Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?

• Umfrageteilnehmer
    247
Ich habe meine Pflanzen schon seit längerem auch In der Nacht draußen.
Die "Jungpflanzen" im GWH und die Überwinterer im freien.
Leider hat es bei uns von Montag auf Dienstag in der Nacht wo ich erst spät nach Hause gekommen bin wirklich ordentlich gehagelt.
Die Kleinen im GWH haben es anstandslos überlebt und wachsen munter vor sich hin, nur die Überwinterer im Freien hat es etwas mitgenommen.
Am schlimmsten hat es meine Habi Orange erwischt aber auch sie wird es überstehen.
Da es bei uns leider momentan nicht wirklich warm ist stehen sie zur Zeit wieder in der geheizten Garage um sich zu erholen.
Gerade an solchen Tagen kommt man später nach Hause.:(:(

Heute wars schon sehr grenzwertig. 2,6°C heute Morgen.

Einige pflanzen hab ich reingestellt und ein paar draußen gelassen. Daweil gehts ihnen noch sehr gut.
Soll ja nur mehr heute nacht so frisch werden und dann ist wieder Frühling! Freitag werd ich dann mit meinen Tomaten gärtnerlotto spielen und die jungpflanzen ins beet graben. Meine anzuchtschalen platzen schon.
Also wie bereits erwähnt, bitte alle immer brav zamessen, damuts so schön bleibt!

Moin!

Kerzenheizung ist auch ne gute Idee!Vielleicht improvisiere ich da was mit ner Petroleumlampe,
die da doch wohl länger brennt.

Gibt es nicht schon so " Chilis sterben den Kältetod Handyapps",die dann automatisch Warnsirene via SMS aktivieren?

Ja,Vollmond bei sternklarem Himmel gibt es oft noch Bodenfrost,das stimmt.

Meine kommen Sonntag wohl wieder raus,nachts auch noch mit Vlies,Noppenfolie....

Es ist ja absehbar,bald geht es draussen richtig los!

Harald schrieb:
:huh:

Es gibt immer paar "Kamikaze-Gärtner" die es schon im April versuchen. Aber die scheitern auch regelmäßig und kehren auf den Boden der Tatsachen zurück

Banzaai Harald San. Sehr schön formuliert !:P Jedes Jahr das selbe. Schlage vor, daß sich einer von den Brüdern nachts in der Badehose bei seine Chilis setzt. Dann kann er aus eigener Erfahrung berichten.

Mendacium schrieb:
Wahrscheinlich schon beantwortet. Aber: Mach dem letzten Bodenfrost. I.dR. nach den Eisheiligen. ca. 15 Mai.

tja... ich habe auch auf bodenfrost gehofft, wegen umgraben, pflügen, boden und so.... ist mittlerweile auch schon 3 Monate her, dass wir Frost hatten (ich wohn aber nicht im Süden).... Ohne Witz jetzt: wir hatten bei uns gerade mal im Jänner ein bisschen Frost ( 7 Tage oder so)... Die Karwoche jetzt war kälter als die Weihnachtswoche; und das soll was heißen!

Ich weiß echt nicht, wie es so bei den "Gegenden" des restlichen Forums ist, aber ich ess immer brav auf und darum ist das Wetter schön! Spaß beiseite. So mild wie heuer wars schon ein paar Jahre nichtmehr.

gmiasbauer schrieb:
Ich weiß echt nicht, wie es so bei den "Gegenden" des restlichen Forums ist, aber ich ess immer brav auf und darum ist das Wetter schön! Spaß beiseite. So mild wie heuer wars schon ein paar Jahre nichtmehr.

Da kann ich dir nur zustimmen jedoch haben wir in Österreich sogar in den einzelnen Bundesländern sehr grosse Temperaturunterschiede.
Wenn ich Oberösterreich her nehme ist es zb. bei uns im Raum Wels immer um einiges wärmer und mit weniger Frost zu rechnen als in Rohrbach oder Freistadt.
Darum muss jeder für sich selber entscheiden wenn er/sie seine Pflanzen ins Freie stellt.
Meine kommen spätestens Ostermontag wieder raus.:)

bito schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen jedoch haben wir in Österreich sogar in den einzelnen Bundesländern sehr grosse Temperaturunterschiede.
Wenn ich Oberösterreich her nehme ist es zb. bei uns im Raum Wels immer um einiges wärmer und mit weniger Frost zu rechnen als in Rohrbach oder Freistadt.
Darum muss jeder für sich selber entscheiden wenn er/sie seine Pflanzen ins Freie stellt.
Meine kommen spätestens Ostermontag wieder raus.:)

Da hast du recht.
Es gibt ja auch Wettervorhersagen!
Ich denke die Eisheiligen werden es jedoch nochmal in sich haben.
Im allgemeinen fallen Nachts die Temperaturen zumindest bei uns ab und zu noch unter 10 Grad C..

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige#Bauernregeln_und_Sprichw.C3.B6rter

Der Wetterbericht hat bei uns für morgen 20° C gemeldet, also kommen sie wieder ins GWH.
Wie es in der Nacht aussieht ??????? Mal gucken.:)

Also ich lasse ab morgen mal unter Beobachtung draussen. Vor 2 Tagen hatten wir im Südburgenland in der Nacht 0,7 Grad.

Meine kommen nachher wieder raus und bleiben wohl auch erst mal komplett draußen. Auch meine Test-Chili die seit Wochen Tag+Nacht draußen steht, lebt noch.

Kann den Dschungel im Wohnzimmer nicht mehr sehen! :D

Hast dich wohl verschrieben: Kann im Dschungel das Wohnzimmer nicht mehr sehen :)
Ähh, meine sind seit gestern wieder durchgehend draußen. Hatten zwei Nächte mit Bodenfrost.

Dafür haben wir ja auch eine Erderwärmung. Bis jetzt bin ich mit Mitte Mai immer ganz gut gefahren und ich liege nun nicht gerade in einer Wärme verwöhnten Gegend.

Zurück
Oben Unten