Hallo alle zusammen!
Ich habe im letzten Jahr begonnen, in unserem Schrebergarten ein paar Bhut Jolokia ins Freiland zu setzen (Baumarktpflanzen, beim Kauf ca. 10 Zentimeter hoch), was natürlich bei dem langen Winter 2012/2013 in unserer Region erst sehr spät ging und dadurch auch keine wirklich reifen Schoten brachte. Der Sommer hier hier in Niedersachsen (Raum Braunschweig) war zwar heiß, aber einfach zu kurz.
Daher nahm ich mir vor, 2014 Chilis daheim zu ziehen. Bislang hat alles gut geklappt, ich habe 40 Samen von 8 Sorten (Bhut Jolokia Strain II/Chocolate, Naga Morich, Trinidad Scorpion Red, Habanero Hot Lemon, Red Savina, Habanero Cristina, Fatalii Orange) in diesen Minigewächshäusern auf der Fensterbank gesetzt und 30 sind was geworden. Sehen jetzt schon relativ kräftig aus und nun stellt sich mir die Frage, wann ich sie unter Pflanzenhüten in den Garten setze. Es kribbelt schon etwas in den Fingern, da in diesem Jahr die Vegetation bei uns locker einen Monat früher dran ist.... von daher wäre ja Mitte April das neue Mitte Mai
Was meint ihr? Bis 5°C werden die Temperaturen in den nächsten Tagen wohl noch mal runter gehen, aber ich persönlich rechne hier bei uns nicht mehr mit Frost. Und 5°C wäre doch unter einem Pflanzenhut noch erträglich, oder täusche ich Laie mich da?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.