Wann säet ihr paprika

Melanie

Jalapenogenießer
Beiträge
128
Hallo hätte mal eine Frage an euch wann fängt ihr an paprika zu säen? LG und danke für die antworten
 
Ich fange wegen " nicht abwarten können" so ca. zu Nikolaus ( 6.12.) an - so sind die Kleinen zu Weihnachten schon so groß, daß ich sie sorglos 2-3 Tage alleine lassen
und zur Familie fahren kann. Wahlweise auch zwischen Weihnachten & Silvester, das ist dann noch stressfreier.
 
Am Fensterbrett mit etwas Zusatzbeleuchtung Anf. Februar. Ich habe aber auch einen Wintergarten für die Übergangszeit April/Mai.
 
ab mitte februar meist ende februar... selten anfang märz je nach wohnung ist kunstlicht zu empfehlen

ich denke genauso wie chili wäre es eventuell ideal im januar mit kunstlicht anzufangen denn wenn ich sehe was im august immer abgeht dann wäre es besser dies schon im juli zu haben damit man vielleicht im september wieder extreem viel ernten kann.. viele sorten wachsen vie verrückt weiter je früher desto heftigere größere pflanzen könnte man eventuell haben (ein guter frühlung und sommer, düngung, schädlinge, unwetter) z.b 2017 war ein schönes jahr gutes wetter und ich hab früh gesäät mit kunstlicht aufgezogen und ich habe dadurch mehrfach ernten können dieses jahr mit schlechten bedingungen und zum teil eigenen fehlern fangen meine pflanzen geradenochmal an so richtig was zu bringen aber mal sehen ob daraus noch was wird (ernte eh bei den meisten sorten grün)
 
Danke für die antworten weil de paprika Pflanzen haben jetzt erst so viele Blüten bekommen und ja wie es aussieht hab ich zu spät gesäet gehabt aber nächstes jahr wirds besser welches nehmt ihr bei Kunst licht gehört da was eigenes oder eine gewöhnliche Lampe? LG
 
Ab Ende Februar, Anfang März kann man auch ohne Kunstlicht. :thumbsup:

(Da hat nur jemand falsch gegoogelt!) :D
 
Danke für die antworten weil de paprika Pflanzen haben jetzt erst so viele Blüten bekommen und ja wie es aussieht hab ich zu spät gesäet gehabt aber nächstes jahr wirds besser welches nehmt ihr bei Kunst licht gehört da was eigenes oder eine gewöhnliche Lampe? LG

da gibts verschiedene Ansätze von günstig bis teuer..

ich selbst hatte mir mal günstige Tageslichtlampen (Energiesparlampen) für den Fotobereich gekauft ca 6000k und 5500k mit 60 -80 watt leistung das reichte vollkommen aus.. aber man wird ja immer wahnsinniger und dann hab ich noch meine alte aquariumlampe genommen und mir eine extra Pflanzenlampe dazugekauft um noch mehr chilis zu ziehen..
such einfach mal im forum da wirst du was finden einige haben e27 (normale lampen) aber als led und tageslicht genommen das soll auch reichen es gibt bei amazon auch diverse pflanzenleds zum aufhängen mit timer usw..

Ab Ende Februar, Anfang März kann man auch ohne Kunstlicht. :thumbsup:


je nach Wohnung einige haben keine geeignete Lage oder zu kleine fenster zu kalt etc..

der vorteil von künstlich ist ich kann die Temperatur regeln die Lichtintensität und natürlich den Dünger damit kann ich meine Chilis bei konstanten 24 °C und 12-14 stunden am tag unter idealen Bedingungen ziehen.. während die Wohnung bei mir sehr wenig licht abbekommt (sonennstand im winter/ balkon und baum die im wege stehen) und generell kühl ist und zuguter letzt meine frau nicht versteht was Stoßlüftung ist oder sich über stickige luft beschwert und damit die temperatur des raumes unten hält.. sind es faktoren die einen zum wahnsinn treiben können oder zum Mißerfolg..

man muss sich das halt überlegen ob es sinn macht: bei einer wohnung hatte ich ideale bedingungen schön viel licht große fenster und große fensterbank da passten sogar die 12liter baueimer rauf ohne platzmangel und ich konnte locker 9 12 liter Eimer aufstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten