regelmässig unter Null. Ganz raus erst nach den Eisheiligen.

Die Eisheiligen sind irgendwann Mitte Mai, da kann es nochmal kalt werden.
Vorsicht, die kalendarischen Eisheiligen sind ein paar Tage zu früh dran, weil mit der Umstellung vom julianischen auf den gregorianischen Kalender 10 Tage gestrichen wurden, eben weil sich mit dem julianischen Kalender die jahreszeiten gegen den Kalender immer mehr verschoben haben.
 
Von den späten Eisheiligen kann ich (und viele andere) hier ein Lied singen... letztes Jahr gab es fast pünktlich 10 Tage nach den offiziellen Eisheiligen nochmal ordentlich Frost...
 
Also zum Sonne-Tanken für ein paar Stunden ist das Rausstellen schon ok. Aber über Nacht würde ich meine Pflanzen unter keinsten Umständen draußen lassen. Trotz der milden Temperaturen unter Tags haben wir morgens zur rechten Zeit noch etwas Reif. Das übersteht keine Chili unbeschadet.

Normalerweise kommen Topfpflanzen im Mai raus, meine Chilis im Beet je nach Witterung auch später.
 
das stimmt hier ist nachts noch öfter unter Null. Also draussen lassen ohne Schutz geht gar nicht. Nur ein GWH alleine reicht auch nicht, man muss schon einen (Heiz)mechansimus vorsehen um die kalten frühen Morgenstunden zu überstehen. Da ich zuviele Pflanzen hab um die alle an Fenster zu stellen standen etliche noch unter Kunstlicht, da konnt ich durch Verlagerung ins GWH jetzt 150W Kunstlicht abschalten...
 
Danke euch für die Posts :)

Hatte die Pflanzen jetzt am WE und heute im Halbschatten und auch mal eine Weile in der prallen Sonne und bis auf ein paar "verknubbelte" Blätter sieht es gut aus bei den Jungplanzen (Also kein Sonnenbrand laut Bildern aber ein wenig schrumpelig. Am Abend gab es dann immer schön Wasser aus dem Zerstäuber).

Die Rainbow war heute dann in der prallen Sonne und es gab ein Blatt mit Sonnenbrand und der Rest färbt sich gerade schön von hell- auf dunkelgrün um. (Das Teil ist echt robust in Bezug auf Sonne und zwar von Anfang an und da mache ich mir nun noch weniger Sorgen).

Ich habe nun ein zweites Thermometer im Schatten für den Morgen und lass es nun mal weiter langsam angehen. Wenn die Sonne da ist natürlich und am Abend schön rein. Das sollte wohl ohnehin nächste Woche erledigt sein (laut Wetterbericht)
 
das ist der Temperaturverlauf im GWH die letzen 4 Tage. Wird wenn der Tiefpunkt erreicht ist frühmorgens doch noch bis zu 7 Grad kalt (trotz Heizkabel).

Der Logger liegt einfach auf der Erde eines 18er Topfes.

 
Ich habe mich die letzten zwei Tage zu einem Test überreden lassen. Mein Freund wollte wissen, ob die Chilis derzeit die Temperaturen mitmachen würden und was es mit diesem ominösen Sonnenbrandrisiko auf sich hat. - Er hat also zwei unserer Jalapenos rausgestellt. Die waren den ganzen Tag draußen im strahlenden Sonnenschein und zwei ganze Nächte. Sonnenbrand haben sie nicht, kalt geworden ist ihnen auch nicht. Nur heute müssen sie drin bleiben, da es hier angeblich 2°C sein sollen. Bisher ist die Nacht jedoch sehr mild. Morgen früh kommen sie wieder raus.

Die Tatsache, dass es den Pflanzen perfekt geht, nimmt dem Thema Temperatur für mich derzeit ein wenig die Schärfe.
 
Interessant. Nur unter Null wird ganz sicher kritisch. Es hat hier vor allem frühmorgens noch -1 Grad und drunter.
 
PeperoncinoHesse schrieb:
Mir fehlt bei der Abstimmfunktion die Auswahlmöglichkeit "Sobald das Wetter es zulässt" :cool::whistling:

Fehlt in dem Fall nicht auch die Notwendigkeit eines solchen Forums. Wenn jeder alles wissen würde, wozu drüber sprechen? ;)
 
Ich glaube, die Frage ist nicht ab wann man die Chilis rausstellen kann, sondern
ab welcher Minimaltemperatur sie es draußen im Freien bzw. GH unbeschadet überstehen?

gruß
Franz
 
Meine "alten Chilis" vom Vorjahr habe ich jetzt auf dem Balkon, da ich eh nicht mehr weiß, wohin mit :)
Die Sibirische Hauspaprika ist aber auch nicht so empfindlich, die hatte ich letztes Jahr noch im November draußen.
Die anderen sind das Überwinterexperiment, mal gucken, ob sie wieder kommen.
Die Setzlinge sind aber noch drin.

Mein Balkon ist aber ein halbes Treibhaus: Von 2 Seiten Fensterfront, hinten Mauer und nur vorne offen. So stehen sie sehr geschützt. Bei Bedarf kann ich alles zur Mauer ziehen oder notfalls nochmal reingeben. Das Thermometer an der Hausmauer zeigt auch immer nachts 8-10°
 
Zurück
Oben Unten