Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
wie jedes Jahr nach den Eisheiligen :angel::angel::angel::angel::angel::angel:
Mamertus ist am Sonntag, 11. Mai 2014
Pankratius ist am Montag, 12. Mai 2014
Servatius ist am Dienstag, 13. Mai 2014
Bonifatius ist am Mittwoch, 14. Mai 2014
und die Kalte Sophie ist am Donnerstag, 15. Mai 2014

also am 16.5. !!!!!!!!!!!
 
Vorsicht, die echten Eisheiligen hinken den kalendarischen ein Stück weit hinterher.

Als man die Eisheiligen im Kalender definiert hat, gab es noch den Julianischen Kalender. Der war nicht ganz exakt auf 1 Jahr festgelegt, weshalb im Laufe der Jahrhunderte die Jahreszeiten nicht mehr ganz zum Kalender passten. Der Gregorianische Kalender hat das korrigiert, im Zuge der Einführung wurden ca 10 Tage gestrichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige
 
Ich stelle meine Pflanzen auch nach den Eisheiligen raus. Allerdings nicht auf den "Stichtag", sondern wenn ich das Gefühl habe, daß es wirklich warm genug ist.
 
Genau, nach den Eisheiligen raus, aber auch nicht fix, sondern auch nur wenn ich recht sicher bin dass da nix mehr kommt. Weil, Mitte Mai ist mir definitiv noch recht unsicher.
 
Bei mir war es die letzten Jahre der 1. Mai, wenn das Wetter mitspielt.
Die Eisheiligen konnte ich mit Flies überbrücken.

Da ich aber nur in Kübeln anbaue, kann ich sie wenn es unter 4°C geht, immer noch reinstellen.
 
Also wenn ich meine Chilis noch 2 Monate drin lassen werden die ja über ein Meter groß sein bei der Auspflanzung +.+
 
Also ich werde danach gehen, wenn ich am 1. Mai im Wetterbericht der nächsten 15 Tage keine Temperaturen unter 5 Grad sehe kommen die Pflanzen raus..., jetzt gehts leider noch nicht, weil in 10 Tag 1-2 Tage nur 0-2 Grad haben sollen. Ist schone echt mies, wenn so 1-2 Tage ein davon abhalten die Pflanzen rauszustellen...
 
Immer schön dokumentieren, wie gross die Pflanzen sind und wann sie ausgesät sind. Und wenn es im Mai schon viel zu gross für drinne ist, dann im nächsten Jahr einfach mal später anfangen.
 
Was sind denn so die niedrigsten Temperaturen die eine Chili kurzzeitig ab kann? Schadet es da wenn es mal für 2-3 Stunden unter 10 Grad sind?
 
Wenn es längere Zeit kälter ist, stellen die Chilipflanzen das Wachstum ein. Wenn es weniger als 5 Grad werden, wird es so langsam kritisch. Aber für kurze Zeit in der Nacht halten größere Chilipflanzen das auch aus, allerdings ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich wie gut sie das aushalten.
 
Also meine Pflanzen sind jetzt 2 Monate alt und ca. 30cm hoch und fangen im Moment das Blühen an. Ich will sie ja auch nicht die ganze Nacht raus stellen, sondern nur frühs direkt nach Sonnenaufgang damit sie Sonne ab bekommen während ich auf Arbeit bin.
Werd es morgen aber denke einfach mal probieren. Wenn es so 8-9 Grad sind wenn ich weg gehe, sollte das ja passen.
 
Meine Panikgrenze liegt bei 4°C. Das gilt natürlich nicht für Keimlinge, sondern für Pflanzen mit einigen Verzweigungen.
 
Zurück
Oben Unten