Wann Haka-Grün bzw. Rot?

Capsafreak

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Hab mir schon einige Treads durchgelesen, aber trotzdem noch nicht ganz schlau geworden, deswegen frag ich einfach mal nach.:whistling:

Meine Babys habe ich vor ca. 2Wochen in Blumenerde umgetopft, gedeihen prächtig:D, seit 2-3Tagen haben die obersten frischen Blätter bei manchen Babys kein so sattes kräftiges Grün mehr, wirk eher etwas gelblich, denke mal das ich düngen sollte.:huh:
Hab mir Haka-Grün und Rot zugelegt, hoffe das war ne gute Entscheiden?:huh:
Bla,bla,bla,bla,bla.............:angry:
die Kleinen mit Haka-Grün düngen ist klar:(, aber die größeren (stehen in 16cm Töpfen) haben teilweise schön schöne Knopsen, aber noch keine offenen Blüten,sollte ich die schön mit Haka-Rot düngen???
Werde bei Gelegenheit paar Bilder hochjagen:cool:
 
Capsafreak schrieb:
...seit 2-3Tagen haben die obersten frischen Blätter bei manchen Babys kein so sattes kräftiges Grün mehr, wirk eher etwas gelblich, denke mal das ich düngen sollte.:huh:

Sind das die Blätter, die grad rauskommen oder sind die schon etwas größer? Wenn sie grad beim Rauswachsen sind, sind sie ja häufig erst etwas heller und dunkeln dann nach, wenn sie größer werden.
 
Also die Blätter sind schon größer:undecided:, beobachte sie schon paar Tage da dunkelt nix nach..........:(
 
Ich dünge auch mit Hakaphos grün und rot. Kann dir leider nur sagen wie ich es machen möchte und wie ich es in meiner jetzigen ersten Saison bisher gemacht habe. Also viel Erfahrungswerte habe ich nicht.

Mit düngen angefangen habe ich 6 Wochen nach dem ersten Umtopfen in die 10 cm Töpfchen. Als Erde nahm ich dafür CompoSana Kräutererde. Kaum ein Unterschied zu Anzuchterde von Compo.

Die erste Dosierung war 1ml Hakaphos Suppe auf 1 Liter Gießwasser ( Hakaphossuppe: 500gr Hakaphos grün aufgekocht mit einem Liter Wasser / frei nach Jogis Anleitung Chilibalkonforum).
Nach 2 Wochen habe ich gemerkt das selbst diese niedrige Dosierung noch zuviel war. Bekam an 2 Pflanzen Kristallablagerungen unter den Blättern und eingie Blätter rollten sich von den Seiten her ein. Deswegen düngte ich anstatt bei jedem gießen nur noch alle 3-4 Touren. Mindestens 2 Wochen Pause waren zwischen jedem düngen.

Nun nach dem endgültigen umtopfen in CompoSana Blumenerde und große Eimer mache ich komplett Düngepause.
Werde erst nächste Woche wieder anfangen zu düngen. Steige dann um auf eine 50:50 Mischung zwischen dem Hakaphos grün und dem rot, da ich nach vielen Forenbeiträgen, Tips und Recherche der Meinung bin das eine Mischung besser ist als Hakaphos rot pur.

Ich werde darüber natürlich weiter berichten.
 
Vielleicht zu viel gegossen bzw. zu feucht die Erde? Weil ich habe das selbe Problem :blush:
 
Hakaphos grün ist ein Stickstoffdünger und für Wachstum gedacht. Der rot ist ein Kalidünger und fürs blühen gedacht.
Ich würde in der Wachstumsphase ehr einen ausgeglichenen Dünger nehmen z.B. den blauen. Zu viel Stickstoff kann schnell dazu führen das die Stiehle lang und weich werden, die Blätter werden auch sehr dunkel grün. Später wenn man dann mehr Blüten und stärkere Triebe haben will dann den roten.
Mischen find ich ist so eine Sache weil man nicht wirklich abschätzen kann wie die Werte dann sind.
 
Zuviel gegossen hatte ich nicht. Bin mir sicher es war zuviel Dünger, trotz minimalst Düngung.

@Claus
Wenn das ordentlich gemischt wird, also die Mengen exakt beachtet werden, kann man die Werte recht gut abschätzen. Bei diesem hochwertigen Produkt gibt es sehr genaue Angaben über die Inhaltstoffe. Die richtige Mischng macht es dann.
 
Danke erst mal für euere Meinungen!:D

Hab jetzt mal mit Haka-Grün begonnen, halbe Menge der empfohlenen mind. Menge.:undecided:
Mal gucken was passiert.:w00t:
Zuviel Wasser würde ich mal ausschließen, habe sie eher trocken gehalten, aber ich als Newbie....was ist da schon sicher.:huh:

Und Klaus, Haka-Grün für Wachstum, den Roten für die Blüten wie du schreibst.
Hab ich auch so verstanden;), aber warum dann noch nen Haka-Blau für die "Wachstumphase",also für Wachstum:p, macht für mich nicht wirklich Sinn oder hab ich da was falsch verstanden.:huh:
 
Weil du mit einem ausgeglichenen Dünger meist besser klar kommst als mit einem der für viel Wachstum bestimmt ist. Die Gefahr das du da zuviel Stickstoff rein bekommst und damit halt die negativen Auswirkungen hast ist bei dem wesendlich höher als bei ausgeglichenden.
 
Ich werde ab Mai den Hakaphos Spezial verwenden, wenn die Pflanzen im Aussenbereich stehen
 
Hm... bin ja doch am grübeln bezüglich des Düngers. Eigentlich wollte ich ja mischen. Glaube ich würds doch lieber mit dem Hakaphos soft spezial versuchen. Nur bräuchte ich eine geringe Menge. Hätte hier noch jemand was abzugeben ?
So im Bereich 250gr etwa, gegen entsprechende Gebühr versteht sich.
 
Zurück
Oben Unten