Wann ist es zeit "ohne" zusätzliche hilfe

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
899
Hallo Freunde,

Nach langen habe ich mal eine frage an euch.

Da ein paar Pflanzen versprochen wurden und ich die Jenigen mit der Beleuchtung aushelfen wollte, Frage ich mich: Ab wann können die Pflanzen auch ohne Beleuchtung zurecht kommen ?

Ich frage halt, da bei mir langsam der Platz im Schrank weniger wird :)

Dennoch möchte ich die Pflanzen nicht zu früh abgeben
 
Wenn die Tage länger werden, und das werden sie jetzt:) .
Könntest schon welche auf die Fensterbank stelln;)
 
Meine Rocoten und ein paar andere stehen schon seit 3 Wochen am Fenster. Gefällt ihnen recht gut ;)
 
:)Hab auch welche ohne künstliche Beleuchtung
Geht schon recht gut da ja schon fast 12 Stunden Tageslicht sinb
 
Meine Cayenne's bekommen ab heute nur noch Sonnenlicht, vorher 18W LSR 12H.
Ich denke in einem Monat sind sie bereit für den Endtopf.
 

Anhänge

  • cayenne.jpg
    cayenne.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 50
Meine kleinen sind ganz ohne Kunstlicht groß geworden und werden jetzt stärker. Also ich denke mal, wenn derjenige ein Fenster zur Südseite hat, ist das absolut kein Problem. Kannst Sie ruhig abgeben.
 
Ich habe keine Beleuchtung, nur Südfenster.
Aussaat-Termine bei mir sind Februar/März.
 
Denke so Anfang Mai dürfte das kein Problem mehr sein, deine Chilis sehen ja jetzt schon sehr gut aus.
 
Reines Tageslicht an südseitigen Fenstern sollte ab Anfang März kein Problem sein.
Ich habe heuer meine Pflanzen komplett ohne Kunstlicht vorgezogen und hat auch funktioniert.
War zwar etwas mühseliger und mehr Arbeitsaufwand.
Da ich schon im Jänner ausgesät habe musste ich sie zwischendurch einmal öfter umtopfen und tiefersetzen.
Bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Ein paar Bilder vom 14. April 2017


 
Zurück
Oben Unten