Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?

• Umfrageteilnehmer
    247
Letzte Woche kamen die 2 Großen vom November und die größte Rocoto vom Dezember immer morgends um halb Acht raus kurz vor Sonnenaufgang. Da war es noch teilweise 2 bis 5 Grad. Aber um Acht in den ersten Sonnenstrahlen ging es rasant rauf mit der Temp.

Gestern Nacht waren sie komplett draussen bei Tiefsttemperaturen von ca. 8 Grad. Hat ihnen anscheinend nicht geschadet.

Gruß

Eric

Hab heute 12 Lemon Drops von drinnen in den Acker gepflanzt.
Wetter heute: regnerisch, bewölt ca.12,5°C
Bodentemperatur ~18°C

Wetterprognose der kommenden Tage (Höchstwert/Tiefstwert):
Montag 9/4
Dienstag 10/2
Mittwoch 12/2
Donnerstag 13/3
Freitag 14/5
Samstag 14/4
Sonntag 14/4
Montag 16/6

Archivdaten:
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/parndorf?pcid=pc_rueckblick_data&gid=11194&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=11036&paraid=TNLD&period=20&month=06&year=2013

Es ist sehr schön zu erkennen, dass es bei uns eher die Ausnahme ist, dass es ab Ende März nochmal friert.
Ich hoffe es hält alles :D
Immerhin, wenns eine Pflanze schaffen könnte, dann sinds baccatums oder pubescens.
Und eine Nacht lang Frost (so um die -2°C) sollte glaube ich bei einem gut aufgeheizten Boden nicht allzu große Schäden anrichten. Aber wir werdens sehen. Drückt mir die Daumen und vor allem immer schön zamessen, damits Wetter schön wird :angel:

Bist ja sehr zuversichtlich. Und wenns kritisch werden sollte kannsde ja immer noch abdecken.

Der früheste Termin um die Chilies rauszustellen war bei mir am 30.April vor paar Jahren, da gabs auch an den Eisheiligen keinen Frost mehr. Die Jahre danach musste ich immer warten wegen den späteren Frösten.

Und eine Nacht lang Frost (so um die -2°C) sollte glaube ich bei einem gut aufgeheizten Boden nicht allzu große Schäden anrichten.

Bei mir hat eine Nacht mit -1 mitte Oktober schon ausgereicht umd die Pflanzen zu killen. Hatte aufgrund der Wettervorhersage deshalb am Tag davor alles geerntet was möglich war.

ich habe heute die Chilis (vier grössere waren draussen seit ner Woche) reingenommen, die Tomaten bleiben draussen.

Unberührt davon ist das GWH, das steht voll, wird aber mit Heizkabel vor Nachtkälte geschützt..

Meine kommen im Moment auch nur stundenweise raus. Nachts ist es mir mit 4 grad noch ein bisschen kalt.

Ich hatte meine Pflanzen Donnerstag / Freitag den ganzen Tag und die ganze Nacht draussen. Hatte mir für die Nacht die Temperaturvorhersage angesehen, es hat gepasst, waren nachts angenehme 12°. Und dann zieht am Freitag nachmittag eine Kaltfront durch während ich nicht zu Hause bin, und das Thermometer fällt mal eben von tagsüber 16° auf 5°... Oha. Die obersten kleinen Blätte einiger Pflanzen haben sich eingerollt und tun beleidigt. Aber insgesamt haben es alle gut überstanden. Das war knapp...

Nach den Temperaturen heute Nacht bzw. heute morgen (0.9°, Balkon) bin ich froh, dass ich noch keine Chilis draußen habe.
Das einzige, was draußen ist, sind Rosmarin, Clementis und Kapuzinerkresse, die jedoch alle ganz nah an der Wand.

Bei mir waren es heute früh -4 Grad. Da wäre bestimmt die ein oder andere Pflanze kaputt gegangen.

-4° C wäre wohl für die meisten jungen Pflanzen zu heftig gewesen:w00t:
Meine sind schon einige Tage tagsüber im freien gewesen und in der Nacht in der Garage.
Die letzten 2 Tage habe ich sie überhaupt drinnen gelassen (zu kalt und regen).
Obwohl sie da drinnen fast kein Licht hatten haben sie es anstandslos überstanden.
Monentan sind sie bei 13° und windgeschützt wieder draussen.
Es scheint ihnen zu gefallen.
Vor allem die Stengel werden wesentlich stabiler wenn sie ab und zu etwas Wind bekommen.;)
Am ersten Tag in der Freiheit haben sich bei einer kleinen Brise Wind gleich mal 4 Pflanzen hingelegt - sind aber nach einiger Zeit von selber wieder in die Höhe gekommen.
Aber bei den derzeitigen Nachttemperaturen würde ich sie keinesfalls draussen lassen.

http://abload.de/img/zwischenablage03orsra.jpg

Werde meine jetzt mal raus stellen, da sie am Fenster in 3 Reihen stehen. Die Nachttemperatur fällt auch nicht gravierend unter 10 Grad. Evtl. wenn die Prognose ab kommenden Donnerstag zutreffen sollte (= Kälte), dann erst mal wieder in die gute Stube stellen.

http://abload.de/img/fotor0402121217anunz.jpg

Wie ist das eigentlich, wenn sie schon blühen bzw minifrüchte dran haben. Hab mal wo gelesen, dass Chilis die Früchte/Blüten abwerfen, wenn die Temperatur unter 8 grad sinkt. Stimmt das?

Ich denke ich werde meine erst im Mai komplett rausstellen. Bis dahin kommen sie weiterhin tagsüber raus sooft es möglich ist, nachts dürfen sie dann wieder drinnen auf der Fensterbank stehen. Wenn ich nicht irgendwann genug von der Schlepperei hab... :D

Zurück
Oben Unten