Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?

• Umfrageteilnehmer
    247
Tatsächlich fahre ich noch mit Winterreifen, aber auch nur weil ich bisher zu faul zum Wechseln war...
Würde mich aber mal interessieren was dahinter steht. Hat das was mit der Frostwahrscheinlichkeit zu tun oder was meint ihr?

na es heißt doch ab dauerhaften +7°C kannst auf sommerreifen gehen. kommt aber wohl auch auf die region an. in leipzig waren es letzte nacht auch unter 7°C aber kein frost. im vogtland hingegen wird nochmal bisschen schnee erwartet...

Moin!

Aus Platzmangel indoor stehen bei mir ca 80 Pflänzchen seit 10 Tagen outdoor.
Hier in Bremen war der März und Anfang April recht mild.

Angefangen bin ich mit Rocotos,Baccatum und Annuum.Chinense sind da deutlich empfindlicher,
mit denen warte ich noch bis ca Mitte Mai.

Aber nichtsdestotrotz schiele ich täglich auf den Agrarwetterbericht im Net.
Der sagt Temperaturen auch in 5cm Bodenhöhe voraus.

Ich trickse da auch mit Noppenfolie,Trittschalldämmungsresten,Tüchern,Styroporplatten nachts als Kälteschutz.Auch an Hauswand stellen,Eimer drüber stellen,GWH,Folientunnel..... geht.

Mehr Schaden als die Kälte hat bislang der Wind gemacht.

Ich werde die Pflanzen Morgen und die Nacht von Freitag auf Samstag wohl ins Haus zurückschleppen,weils Frost geben soll.

Mit Tricksereien packen die das bei mir bis zu Außentemperaturen von 3-4 Grad.1-2 Grad kann man durch guten Nachtschutz ausgleichen.

Bei Frost klappt das nicht.

Bei Nachttemperaturen unter 5 Grad muß man schon sehr verläßlich aufpassen.
Sonst lieber noch indoor lassen!

Ich mache das so, wenn ich auf wetter.de sehe das die nächsten 14 Tage alle Tage mind. über 5 Grafdgefühlte Temperatur sind dann kommen alle Pflanzen raus !

Wie seht ihr das?! Mir scheint es so, als ob der Frühling dies Jahr 1 Monat früher dran ist. Ich glaube diese Woche wirds noch etwas kritisch mit den Temps. Werde wohl nächste Woche alle Pflanzen rauspflanzen :)

LG, HotBoy

Also ich hab meine überwinterten chili, s und tomaten raus gestellt. So balds nachts wieder kalt wird stelle ich sie über die nacht in die garage. Einfach bisschen die temperaturen im auge behalten. :D

Meine sind schon viele Tage und Nächte draußen. Habe sie allerdings gestern wieder eingeräumt, da Bodenfrost angesagt wurde. Das ist nicht geschehen, lasse sie aber noch eins zwei Tage drinnen, da es doch auch tagsüber recht ungemütlich ist. Tiefe Temp, ein nasskalter starker Wind und kaum Sonne.

Bläckmann75
Bei uns im Süd Schwarzwald ist es morgens um 7-8 Uhr so um die 0 -5 Grat,wen die Sonne scheint wie
heute stelle ich meine Chilis + Tomaten auf die Terrasse so ab etwa 10 Uhr und lasse sie schon bis
abends etwa 18 Uhr draußen dann schaffe ich sie wieder rein .

Grüße vom Neckarursprung

Bläckmann75

Hallo Streuner, habe eben dein Album angeschaut, muss sagen wunderschöne Bilder
Grüße vom Süd Schwarzwald,
Klaus v. Neckarursprung .

Ist schon ein heikles Unterfangen die Zöglinge draussen zu lassen.
Meine Pflanzen standen ca. seit einer Woche draussen, heute morgen haben 3-4 nicht mehr so gut ausgesehen (schlapp, hängende Blätter...) war wohl doch etwas zu kalt und zuviel Wind. Stehen nun wieder drinnen zur Begutachtung und Erholung ;)

Moin!

Alle Pflanzen reingeschleppt,Heute nacht wird es definitiv kalt.

Ansonsten kann man eigentlich nur täglich den Wetterbericht studieren,brenzlig sind sternklare,wolkenlose Nächte.

Bis Mitte Mai wird das so weiter gehen,da kann man nur aufpassen.
Es friert auch nicht jedes Jahr an den Eisheiligen.

Und ganz wichtig,durch die jahrhundertelange Kalenderrechnerei kommen die eigentlichen Eisheiligen erst ca 10-11 Tage später,bis zum 27.5.

So etwas hatten wir letztes Jahr auch,das war auch nach Mitte Mai noch mal richtig gefährlich kalt für die Chilis.
Erst nach dem 27.5. ist es eigentlich safe.

Schafskälte sollte man im Juni auch noch mal gucken,aber die bringt selten Frost.

Also aufpassen !
Eine ungeschützte Nacht unter 5 Grad bringt viele Chilipflanzen um.

Dachte auch, dass es heute nacht kalt hätte werden sollen. Aber 7,5°C haben dann doch gepasst.
Streuner hat recht mit der klaren Nacht. Eine altweiberweisheit besagt aber noch, dass bei Vollmond (jetzt und dann wieder genau zu den eisheiligen mitte mai) der Effekt des Nachtfrosts verstärkt wird!!!!
Und ich glsub es kommt auf die Region an, obs ende mai nochmal frieren kann. Bei meinen breiten eher unwahrscheinlich

Hallo, also bei uns in Baden-Württemberg hatte es heute Nacht -2° C, zum Glück hab ich meine Chilis gestern Abend alle reingestellt. In den nächsten Tagen soll es ja wieder ein bisschen milder werden dann kommen sie wieder raus ins Mini-Geswächshaus.
Gruss Klaus

Hatte meine die letzten Tage auch wieder rein geholt.
Geplant ist jetzt für Ostermontag das umsetzen in die Endtöpfe und dann sollen sie eigentlich auch endgültig draußen verweilen.
Wenn es dann nochmal unter 4° geht muss ich mit Flies Christo spielen und sie umhüllen.

Ich hatte heute eine sternenklare und windstille Nacht. Ab 10Uhr schon -2 Grad und ab 3Uhr waren es dann -5 Grad...
Angesagt war -2 nur für 2 oder 3 Stunden vor Sonnenaufgang.
Gut das ich dem Wetterbericht nicht traue ;)

Habe anstatt der Kerzenheizung, die ich bei kurzfristigem Frost benutze, einen kleinen Heizlüfter ins GWH gestellt der die Temperatur auf 5 Grad gehalten hat. Kerzen puffern kurzen Frost ganz gut ab, aber so lange und so tiefe Temperaturen... das wäre schief gegangen.

Heute nacht war es auch recht kalt. Die San Isidro habe ich draußen vergessen. Heute morgen sah sie noch gut aus. Die Manzano Rojo und die Condors Beak standen noch drinnen, da es Vorgestern sehr windig wurde. Die San Isidro ist ja noch relativ niedrig aber die beiden anderen sind wegen der Höhe noch zu viel gefährdet.

Zurück
Oben Unten