Wann geht`s raus ins Gewächshaus?

Chilli Markus schrieb:
...
Soll also heissen langsam gewöhnen, obwohl die Waren auf Dachfensterbrettern Sonne war schon dick drauf....
...

Durch Fenster wird das meiste des UV-Anteils rausgefiltert. Direkt in der Sonne ist nochmal ganz was anderes ...
Viel Erfolg!

Jup, und gerade bei Dachfenster ist meißt auch eine Schutzverglasung vorhanden, deren Beschichtung noch ganz andere Teile des Lichts abhält.

Ich stelle Topfpflanzen erst dann raus, wenn sie 2-3 Tage bewölktes Wetter gemeldet haben. Dann gibt es keinen Sonnenbrand und die Pflanzen können sich ans Licht gewöhnen. Im GWH braucht man solche Sorgen nicht zu haben. Das filtert das UV-Licht größtenteils raus.

Grüße, Marc

firestormmd schrieb:
Ich stelle Topfpflanzen erst dann raus, wenn sie 2-3 Tage bewölktes Wetter gemeldet haben. Dann gibt es keinen Sonnenbrand und die Pflanzen können sich ans Licht gewöhnen.

Gute Idee!

Ich versuche schon länger meine Chilis ans Leben im Freien zu gewöhnen. Bis jetzt aber nur an einigermaßen warmen Tagen. wenn die Pflanzen an einem Ort stehen, der normalerweise nicht in der Sonne wäre, und es bewölkt ist, kriegen die Pflanzen dann trotzdem UV Licht ab durch die Reflektion in den Wolken? oder wird UV Licht gar nicht in den Wolken gebrochen/reflektiert?

Meine Kleinen sind soeben ins Gewächshaus umgezogen. Nachts hat es zwar zum Teil noch 8 Grad, aber dafür dämmt das Glas recht ordentlich und wenn die Tür über Nacht auch noch zu ist, bleibt die Temperatur konstant über 15 Grad.

CCerta112 schrieb:
[...] wenn die Pflanzen an einem Ort stehen, der normalerweise nicht in der Sonne wäre, und es bewölkt ist, kriegen die Pflanzen dann trotzdem UV Licht ab durch die Reflektion in den Wolken? oder wird UV Licht gar nicht in den Wolken gebrochen/reflektiert?

Lesetip

Grüße, Marc

Meine gehen zwar nicht ins GWH sondern stehen frei, dennoch ist dies für dieses Wochenende geplant.
Laut Wetterdienst sollen die Nachttemperaturen bei 10° bleiben, das wäre ok.

Gruß Christian

meine kommen am WE fix ins Glashaus
das Schattennetz habe ich heute am späten Vormittag montiert bei 45 Grad inside :sweatdrop::sweatdrop:

Meine sind heuer runtergewandert. Die Doppelstegplatten halten eh einiges an UV ab, und so verhätschelt hab ich meine Pflanzen ohnehin nie, hab die auch nie "abgehärtet", zu viel Arbeit...

Zurück
Oben Unten