Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
Bei der Grösse ist das rein- und rausschleppen nervig. Nachts hat's öfter mal so um die 3-4°, also bleibt das Kraut drinne!
 
Hallo, da ich dieses Jahr auch das erste mal mit mehreren Pflanzen in den Garten gehe muss ich mich ja auch mit der Sonnengewöhnung auseinander setzen...

Sehe ich das richtig, dass sich die Pflanzen auch schon bei durchgängig bedecktem Himmel an die UV Strahlen gewöhnen müssten? Natürlich nicht so stark wie bei Sonne, aber immerhin etwas?

Grüße aus dem Rheinland
 
Hallo Wollkopf,

das mit den Wolken ist wie beim Schwimmen, auch unter Wasser bekommt man Sonnenbrand.

Gruß
Peter
 
Klar kommen auch bei Wolken noch ne Menge UV-Strahlen durch. Ich persönlich habe meine Chilis von Anfang an bei Wolken den ganzen Tag draußen gelassen. Geschadet hat es ihnen nicht. Bei Sonnenschein habe ich nach 2-3 Stunden die Markise runtergelassen, sodass sie im Schatten standen für ein paar Stunden. Danach gab es wieder Sonne. Hat bei mir super geklappt. Nicht eine Chili hatte Sonnenbrand. Mittlerweile stehen sie den ganzen Tag draußen, egal wie das Wetter ist. Auch nachts lasse ich sie seit 1 1/2 Wochen draußen. Mal sehen wie die nächsten Wochen werden. Zur Not kommen sie nochmal rein.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann sollte mein Plan ja aufgehen ;)
Genau an das Beispiel mit dem Schwimmen hatte ich auch gedacht.
 
ich hab die chilis seit ner Woche draussen jetzt. Dort stehem sie im GWH, obgleich die Mindesttemperatur nachts sich kaum von der Temperatur ausserhalb des GWHs unterscheidet, geht es den Pflanzen gut. Da kommendes Wochenende nochmal Bodenfrost angesagt ist, werde ich die Pflanzen nachts wohl nochmal reinstellen müssen.
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe im letzten Jahr begonnen, in unserem Schrebergarten ein paar Bhut Jolokia ins Freiland zu setzen (Baumarktpflanzen, beim Kauf ca. 10 Zentimeter hoch), was natürlich bei dem langen Winter 2012/2013 in unserer Region erst sehr spät ging und dadurch auch keine wirklich reifen Schoten brachte. Der Sommer hier hier in Niedersachsen (Raum Braunschweig) war zwar heiß, aber einfach zu kurz.

Daher nahm ich mir vor, 2014 Chilis daheim zu ziehen. Bislang hat alles gut geklappt, ich habe 40 Samen von 8 Sorten (Bhut Jolokia Strain II/Chocolate, Naga Morich, Trinidad Scorpion Red, Habanero Hot Lemon, Red Savina, Habanero Cristina, Fatalii Orange) in diesen Minigewächshäusern auf der Fensterbank gesetzt und 30 sind was geworden. Sehen jetzt schon relativ kräftig aus und nun stellt sich mir die Frage, wann ich sie unter Pflanzenhüten in den Garten setze. Es kribbelt schon etwas in den Fingern, da in diesem Jahr die Vegetation bei uns locker einen Monat früher dran ist.... von daher wäre ja Mitte April das neue Mitte Mai :-)

Was meint ihr? Bis 5°C werden die Temperaturen in den nächsten Tagen wohl noch mal runter gehen, aber ich persönlich rechne hier bei uns nicht mehr mit Frost. Und 5°C wäre doch unter einem Pflanzenhut noch erträglich, oder täusche ich Laie mich da?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

ja bis 5 Grad machen Chilis das in der Regel Problemlos mit. Auch meine stehen schon einige Zeit draußen, aber die sollen auf jeden Fall mobil gehalten werden.

Denn meine müssen die nächsten Tage auch wieder rein, weil es einfach Nachts zu kalt werden soll.
 
Also da du ja schon kräftiger Pflanzen hast werden sie mit 5° in der Regel gut klarkommen. Was ein Problem sein könnte ist der schnelle Temperatursprung, da deine (wenn ich es richtig verstehe) ja bisher nur drinne waren. Weiß aber nicht wie empfindlich da Chilis sind. Aber in der Regel sollte man alle Pflanzen langsam abhärten und auch langsam an die UV-Strahlung gewöhnen.
 
Mit Chinense-Sorten haben einige schon die Erfahrung gemacht dass sie in großen Töpfen besser gedeihen als wenn man sie in den Garten einpflanzt. Wenn du sie jetzt schon raus stellen möchtest sollten sie besser im Topf sein damit sie transportierbar sind, denn bis nach den Eisheiligen kann es nachts noch zu kalt werden. Dann müssen die Pflanzen wieder rein ins Warme.
 
Ich habe vorgestern auch erst mal wieder alle rein gestellt, lediglich eine Test-Thai ist draußen geblieben. Bisher lebt sie noch. Mit den anderen pflanzen will ich aber nichts riskieren.
 
also laut der karte müssten ja alle noch mit Winterreifen fahren. ich hab meine vor 4 Wochen runter gemacht bei der wärme.
 
Meine Chilis bleiben draußen...alles bis 5° packen sie ganz locker, auch die kleinen. Ende nächste Woche müssen sie wohl nochmal rein
 
Zurück
Oben Unten