Wann düngt ihr nach TKS2 ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
TKS2 hat ja eine ziemlich starke Düngung. Wann fangt ihr denn an die selbst nachzudüngen ? Ich würde jetzt nach 4 Wochen noch nicht anfangen.
 
Hey Seneca!
Ich hätte mich dieses Jahr, da ich tks 2 zum ersten Mal einsetze, an den auf der Verpackung stehenden 6 Wochen Vordüngung gehalten und erst danach angefangen zu düngen.
Viele Grüße André
 
Ich mag keinen neuen Thread wegen einer simplen Frage aufmachen, die mir hier verwandt erscheint.

Aaaaalso... ist es denn zwingend notwendig, der TKS2 Perlite zuzumischen?
Da ich mich mit Torf bzw Moorbeeten und -kübeln doch recht gut auskenne, kann das nur daher rühren, dass ein einmal trockener Torf nur sehr schwer, das Wasser wieder aufnimmt, oder?

Habe mir heute einen Versuchssack TKS2 bestellt und wollte den lediglich mit zwei Handvoll Pferdeäppel (die speichern ja auch) und späterer Langzeitdüngung verwenden. Genau so hab ich das letztes Jahr mit der Bauhaus-Blumenerde gemacht, keine Ausfälle oder Krankheiten gehabt und war entsprechend zufrieden.
Sind beide Erden ähnlich zu verwenden?
 
TKS2 hat ja eine ziemlich starke Düngung. Wann fangt ihr denn an die selbst nachzudüngen ? Ich würde jetzt nach 4 Wochen noch nicht anfangen.
Da Chilis Starkzehrer sind, fang ich bereits in der 2ten Woche damit an. Mit der vollen Dosierung

Ich mag keinen neuen Thread wegen einer simplen Frage aufmachen, die mir hier verwandt erscheint.

Aaaaalso... ist es denn zwingend notwendig, der TKS2 Perlite zuzumischen?
Mach ich nie. Ich verwende die TKS2 genau so wie sie ist
Da ich mich mit Torf bzw Moorbeeten und -kübeln doch recht gut auskenne, kann das nur daher rühren, dass ein einmal trockener Torf nur sehr schwer, das Wasser wieder aufnimmt, oder?
Weisstorf kann sehr gut Wasser aufnehmen, auch wenn er mal trocken ist. Ich hatte mit dem am wenigsten Probleme
Habe mir heute einen Versuchssack TKS2 bestellt und wollte den lediglich mit zwei Handvoll Pferdeäppel (die speichern ja auch) und späterer Langzeitdüngung verwenden. Genau so hab ich das letztes Jahr mit der Bauhaus-Blumenerde gemacht, keine Ausfälle oder Krankheiten gehabt und war entsprechend zufrieden.
Sind beide Erden ähnlich zu verwenden?
Die Bauhauserde kenne ich nicht, deshalb kann ich zu der nichts sagen.
Langzeitdünger verwende ich nicht. Manche Pflanzen brauchen mehr, andere weniger. Deshalb dünge ich nach Bedarf der Pflanze und mit Flüssigdünger.
Aber was das Düngen angeht, so hat jeder seine Methode und wenn die funktioniert, sollte man sie auch nicht ändern
 
Gut zu wissen, dass viele Wege nach Rom führen. Und gute Auskunft wegen der TKS2!! Aus den meisten Beiträgen hier gewinnt man den Eindruck, dass sie grundsätzlich mit Perliten gemischt wird :).
 
@SvenMittelHessen
Als die Bauhauserde ist sehr ähnlich, also kannst du sie auch so verwenden. Ich mische immer etwas Perlite mit mit drunter damit es fluffig bleibt, was auch bei starken trocknen oder zum Ende der Saison gut funktioniert. Ich finde es wirkt obwohl es auch Wasser speichert wie eine Drainage. Also nicht unbedingt nötigt, aber einige gute Eigenschaften. Meiner persönlichen Erfahrung tut es das Isoself aus dem Bauhaus auch sehr gut. 😉
 
Weisstorf kann sehr gut Wasser aufnehmen
Da hatte ich leider andere Erfahrungen gemacht, als ich vor zig Jahren einen Moorkübel für Carnivoren anlegte. Als ich den komplett bröseligen und furztrockenen Torf wässerte, bildete sich ein See und ein Einsickern des Wassers ging nur sehr, sehr beharrlich. Den 90l-Kübel musste ich 2 Stunden einschlämmen.
Die Feuchtigkeit halten ging danach aber umso besser, das stimmt schon und da geb ich dir recht! :) Zumal unsere Chilis auch keine erklärten Sumpfpflanzen sind.

Offtopic: Hier der immer noch intakte und jetzt bei der Hitze austreibende "Fleischikübel" - steht seit 6 oder 7 Jahren dauerfeucht :) :

IMG_20220501_074756.jpg IMG_20220503_094031.jpg
IMG_20220503_093846.jpg IMG_20220503_093944.jpg

Mal zurück zum Thema.... wenn die Bauhauserde wirklich so ähnlich zur TKS2 ist, werde ich wohl die Pflanzen wie letztes Jahr nach 4 Wochen mit einem Langzeitdünger versorgen und einen Flüssigdünger zur schnellen Versorgung bei Hungersnot der Pflanzen bereithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten